erste Version: 10/2021
letzte Bearbeitung: 10/2021

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Gruselige Experimente

F2133.

Jedenfalls bestand Tom darauf, daß Jon dafür einen Doktortitel bekommen und dafür eine Prüfung bei ihm machen sollte

Vorgeschichte: F2132. Jender LZB99-950-41: Kann mir mal jemand erklären wie man einen so intelligenten Menschen wie Jacks Freund mit enem Affen verwechseln kann? Dazu muß man doch blind taub und schwachsinnig sein!

Jender LZB99-950-41 erzählt:
Tom hatte auch dieses komische Affen-Wahrnehmungsproblem, ließ sich von mir aber erklären, daß es eben ein Wahrnehmungsproblem ist und daß Jon wirklich sehr viel kann und weiß.

Jon war eher technisch interessiert als sein Freund und stellte mir daher sehr viel mehr technische Fragen als dieser. Außerdem hatte er kurz nach Jack seinen Anschluß am Gehirn erhalten und er war damit wie ein gezüchteter Techniker, der sich gleich meine Änderungen in der Telefonanlage abschaute, um mehrere Gespräche gleichzeitig führen zu können und eingeskannten Bücher neben der Arbeit lesen zu können. Er unterstützte auch meinen Wunsch nach mehr Datenverbindungen, erklärte mir aber, daß man nicht einfach überall Überwachungskameras hinmacht, weil die Leute schon selbst entscheiden können müssen, ob man ihnen zuschauen darf. Welches Problem er damit hatte, daß ich regelmäßig nachschaue, ob es allen gut geht, habe ich aber nicht verstanden. Und die Leute in den Krankenzimmern sollten echt froh sein, daß ich ihnen Hilfe schicke, wenn sie ein Problem haben. Verstand ich nicht. Meine Erdenmenschen auf dem Mond hatten dieses Problem so nicht gehabt. Ich hege ja immer noch den Verdacht, daß es daran liegt, daß die Erdenmenschen einfach zu viel mit den kriminellen Adeligen verschiedenster außerirdischer Kulturen zu tun hatten. Bei uns ist das ja nicht so schlimm, weil wir Zuchtmenschen alles im Blick behalten und wir sind ja nicht kriminell.

Wie auch immer, Tom bestand darauf, daß der Schwarze Bücher über das schrieb, was er von mir lernte und ich erklärte ihm, daß er das nicht mit Schreibmaschine tun sollte sondern mit einem Drucker, den er nach meiner Anleitung baute. Das Ergebnis war noch recht primitiv, weil wir nicht die richtigen Werkzeuge zur Verfügung hatten und ich deshalb auf einen älteren und einfacher zu wartetenden Stand unserer Technik zurückgreifen mußte, aber er baute etwas brauchbares, mit dem er drucken konnte und erstellte für Jack gleich ein zweites Exemplar dieser Sorte, damit er seine Ausdrucke nicht immer bei mir machen muß.

Er erstellte überhaupt viele schriftliche Anleitungen, wie man Dinge baut und wie man sie benutzt, weil er meinte, was ich so erkläre, versteht doch keiner. Jedenfalls bestand Tom darauf, daß er dafür einen Doktortitel bekommen und dafür eine Prüfung bei ihm machen sollte.

Was die Freigeborenen immer mit Doktortiteln haben, weiß ich auch nicht, jedenfalls hatte Tharr vom Licht damals auf der Zuchtstation auch darauf bestanden, daß ich eine Prüfung mache, damit ich auch einen habe, dabei sollte eigentlich jeder wissen, daß wir viel mehr Ahnung von Technik haben als Freigeborene mit Doktortiteln. Wir alle mögen Tharr, aber manchmal ist er wirklich genauso komisch wie alle anderen Freigeborenen. Möglicherweise äußert sich so auch sein königliches Blut, das er von seinem Vater hat. Aber wahrscheinlich war das einfach eine Krücke, die sie brauchten, damit sie wissen, wer klug ist. Jedenfalls hatte das dazu geführt, daß viele Leute plötzlich bemerkt haben daß wir klüger sind als sie. Andere Leute haben das aber trotzdem nicht bemerkt, sondern behauptet, Tharr hätte für uns zu einfache Tests gemacht, was natürlich Unsinn ist, denn unsere Prüfungen waren schwerer als die für die Freigeborenen. Außerdem mußten wir ihnen immer noch alles erklären. Wieder andere Freigeborene haben gemeint, daß wir eigentlich gar nicht klug wären sondern daß unsere guten Testergebnisse nur an unseren Implantaten lägen, was lächerlich ist denn die Jüngeren machen die Prüfungen, bevor sie ihre Implantate erhalten und bestehen sie auch.

Kersti

Fortsetzung:
F1428. Jack: Ich erklärte ihm, wenn er sich besser mit den Grauen verstehen wolle, müsse er sich mit der neueren Forschung zur Intelligenzgenese und zu der Diskussion, ob Anlage oder Umwelt die Hauptrolle dabei spielen, befassen

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben