erste Version: 9/2020
letzte Bearbeitung: 9/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Der furchterregende naive Leibwächter

F1835.

Obwohl sie auf dem Schlachtfeld viel besser kämpfen konnten als die meisten unserer Feinde, schienen sie sich einzubilden, daß auf einer normalen Straße niemand ein Messer oder eine Schußwaffe dabei haben kann

Vorgeschichte: F1834. Sevin vom leuchtenden Stern: "Du mußt uns einfach vertrauen!" ist nun wirklich keine passende Grundlage für ein Sicherheitskonzept!

Saman XZB12-123-77 erzählt:
Am nächsten Tag kam dann der Mann, der für die Sicherheit der Delegation verantwortlich war, zu mir und fragte mich, wer eigentlich Diro vom Karst ist. Glücklicherweise hatte mir Tanan schon gesagt, daß Diro mit Theorn Tiger, dem Soziologen der Delegation, aneinandergeraten war. Ich erklärte ihm, daß Diro mal ein krimineller Adeliger gewesen wäre, daß er aber jetzt begriffen hatte, was daran falsch war, so etwas zu machen und daß sie sich auch nicht zu viele Sorgen machen müßten. Es sei bei uns völlig normal, daß das Zimmermädchen durch die Überwachungskameras seinen Herrn überwacht, um zu sehen, wann es in das Zimmer kann, um dort sauber zu machen, ohne diesen zu stören. Daher würden Versuche an den falschen Stellen nachzuschauen zwar zu einer Verwarnung führen aber nicht halb so wild gesehen wie in einem Land, wo die Privatsphäre so wichtig genommen würde wie bei ihnen zu Hause.

Jetzt wollte er plötzlich diverse Sicherheitsmaßnahmen mit mir diskutieren, weil sie Privatsphäre mit Sicherheitsmaßnahmen gleichsetzten, was ich nicht so ganz verstand, schließlich waren sie keine Sklaven, die man einfach dafür bestrafen konnte, daß sie Spaß an etwas hatten. Das mit der Privatshpäre war sowieso ein komisches Wort. Sie waren nämlich der Ansicht, daß es Dinge gibt, die völlig harmlos sind und die sich niemand ansehen darf, obwohl jeder weiß, daß jeder das macht. Kinder zeugen war für sie die wichtigste dieser Tätigkeiten, obwohl doch jeder, der ein Kind sieht, weiß, daß es von irgendjemandem gezeugt sein muß - es sei denn es handelt sich um einen Clon, wie ich einer bin. Sie haben lauter so krause Ideen um das Kinder zeugen herum und ich verstehe ehrlich nicht, wie sie auf den ganzen Kram kommen.

Um wirklich lebensgefährliche Leute schienen sie sich dagegen gar keine Sorgen zu machen, daher stellte ich ein paar Leute ab, wenn sie rausgingen, sonst wäre ihnen noch etwas passiert.

Jedenfalls waren die Leute vom Löwenreich schon komisch. Obwohl sie auf dem Schlachtfeld viel besser kämpfen konnten als die meisten unserer Feinde, schienen sie sich einzubilden, daß auf einer normalen Straße niemand ein Messer oder eine Schußwaffe dabei haben kann. Dabei sollte ihnen doch die simple Logik sagen, daß das sehr wohl geht. Ich bin jedenfalls immer bewaffnet, wenn ich rausgehe, auch wenn ich die Waffe noch nie benutzt habe, weil die ganzen Freigeborenen sich so ungeschickt anstellen, daß man sie auch mit weniger drastischen Mitteln in die Schranken weisen kann.

Ich mußte genauer wissen, was sie eigentlich meinen, wenn sie von Privatsphäre reden, weil das für dieese ganzen Leute aus dem Löwenreich offensichtlich etwas furchtbaer wichtiges ist. Und wenn ich einen so wichtigen Begriff nicht verstehe, dann mache ich Fehler beim reden mit ihnen und das kann nur Probleme geben.

Ich bin daher zu ihrem Soziologen gegangen, der ja ein Fachmann für diesen Typ Begriffe ist, aber als ich ihm erklärt habe wie ich das mit der Privatsphäre verstanden habe, weil seine Definition keinen Sinn ergeben hat, hat er wie angestochen darauf reagiert, daß ich ihm gesagt habe, daß draußen auf der Straße fast jeder bewaffnet ist und daß ich ihnen deshalb einen Schutz zugeteilt habe und war danach nicht mehr bereit zum Thema Privatsphäre zurückzukehren.

Irgendetwas war komisch. So reagiert man nicht, wenn man eine Gefahr vollständig übersehen hat. Er hat die falschen Fragen gestellt. Ich denke, ich muß mir die Angelegeneheit mal persönlich ansehen und da sie mich erkennen würden, wenn ich in der Menge bin, brauche ich einen Vorwand, um sie bei irgendeinem dieser Ausflüge zu begleiten.

Kersti

Fortsetzung:
F1836. Theorn Tiger: Aus dieser ganz untergeordneten Position heraus war Saman zum Leiter der Palastwache gegangen und hatte erklärt, daß man auf uns aufpassen muß, weil wir zu naiv sind, um zu bemerken, daß die Leute auf der Straße bewaffnet sind

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben