erste Version: 10/2020
letzte Bearbeitung: 10/2020

Chronik des Aufstiegs - Mittelalter und frühe Neuzeit: Der versperrte Weg zur Gewaltenteilung

F1847.

Offensichtlich hatte der Mensch doch noch andere Qualitäten als die eines Kriegers

Vorgeschichte: F1846. Kersti: D

Der Opferpriester erzählt:
Als Gira unbedingt auf ihrem Recht bestand, das Opfer auch mal einen vollen Tag für sich zu haben, machte ich mir Sorgen. Ich schärfte ihr also ein ihm nicht zu nahe zu treten, weil sie dann den Strafer nicht rechtzeitig einsetzen kann, um einen eventuellen Angriff abzustoppen und erklärte ihr sehr genau, worauf sie sonst noch alles achten soll. Das Mädchen hatte nie was Schlimmes erlebt und war einfach zu naiv für den Umgang mit einem gestandenen Krieger, der durchaus schon mit bloßen Händen Feinde getötet hatte, die ihn mit dem Schwert angegriffen hatten.

Mit dem was am Ende dabei herauskam, hätte ich nie gerechnet. Das Mädchen hatte alle Sicherheitsmaßnahmen in den Wind geschlagen, sich stundenlang angeregt mit ihm unterhalten und beschwerte sich bitterlich, daß er ungerecht behandelt würde und doch ein guter Mensch wäre. Sie setzte mir dann lauter Dinge auseinander, der er ihr darüber erklärt hatte, wie Leute miteinander umgehen müssen, damit seelische Verletzungen aus grausamen Erfahrungen heilen können und er hatte darauf bestanden, daß das bei Echsen genauso funktioniert, wie bei Menschen.

Offensichtlich hatte der Mensch doch noch andere Qualitäten als die eines Kriegers. Viele Menschen halten ihn tatsächlich für einen Meister der Weisheit, aber da ich da das Urteilsvermögen von Menschen grundsätzlich anzweifele, hatte ich da nichts drauf gegeben. Langsam kam mir der Verdacht, das sie recht haben könnten, denn wenn ich dem Kind so zuhörte, dann redete er genau so wie unsere Meister der Weisheit. Außerdem würde das auch erklären, warum er immer noch so gelassen ist wie ganz am Anfang, obwohl ihm inzwichen klar sein muß, in was für einer aussichtslosen Lage er feststeckt.

Kersti

Fortsetzung:
F1849. Kersti: D

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben