erste Version: 9/2020
letzte Bearbeitung: 9/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Kriminelle Adelige und tödliche Sklaven

F1742.

Mir war eingefallen, wie ich bewirken konnte, daß pflichtvergessene Kapitäne sich nicht über XZB12-Kindermädchen beschweren können und die Offiziere des Löwenreiches mit Leibwächtern versehen konnte, ohne ihnen das zu verraten

Vorgeschichte: F1744. Theorn Tiger: "Hat Tharr da denn gar nichts mitzureden?" fragte ich

Tharr vom Licht erzählt:
Das ich meinem alten Freund Treron XZB12-5-13 gesagt hatte, daß er dafür sorgen soll, daß sein nächster Kapitän lernt, was seine Pflichten sind, hatte zur Folge, daß dieser sich bitterlich bei mir beschwerte, daß er wie ein ungezogenes Kleinkind behandelt worden sei. Ich fürchte das mit der Diplomatie ist nicht meine Stärke, denn ich mußte gar nichts tun, er brauchte nur meine amusierte Miene zu sehen, damit er sich erst recht beschwerte, weil ich ihn angeblich auch noch auslachen würde.

In Wirklichkeit hatte ich natürlich an die Situation gedacht, wo ich mir den Spitznamen "Trerons Lieblingskindergartenkind" eingefangen hatte. Manches ändert sich eben nie. Jeder bekommt, wenn ihm klar wird, wie sehr die XZB12s normalen Menschen überlegen sind, das Gefühl, ein Kleinkind zu sein. Nur wird das für manche Menschen unangenehmer als für andere.

Ich erklärte ihm nicht, woran ich gedacht hatte, sondern sagte nur, daß Treron völlig recht hätte, als er ihm erklärt hätte, was die Pflichten eines Offiziers sind. Daher solle er sich in Zukunft bequemen, diese Pflichten auch zu erfüllen, denn wenn er darin zu nachlässig werden würde, würde ich ihn auch ein zweites mal zur Nachschulung auf die Thorion schicken. Und auch, wenn er sich jetzt schon ganz furchtbar schlecht behandelt fühle, könnte ich ihm versichern, daß sie noch weitaus unangenehmer werden können. Ich hätte damit Erfahrungen gesammelt.

Noch verärgerter war er, als ich ihm danach einen XZB12 als ersten Offizier zuteilte. Er verstand diese Geste nämlich richtig als meinen Versuch ihn mit einem Kindermädchen als Aufsicht zu versehen. Seine Nachfolger reagierten ganz ähnlich, was ihnen aber genau so wenig half, wie es dem ersten von ihnen geholfen hatte.

Außerdem hatte ich natürlich auch noch andere Sorgen als pflichtvergessene Kapitäne. Beispielsweise mußte ich dafür sorgen, daß Dira von Leuenhorst und ihre Leute nicht von kriminellen Offizieren umgebracht werden, die erstens neidisch wegen ihrer wohlverdienten Bevörderungen sind und zweitens sowieso jeden umbringen, der nicht seine ganze Umwelt mit profundem Mißtrauen betrachtet. Andererseits war mir dazu eine Lösung eingefallen, die einerseits bewirken würde, daß die pflichtvergessenen Kapitäne sich nicht über unerwünschte XZB12-Kindermädchen beschweren können und andererseits das Ungeziefer, wie der neue Spitzname der Offiziere des Löwenreiches war, mit den bestmöglichen Leibwächtern versehen würde, ohne ihnen zu verraten, daß irgendsoetwas geschehen war. Ich teilte ihnen ebenfalls XZB12s als Stellvertreter zu.

Das war auch sehr gut, denn kurz darauf tauchte ein Kurierschiff bei mir auf und ein gewisser Theorn Tiger äußerte sich sehr beunruhigt darüber, daß Dira in einer gemischten Mannschaft diente. Während sie noch nicht so richtig begriffen hatte, wie kriminell unser Adel oft war, war es dem Gesellschaftswissenschaftler durchaus aufgefallen. Ich erklärte ihm, wie ich sichergestellt hatte, daß jeder von ihnen einen kompetenten Leibwächter hatte und konnte ihn damit beruhigen.

Das mit den Leibwächtern erwies sich auch als sehr gut, denn es stellte sich heraus, daß Dira manchmal Sachen machte, die nur einem XZB12 nicht als viel zu gefährlich erschienen, weil sie keinerlei Ahnung hatte, wie kriminell es auf manchen Planeten unseres Reiches zuging. Die XZB12s schätzten die Lage durchaus richtig ein, aber da sie jede Gefahr mit den tödlichsten Stellen in einer Schlacht verglichen, sahen sie das sehr entspannt und waren tatsächlich in der Lage, ihre naiven Partner lebend zurückzubringen. Ja, jedem sein Kindermädchen.

Sehr amusiert war ich allerdings als die jungen Löwenoffiziere mit ihrer noch jüngeren künftigen Kapitänin auf der Station vorbeikamen, weil ihr Schiff sie zum Heimaturlaub nach Hause bringen sollte. Der Kapitän, der ihnen allen vorgesetzt war, beschwerte sich bitterlich über sein aufmüpfiges Kindermädchen, das auch noch mit allem durchkam, während die Löwen hochzufrieden mit ihren fleißigen, kompetenten und pflichtbewußten Stellvertretern waren, von denen man auch noch viel dazulernen konnte. Nur glaube ich, daß das aufmüpfige Kindermädchen sich nicht viel anders verhalten hat als die fleißigen, kompetenten und pflichtbewußten Stellvertreter. Darion verhielt sich Dira gegenüber ausgesprochen väterlich, ohne daß sie auf den Gedanken kam, er könnte eventuell versuchen, sie zu bevormunden. Sie war allerdings auch in der Lage, wie der perfekte Befehlshaber zu wirken, wenn sie in Wirklichkeit nur tat, was Darion sagte. Das muß man auch trainieren, wenn man es mit XZB12s zu tun hat.

Auf dem Rückweg bekam Dira dann ihr eigenes Schiff. Da sie befreundet waren und Torin LZB99-1102-2 sowieso als Gehirnschiff vorgesehen war, sorgte ich dafür, daß sie Torin bekam, doch zunächst reagierte sie darauf sehr verunsichert. Ich verstand den Grund für ihre Verunsicherung nicht. Die beiden waren doch befreundet. Daher bestellte ich sie zu mir und redete mit ihr über das Thema.

Kersti

Fortsetzung:
F1820. Dira von Leuenhorst: "Wenn du an meiner Stelle wärest, was würdest du denn dann machen?" fragte Tharr vom Licht

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben