F1799.

Mit der Hochzeit war alles ganz einfach

Vorgeschichte: F1798. Silman vom Licht: Ich glaube, daß Talis einmal ein sehr guter König sein wird

Diro von Karst erzählt:
Mit der Hochzeit war alles ganz einfach, nur ging es leider gar nicht schnell. Ich brauchte Jahre, um den Planeten sicher zu machen. Ich war zusammen mit Sirach vom hellen Tal mit einem militärischen Schiff mitgeflogen, das sowieso in die Richtung flog und hatte mir unterwegs zusammen mit Sirach die Unterlagen der Techniker angesehen. Sobald ich ins System kam, bekam ich ein Update von den Zuchtmenschen, in dem der aktuelle Stand der Planung dargestellt war. Ich spielte meine Rolle darin nicht genauso, wie sie das geplant hatten, schließlich bin ich kein XZB12 und wenn sie etwas planen, dann müßte ich mich verbiegen, um es genauso zu machen, wie sie sagen, aber ich achtete schon darauf, daß ich ihre Pläne nicht durcheinanderbrachte.

Es war allerdings erschreckend, welches Ausmaß an Korruption sie aufgedeckt hatten. Ich hatte gewußt, daß es zuhause schlimm war, aber daß dort praktisch gar nichts mehr funktioniert, war mir unbekannt gewesen. Es ist nicht so schlimm wie auf einem Schiff, weil man nicht aktiv arbeiten muß, um das Lebenshaltungssystem in Ordnung zu halten, aber es ist schon notwendig, darauf zu achten, daß man die Natur nicht leichtfertig kaputt macht und selbst das hatte nicht mehr richtig funktioniert, obwohl es die entsprechenden Gesetze gab. Andererseits waren die Maßnahmen die die Zuchtmenschen ergreifen wollten so perfekt, daß ich mich nur hinter sie stellen mußte, damit alles funktoniert.

Ich führte, wie ich das die Zuchtmenschen wollten, öffentliche Schulen ein, um besser ausgebildete Leute zu bekommen und tadelte meine Stiefmutter, weil sie sich um nichts gekümmert hatte. Natürlich war dieser Tadel nur pro Forma, schließlich hatte sie nie gelernt, was die Arbeit einer Königin ist, aber ich kümmerte mich jetzt darum, daß die Sklaven zuhause besser behandelt werden und ihre Kinder gesund heranwachsen und eine vernünftige Ausbildung erhalten, so daß sie später für qualifizierte Aufgaben zu gebrauchen sind. Und diese Stiefmutter kann ruhig einfach nur als nutzloses Anhängsel der Regierung weiterleben. Zumindest glaube ich nicht, daß mehr in ihr drinsteckt als das. Sie darf halt nur keinen echten Mist mehr bauen können.

Die meisten Reformen kamen zunächst nicht wirklich gut an, weil die Leute zu ungebildet waren, um ihren Sinn zu verstehen, aber daß wir die schlimmsten kriminellen Adeligen eingelocht haben, bis sie sich benehmen, war für die Leute eine solche Erleichterung, daß sie den Rest dafür in Kauf nahmen. Und ich bin überzeugt, sie werden mit der Zeit auch den Rest gut finden, sobald sie sehen, was er ihnen letztendlich bringt.

Kersti

Fortsetzung:
F2280. Schimor XZB12-130-5: Meine Güte, ich hatte mir meine Aufgabe aber viel schwieriger vorgestellt!

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben