F1749.

Ich fragte Treron, ob er glauben würde, daß bald nur noch Zuchtsklaven hohe Offiziere in der Flotte sind

Vorgeschichte: F1813. Treron XZB12-5-13: Als wir uns im System zurückmeldeten, war ich erschrocken wie erleichtert Tharr klang, daß wir da sind

Tharr vom Licht erzählt:
Treron läßt sich durch gar nichts erschüttern. Ich sage ihm eine ganze Flotte ist desertiert und er antwortet nur: "Da haben wir einen Plan für." und erklärt mir, wie uns das helfen wird, unser Verhältnis zur Galaktischen Konföderation zu verbessern. Dann geht es weiter mit diversen Dingen, die er als neuer Oberbefehlhaber der Flotte zu tun gedenkt. Ich fragte ihn, ob ich mich verhört hatte.
"Oh nein, ich bin jetzt wirklich Oberbefehlshaber der Flotte und Geson XZB12-56-78 ist unser Gouverneur auf dem neu erobertem Planeten." antwortete Treron, als wäre das das Selbstverständlichste von der Welt. Dann hatte sich wirklich etwas verändert, seit Treron sich die Befehlsgewalt angemaßt hat und die Schlacht gegen das Drachenreich gewonnen hat.

Ich sah ihn an und fragte mich, ob ich blind gewesen war. Er trug zwar immer noch die Uniform, die er vorher getragen hatte, schließlich kann man unseren Kriegern nichts anziehen, was für einen normalen Menschen geschneidert worden war, aber die neuen Rangabzeichen waren so leicht nicht zu übersehen! Ich umarmte ihn und sagte ihm, daß ich wirklich sehr froh wäre, daß er endlich den Rang hätte, den er wirklich verdient hat. Dann fragte ich, wie es denn dazu gekommen war. Und während mir Treron von der Veranstaltung erzählte, wo den beiden der neue Rang verliehen worden war, brachte mich eines ins Stutzen. Treron sagte nämlich, dafür, daß man ihn zum Oberbefehlshaber der Flotte gemacht hat, hätte er keinen Plan gehabt. Aber er hätte dann einfach den ein wenig abgewandelt, in dem ich der Oberbefehlshaber gewesen wäre.
"Na damit hast du wohl gar nicht gerechnet, wie?" fragte ich.
"Nee, ich dachte, das ist unmöglich! Ich habe mich schon gewundert, daß der König mich Ehrengast genannt hat, weil ich dachte, ein XZB12 ist nie Ehrengast." antwortete er.
Ich war amusiert, weil ich gedacht hätte, daß Treron durch nichts aus der Fassung zu bringen ist und wirklich für alles einen Plan hat. Offensichtlich konnte man aber auch ihn auf dem falschen Fuß erwischen. Andererseits wirkte seine aktuelle Planung, als wäre er schon immer Oberbefehlshaber gewesen und als hätte er nie den geringsten Selbstzweifel gehabt. Lange hält so etwas bei ihm jedenfalls nicht vor.

Der Kapitän von Trerons Gehirnschiff war ein Techniker-Zuchtsklave, der mit diesen Gehirnschiff zusammen aufgewachsen war. Außerdem gab es einen ersten Offizier, der ebenfalls zu den XZB12 gehörte. Ich fragte Treron, ob er glauben würde, daß bald nur noch Zuchtsklaven hohe Offiziere in der Flotte sind.
"Nein. Das würde nicht funktionieren. Wir brauchen dich doch, damit wir wissen, wie nicht gezüchtete Menschen denken und wenn du uns nicht helfen würdest, würden wir zu viele Fehler machen und die Leute auf den Planeten würden unglücklich." antwortete er.
Ach ich mag die XZB12s!

Ich redete danach mit einigen der frei geborenen Offiziere auf dem neuen Gehirnschiff, um einen Eindruck zu bekommen, wie die Stimmung unter ihnen war. Sie waren sich einig, sie hätten noch nie einen so guten Kapitän gehabt wie Treron. Sie schienen auch der Meinung zu sein, daß ihrer Arbeit mehr Respekt entgegengebracht würde als früher.

Kersti

Fortsetzung:
F1814. Treron XZB12-5-13: S
F2270. Tharr vom Licht: Von den Leuten, die Treron für Berichte mitgebracht hatte, konnte man drei als offizielle Diplomaten betrachten

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben