erste Version: 7/2020
letzte Bearbeitung: 7/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Turin vom hohen Licht

F1802.

Daraufhin erzählte Diro mir, was er von den Offizieren hielt, die er so kannte und das war ganz schön kraus

Vorgeschichte: F1801. Turin vom hohen Licht: Ich bekam im Studentenwohnheim für Adelige grob eine Woche Frühstück, dann schmeckte etwas so komisch, daß ich es im Labor überprüfen ließ und erfuhr, daß es vergiftet war

Turin vom hohen Licht erzählt:
Ich hatte mir die Besatzungsliste meines neuen Schiffes durchgelesen und stellte fest, daß ich dort weder jemanden kannte, noch fiel mir jemand auf, an den ich mich deshalb zu wenden gewagt hätte, weil er wie ich im Palast aufgewachsen war. Ich brauchte aber eine Person, die mir sagt, wer in diesem Schiff anständig ist, denn es gibt adelige Kriminelle, die mit praktisch allem durchkommen.

Ich saß also in einem Kaffee und überlegte, was ich tun könnte. Da kam ein etwas älterer Offizier in den Raum, sah mich, setzte sich zu mir an den Tisch und fragte mich, auf welchem Schiff ich diene. Ich warf einen Blick auf sein Namensschild Diro von Karst und war gar nicht begeistert. Das war doch der Kriminelle, wegen dem mein Bruder Salir vom Hohen Licht in Probleme geraten war. Er hatte das nie so gesehen, sondern meinte, es wäre ein guter Gedanke, sich mit einem Kriminellen abzugeben, damit er einen vor den anderen Kriminellen beschützt. Aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht, denn man kommt auf diese Weise, wie Sim vom Licht immer sagt, in viel zu engen Kontakt mit viel zu vielen Kriminellen.

Ich antwortete also ziemlich abweisend, erwähnte aber, daß ich darüber nachdachte, daß ich keinen der Offiziere an Bord kenne und daher Orientierung bräuchte. Daraufhin erzählte er mir, was er von den Offizieren hielt, die er so kannte und das war ganz schön kraus.

Über den Kapitän sagte er, daß er ein harter Knochen wäre, bei dem dürfe man sich nichts rausnehmen, sonst wäre man gleich im Bau. Den ersten Offizier Selis vom Schnee hielt er für dumm - was nicht sein kann, denn er war ein Stipendiat gewesen und für seinen Posten recht jung. Außerdem war Diro der Ansicht, er würde glauben, man müsse nur recht nett zu den Sklaven sein, dann würden sie gehorchen. Auch an dieser Ansicht konnte irgendetwas nicht stimmen, denn der erste Offizier ist dafür zuständig, daß der Schiffsbetrieb läuft, also mußte er auch in der Lage sein, seine Leute so anzuleiten, daß sie ihre Arbeit tun. Und wie gesagt, er war ein Stipendiant, er war nicht wegen Beziehungen dort gelandet. Den technischen Offizier hielt Diro für jemanden, bei dem man aufpassen muß, weil er unaufmerksamen Leuten gefährliche Fallen stellt. Er war also kriminell, glaubte ich. Jedenfalls ging Diro so alle höheren Offiziere des Schiffes durch und ich fand jede seiner Beurteilungen kraus und seltsam. Trotzdem wurde so klar, wer vermutlich ein anständiger Mann war und wer zu den kriminellen Adeligen zählte und ich hatte daher eine Idee, an wen ich mich wenden könnte, um eine vernünftigere Beurteilung zu bekommen.

Als ich mich dann zum Schiff aufmachte, hatte ich allerdings keine Zeit, um diese Idee umzusetzen, sondern wurde sofort zum ersten Offizier zitiert. Ich ging also hin und meldete mich vorschriftsgemäß. Nachdem er mich wie üblich begrüßt hatte, sagte er.
"Ich habe erfahren, daß du dich mit Diro vom Karst abgegeben hast. Halte dich von dem fern. Das ist ein Krimineller."
"Das ist mir bewußt. Außerdem ist es falsch zu sagen, ich hätte mich mit ihm abgegeben, denn ich saß nur in einem Kaffee und habe überlegt, an wen ich mich wenden könnte, um herauszufinden, wer in diesem Schiff die Vernünftigen sind, weil ich keinen erfahrenen Mann von der Besatzung kannte. Dann kam er auf mich zu und hat mich angesprochen und ich habe eigentlich ziemlich abweisend reagiert, aber das hat ihn nicht abgeschreckt und er hat mir dann tatsächlich seine Einschätzung der Offiziere erzählt und die war wirklich ganz schön kraus und konnte so auch nicht stimmen."
Ich gab ihm wieder, mit welchen Worten Diro ihn beschrieben hatte. Offensichtlich hatte ich damit genau einen neuralgischen Punkt getroffen, denn der erste Offizier schimpfte über Idioten wie Diro, die nicht einsehen wollen, daß man Techniker nicht einfach so zum Spaß foltern darf, damit sie sich auf ihre Arbeit konzentrieren können, dabei müßte doch jeder einsehen, daß ein Schiff nicht fliegen kann, wenn es nicht ordentlich gewartet ist.
Ich stimmte ihm zu, daß man anständige Leute in Ruhe arbeiten lassen muß und fragte, ob das denn ein Problem sei.
"Ja allerdings. Auf den meisten Schiffen, auf denen ich bisher gedient hatte, habe ich mir Sorgen gemacht, ob nicht als nächstes das Lebenshaltungssystem ausfällt. Ich bin sehr froh, daß Kanis vom Silberspring hier Kapitän ist, denn er hält die Kriminellen unter Kontrolle." antwortete er.
Ich erzählte ihm, wie Diro den Kapitän gesehen hatte, worauf er antwortete, daß Diro ihn auch so sehen sollte, denn Kriminelle muß man einschüchtern, damit sie sich benehmen, eine andere Sprache verstehen sie nicht.

Dann kam mir ein Verdacht. Mein Bruder Ranold war nämlich tot, weil sein Schiff, die Pinard, einfach auf einem Routinepatroillenflug spurlos verschwunden war. Ich fragte, ob er glauben würde, daß dieses Schiff nicht anständig gewartet gewesen sei.
"Nein, war es nicht. Dar Kapitän war ein Krimineller, der seine Untergebenen tyrannisiert hat." antwortete Selis vom Schnee.
"Das wußte Sim vom Licht, der Sicherheitschef von meinem Vater aber nicht. Er will keine Kriminellen als Kapitäne und hofft deshalb immer, daß der Hochadel nach Hause zurück muß, ehe er solche Leute auf einen derartgigen Posten befördern muß." sagte ich.
"Na besonders erfolgreich ist er damit aber nicht." antwortete Selis.
Damit hatte Selis recht. Der Kapitän war kein Hochadel, so daß man ihn nicht hätte bevördern müssen und Sim hätte schon gar nicht meinen Bruder auf ein solches Schiff versetzt, wenn er das gewußt hätte. Außerdem regt er sich oft auf, daß man solche Dinge nicht erfährt, ehe es zu spät ist.

Ich fragte bei den Leuten zu denen Diro so komische Bemerkungen gemacht hatte, daß ich diesen Verdacht hatte, ob sie auch Kriminelle sind. Er bestätigte mir das und riet mir auch, an wen ich mich wenden sollte, sagte mir welcher Aufenthaltsraum sicher ist und so. Ich merkte mir das alles und richtete mich danach.

Nach diesem Gespräch schrieb ich Sim eine Email und hängte den Überwachungsfilm des Gespräches an, weil ich fand, daß er einiges von dem wissen mußte, was Selis mir gesagt hatte. Danach wurde der technische Offizier auf die Thorion versetzt. Ich fand daß er auch da hingehörte, wo all diejenigen Offiziere hinkommen, die richtig Mist bauen. Der erste Offizier hatte mir nämlich erzählt, daß der Technische nicht nur seine Arbeit nicht tat, sondern auch noch mehrere Morde begangen hatte.

Kersti

Fortsetzung:
F1803. Selis vom Schnee: Jedes einzelne Mitglied des Hochadels konnte mir schlicht gestohlen bleiben, weil mir noch keiner von dieser Bagage untergekommen war, mit dem etwas anzufangen gewesen wäre

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben