F1735.

"Nein, mein König. Aber Treron hat sich bereits selber dazu aufgeschwungen und da es funktioniert hat, würden sie den Erfolg der Arbeit gefährden, wenn sie das nicht so machen würden." antwortete Saman

Vorgeschichte: F1463. Turin vom hohen Licht: Als ich in Ruhe darüber nachdachte, kam ich zu dem Schluß, daß die Zuchtmenschen einen Staatsstreich durchgeführt hatten
F1735. Turin vom hohen Licht: "Nein, mein König. Aber Treron hat sich bereits selber dazu aufgeschwungen und da es funktioniert hat, würden sie den Erfolg der Arbeit gefährden, wenn sie das nicht so machen würden." antwortete Saman

Turin vom hohen Licht erzählt:
Treron XZB12-5-13 hat einfach Befehle erteilt und die Leute haben ihm gehorcht. Daher dachte ich, daß es Zeit wäre etwas zu tun, von dem wir bisher immer angenommen hatten, es würde nicht funktionieren. Trotzdem war ich noch etwas unsicher und bestellte die Leute zu mir, die man - von Dira und meinem Sohn abgesehen - als Tharrs Leute bezeichnen konnte. Ich hatte die Offiziere, die ich zu diesem Arbeitsessen eingeladen hatte alle schon oft gesehen, weil ich sie alle sehr oft persönlich wegen ihrer Leistungen in der Schlacht belobigt hatte, daher kannte ich sie. Und diese persönlichen Gespräche waren auch immer sehr interessant gewesen.

Wie immer bei solchen Gelegenheiten gab es zuerst eine Malzeit. Danach haben wir uns über die Themen unterhalten, um die es eigentlich ging. Ich faßte also, als wir zum sachlichen Teil kamen, kurz die Lage zusammen und fragte die Offiziere, was sie davon halten würden, wenn ich Treron zum Fottenadmiral dieser Armee machen würde. Die Männer reagierten komisch. Ich konnte sie nämlich lächeln sehen, aber sie sagten nichts. Schließlich fragte ich, ob ich was dummes gesagt hätte.
"Nein, mein König. Aber Treron hat sich bereits selber dazu aufgeschwungen und da es funktioniert hat, würden sie den Erfolg der Arbeit gefährden, wenn sie das nicht so machen würden." antwortete Saman, der Leiter meiner persönlichen Wache.
Jetzt, wo er das sagte, war mir plötzlich klar, daß er damit offensichtlich recht hatte. Ich lächelte verlegen und meinte nur:
"Warum ich nicht selbst drauf gekommen bin! Na dann ist der Teil ja klar und ich kann das machen, was ich sowieso machen wollte."
Alle lachten. Als mir das so das erste mal passiert ist, war ich ziemlich verunsichert gewesen, aber nachdem mir verschiedene Leute gesagt hatten, daß ihnen das auch ständig so ging, wenn sie es mit Zuchtmenschen zu tun hatten, habe ich mir gesagt, daß ich mich dadurch nicht verunsichern lassen brauche.

Ich sagte ihnen, daß sie es Treron aber noch nicht verraten sollten, weil das eine Überraschung sein soll.

Bei dem Galadinner hatte ich auch tatsächlich den Eindruck, ihn überrascht zu haben, was bei XZB12s nur selten gelingt. Einen Tag später wirkte er dann als wäre er immer schon der Oberbefehlshaber der Flotte gewesen und führte diverse weitreichende Änderungen in der Befehlsstruktur durch, ehe er einige wochen später mit denjenigen Schiffen, die weit genug repariert waren, um als Mannschaftstransporter zu dienen und seinen XZB12s zur Zuchtstation flog.

Kersti

Fortsetzung:
F1736. Treron XZB12-5-13: Ich verstand nicht, warum er das sagte, denn ein XZB12 ist nie Ehrengast
F2300. Turin vom hohen Licht: D

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben