F1796.

"Das kenne ich. Wenn ich an die Schlacht denke, habe ich auch immer die ganzen Explosionen vor Augen, in denen meine Brüder gestorben sind." antwortete Saman

Vorgeschichte: F1795. Diro von Karst: Und dann fingen alle Kinder an sich um Saman zu streiten, weil sie fanden daß er der netteste Leibwächter von allen war

Diro von Karst erzählt:
Das nächste Problem, das mir einfiel, hatte mit meiner Hochzeit zu tun. Ich mußte auf dem Planeten feiern, wo ich inzwischen offizieller Herrscher war, auch wenn ich der letzten Frau meines Vaters bisher die Regentschaft überlassen hatte, weil ich am liebsten vergessen hätte, daß es diesen Planeten gibt. Und ich hielt mich für zu unfähig, um ein solches Problem zu lösen, schließlich dachte ich bei Hochzeit an die Hochzeit die ich zuletzt erlebt hatte - und die hatte in einem Disaster geendet an dem meine Unfähigkeit schuld war.

Und dann kam Saman an und drängte mich, mich darum zu kümmern. Am liebsten hätte ich mich in ein Mauseloch verkrochen. Er war der letzte mit dem ich darüber reden wollte. Ich drehte mich um - na ja halb - er hatte mich am Arm gefaßt und festgehalten, so daß ich es nicht so ganz schaffte, denn XZB12s sind stark. Jetzt kam ich mir kindisch, erst recht unfähig und feige vor, weil ich versucht hatte wegzurennen, obwohl ich mich genau an ihn hätte wenden sollen, damit er mir hilft. Und natürlich wußte ich, daß ich mit ihm reden mußte.
"Komm Diro, es ist wirklich Zeit, sich darum zu kümmern."
Ich fühlte mich noch mehr nach wegrennen zwang mich aber, brav mitzukommen, denn ich wußte sehr gut, daß er recht hatte und daß mich jetzt wehren alles nur noch schlimmer machen würde. Trotzdem fiel mir niemand ein, bei dem es mir noch peinlicher gewesen wäre, zuzugeben daß ich mich nicht in der Lage fühlt, meine Hochzeit zu planen.

Er fragte mich, ob ich schon einen Plan für die Sicherheitsmaßnahmen bei der Hochzeit hatte und ich gab zu, daß das nicht der Fall wäre.
"Ich habe einen und möchte wissen, ob du einen Fehler darin finden kannst." sagte er.
Natürlich. Wie konnte es auch anders sein. Ich war wirklich unfähig, daß ich immer nur verängstigt im Kreis gedacht hatte, als ich mir vorstellte, ich könnte wieder die Sicherheitsmaßnahmen für eine Hochzeit planen. Ich hatte ständig vor Augen gehabt, wie damals der ganze Saal in die Luft gegangen war.

Als ich den Plan gezeigt bekam, geschah dasselbe. Ich erstarrte und konnte kein Wort sagen. Als Saman mich fragte, was ist, sagte ich wie es mir damit erging.
"Das kenne ich. Wenn ich an die Schlacht denke, habe ich auch immer die ganzen Explosionen vor Augen, in denen meine Brüder gestorben sind." antwortete Saman.
Ich sah ihn fassungslos erstaunt an. Er kannte das?
"Das geht allen so, die so etwas erlebt haben." fuhr er fort, als wäre es das selbstverständlichste von der Welt, daß man zu nichts mehr zu gebrauchen ist, wenn irgendetwas einen daran erinnert.
Ich konnte einfach nicht glauben, daß die XZB12s das wirklich so kannten.
"Wenn man die ganzen Bilder vor Augen hat, ist es am Besten, mit jemandem darüber zu reden. Dann wird das allmählich weniger." erklärte er.
Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, mit jemandem darüber zu reden. Dann würden mich doch alle auslachen und mir erst recht Fallen stellen. Das sagte ich dann auch so.
"Habe ich dir jemals eine Falle gestellt?" fragte er.
"Das weiß ich nicht. Irgendjemand muß dafür gesorgt haben, daß mir damals in der Thorion diese Deckenplatte auf den Kopf gefallen ist." antwortete ich.
"Da ist was dran. Und ich muß sagen, wenn ich dir damals begegnet wäre, hätte ich das gemacht. Aber damals kannte ich dich nicht. Jetzt allerdings würde ich es nicht machen, denn so lange ich hier bin, hast du mir keinen Grund gegeben, so etwas zu tun. Wegen ein paar schlecht gewählten Worten, sage ich dir vielleicht mal ein ernstes Wörtchen, aber ich lasse dir deshalb keine Deckenplatten auf den Kopf fallen." antwortete er.
Das stimmte natürlich.

Da Saman darauf bestand, mit mir die Hochzeit zu planen, redete ich mit ihm wirklich über diese ganzen furchtbaren Bilder und wie ich dann herausgefunden hatte, daß mein Vater an allem schuld war. Und Saman hat mir zugehört und mir immer wieder gesagt, daß er so etwas auch kennt und daß das nur Erinnerungen sind. Er erzählte mir auch, daß er auf seiner ersten Fahrt ganz viel mit den älteren XZB12s darüber geredet hatte und daß die ihn in die Arme genommen und getröstet hatten, wie er das mit mir tat. Dabei hatte mich noch nie jemand in die Arme genommen, außer ganz früher meine Mutter. Und zu der gab es auch solche Bilder. Schließlich hatte mein Vater sie in kleine Stücke geschnitten und dabei ist sie gestorben.

Kersti

Fortsetzung:
F1839. Saman XZB12-123-77: Da Diro der geheime Helfer hinter der Gründung der Versicherung war, konnte er seinen früheren Kapitän benutzen, um geeignete Händler als Spione anzuheuern
F1797. Diro von Karst: Als ich Sirach fragte, wie es ihn in den Jahren ergangen war, erklärte er mir allen ernstes, ich hätte sein Leben besser gemacht

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben