erste Version: 3/2020
letzte Bearbeitung: 3/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Die Kriegs-Geisteskrankheit der adeligen Offiziere

F1712.

Ich weiß nicht, warum die geisteskranken Offiziere ausgerechnet gegen uns Krieg führen, eigentlich müßten sie wissen, daß es gefährlich ist, sich mit ausgebildeten Kriegern anzulegen

Vorgeschichte: F1710. Treron XZB12-5-13: Daß sie wirklich wollten, daß wir erschossen werden sollen, merkte mein Vater, als er dann zu einer der Landefähren kam, die die überlebenden Krieger abholen sollten

Treron XZB12-5-13 erzählt:
Einige Freigeborene sind offensichtlich von Natur aus geisteskrank, denn sie bringen andere einfach so ohne jeden Grund um. Möglicherweise ist das die Geisteskrankheit, die letztlich dafür verantwortlich ist, daß es überhaupt so viele Kriege gibt.

Und die ganzen geisteskranken Freigeborenen schicken sie dann auf unser Schiff, damit die dafür sorgen, daß wir gar nicht erst auf dem Schlachtfeld ankommen, daher glaube ich, daß die Behauptung, daß wir die Kriege für sie gewinnen sollen, schlicht gelogen ist, sonst würden sie doch nicht so etwas Bescheuertes machen.

Jedenfalls habe ich mal einen Freigeborenen gesehen, der einen der Techniker in einen Fahrstuhlschacht geschickt hat, weil er da angeblich etwas reparieren sollte und dann den Fahrstuhl losfahren lassen hat, so daß er ihn zerquetscht hat. Ich habe dem Offizier dann einen Stoß gegeben, so daß er auch unter dem Fahrstuhl gelandet ist und den Überwachungsfilm so frisiert, daß man nur noch sieht, wie ich die Leichen in den Gang lege und Hilfe rufe, die natürlich überhaupt nichts mehr bewirken kann. Der Offizier hatte schon fünf andere Techniker umgebracht, von denen ich weiß, also war es ganz gut, daß er das jetzt jedenfalls nicht wieder machen kann.

Es gab aber auch Offiziere, die man sogar so erziehen kann, daß sie aufhören, den Strafer zu benutzen. Man darf bei denen nur nie machen, was sie sagen, wenn sie ihn benutzen und muß dafür brav sein, wenn sie sich anständig benehmen, dann lernen sie, daß das nicht geht. Das Verfahren nennt man operantes Konditionieren und es funktioniert bei Offizieren ganz gut, weil sie von Natur aus nicht besonders intelligent sind. Sie sind schließlich nicht gezüchtet wie wir.

Wir mußten also schon auf dem Schiff aufpassen, daß uns keiner umbringt. Andererseits war bekannt, wer immer Leute umbringt, die ihm nichts getan haben, also haben wir dafür gesorgt, daß die ein Unfall ereilt. Man muß nur aufpassen, daß sie glauben, daß ein anderer Freigeborener Mörder dafür verantwortlich ist, damit sie wissen, wer wirklich ihre Feinde sind. Schließlich fangen sie immer an, bringen auch ihre besten Freunde um und bis man sie beseitigt hat, ist man seines Lebens nicht sicher. Ich weiß nicht, warum sie glauben, daß es ein guter Gedanke ist, ausgerechnet gegen uns Krieg zu führen, eigentlich müßten sie sich doch denken können, daß es gefährlich ist, sich mit ausgebildeten Kriegern anzulegen.

Daß die geisteskranken Offiziere wirklich ihre besten Freunde umbringen - sie nennen sie Freunde aber ich glaube, daß sie eigentlich gar nicht wissen was Freundschaft ist. Zumindest sind wir netter zu den konditionierbaren Offizieren, wenn sie brav geworden sind, als sie zu denen sind, die sie ihre Freunde nennen. Man kann es doch nun wirklich nicht Freundschaft nennen, wenn ein Offizier bevördert wird und sein Freund ihn dann umbringt, weil er auch bevördert werden will. Ich habe das mal beobachtet, also die Änderungen in der Schiffprogrammierung gefunden, die er für den Mordanshlag verwendet hat und dann die Überwachungsfilme durchgesehen bis ich raushatte, wer es war. Da der Typ ja sowieso ein Ärgernis war, habe ich dann dafür gesorgt, daß der Kapitän durch Zufall, wie er dachte, über den Beweisfilm gestolpert ist, der zeigte, was der Typ mit seinem Freund gemacht hat. Weil der Kapitän nicht ganz so geisteskrank war, hat er ihn dann eingesperrt, damit er so etwas nicht mehr machen kann. Irgendwann hat er ihn wieder rausgelassen und dann hat ihn ein anderer von seinen Freunden umbringen wollen, aber tatsächlich haben sie sich gegenseitig umgebracht.

Kersti

Fortsetzung:
F1811. Silvar Zinnmine: Als ich auf die Thorion versetzt wurde, war ich fertig mit der Welt

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben