erste Version: 5/2021
letzte Bearbeitung: 5/2021

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Gruselige Experimente

F2062.

Ich lachte und meinte, der Mond wäre eine so alte Raumstation, wahrscheinlich würde einer der alten Bewohner hier herumspuken

Vorgeschichte: F2064. Irdaman, die Krake: Einerseits war ich froh, etwas Lebendiges zu sehen, andererseits machten sie mir Angst, weil sie so fremdartig waren

Jender LZB99-950-41 erzählt:
Sivar war der nächste, der das Wesen besuchte und ihm bei der Gelegenheit ein wesentlich größeres Datenpaket mitbrachte, da er extra einen wesentlich größeren Datenspeicher mitgenommen hatte. Das Wesen hatte die Daten offensichtlich analysiert und konnte mit den Bilddaten auch etwas anfangen, jedenfalls machte es uns darauf aufmerksam, daß es in seinem Bereich noch eine funktionierende Kamera hatte, über die es uns beobachten konnte. Die restliche Kommunikation war weiterhin nur bruchstückhaft, weil wir noch keine Idee hatten, wie wir eine gemeinsame Sprache finden konnten. Trotzdem wirkte sein elektronischen Handeln strukturiert und vernünftig auf ihn, daher dachten wir, daß es nicht wahnsinnig geworden war. Außerdem wirkte sein elektronisches Handeln vorsichtig und rücksichtvoll uns gegenüber.

Wir entschieden ein Datenkabel bis zu dem unbekannten Wesen zu legen, um uns später von zu Hause aus mit ihm beschäftigen zu können. Schließlich war das das Interessanteteste, was uns seit Jahrhunderten begegnet war. Außerdem waren wir nicht bereit, den Freigeborenen von unserer Entdeckung zu erzählen, weil die dem Wesen wahrscheinlich Schaden zugefügt hätten, bei dem Versuch, es zu verstehen, indem sie es zerlegen. So kannten wir sie nämlich. Das Datenkabel versteckten wir in vorhandenen Kabelkanälen, die wahrscheinlich noch von den ursprünglichen Bewohnern der Station stammten und achteten darauf, daß niemand unsere Arbeit bemerkte.

Einer meiner Sklaven meinte an dem Tag, nachdem der Anschluß endlich fertig war, daß er das Gefühl hätte, daß es im Kabelnetz spukt. Tat es natürlich, schließlich hatten wir einen Gast im System. Ich lachte und meinte, der Mond wäre eine so alte Raumstation, wahrscheinlich würde einer der alten Bewohner hier herumspuken, die schon tot waren, bevor unsere Vorfahren hierhergekommen sind. Da er wußte, daß ich nicht an Geister glaubte, hielt er das für einen Scherz. Trotzdem waren bald darauf alle Sklaven überzeugt, daß es hier spukt. Mit dieser Anspielung auf einen Aberglauben hatte ich also bewirkt, daß unser Geheimnis ein Geheimnis blieb und niemand nach einem realen Überlebenden der ursprünglichen Besatzung suchte.

Das Wesen hatte eine riesige Datenbank die wir über diesen Zugang lesen konnten. Leider war alles, was darauf gespeichert war, genau so völlig unverständlich wie die ersten Daten, die wir von dem Wesen erhalten hatten, wenn man mal von den reinen Bilddaten absah, die insofern interessant waren daß sie Wesen zeigten, die an ein Tier namens Octopus erinnerten, aber bei denen es sich offensichtlich um Wesen handelte, die wie wir Luft atmeten, denn man konnte sie manchmal beim Baden sehen. In den Filmen hatten sie eine technische Kultur, die unserer sehr ähnlich war.

Kersti

Fortsetzung:
F2066. Irdaman, die Krake: Mit Geräuschen kann man Aussagen nur hintereinander anordnen. Komplexere Verknüpfungen, wie eine richtige Sprache sie erfordert, sind nicht möglich

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben