erste Version: 11/2021
letzte Bearbeitung: 11/2021

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Im Stich gelassene Sklaven

F2154.

Alle anderen waren erleichtert, daß Dolon mit Nachdruck das Heft in die Hand nahm, denn wenn der Kapitän etwas tat, war es immer ein Problem gewesen

Vorgeschichte: F2153. Roman von Saraman: Hier darf man wirklich keinen einzigen Fehler in der Arbeit haben, sonst muß man Kisten schleppen

Karim vom Silberberg erzählt:
Es war viel Arbeit, die grundlegenden Strukturen der Station aufzubauen und jeder mußte mit anpacken. Die weitaus meisten Leute waren auch mit Eifer bei der Sache, nur die üblichen Verdächtigen, die wirklich immer Ärger machen, meinten sich mal wieder aufregen zu müssen, wenn sie auch etwas tun sollen. Das begann mit dem Kapitän, der sich beleidigt in seine Kajüte zurückzog. Ich weiß nicht, was unser erster Offizier mit ihm angestellt hat, aber selbst er blieb dort nicht lange, sondern packte mit verbissenem Gesicht mit an. Bei den meisten reichten ein paar ernste Worte, damit sie taten, was ihnen gesagt wurde, nur ein gewisser Sarim vom Roten Stern, ein Adeliger, der sich bei Studium wohl eigentlich auf eine Karriere als krimineller Adeliger hatte vorbereiten wollen und den größten Teil der Zeit im Bau verbracht hat, wurde zwar pünktlich zum Kistenschleppen herausgeholt, als er sich dieser Arbeit verweigern wollte und sie ausgerechnet auf einen XZB12 abschieben wollte, stellte er fest, daß es noch etwas gab, weshalb er doch einen Handschlag tun sollte. Natürlich hat man ihm keinen Strafer eingepflanzt, wie sie das immer mit den Zuchtsklaven tun, aber offensichtlich hatte er mit eben diesem Gerät genug Techniker verärgert, daß sie ihm ein Halsband mit demselben Zweck umgemacht haben, um ihn zur Arbeit zu bewegen. Als er nach der ersten Vorführung der Wirkungsweise protestierte, wurde ihm vorgerechnet, wie lange es dauern würde, bis eine Beschwerde Erfolg zeigen würde. Also schleppte er mit ebenso verbissenem Gesicht Kisten, wie sein Kapitän.

Ich muß sagen, ich habe weder mit dem Kapitän noch mit Sarim Mitleid. Ich habe auch Kisten geschleppt, wenn auch nicht den ganzen Tag, schließlich gab es auch noch andere Arbeit zu tun, für die qualifizierte Mitarbeiter gebraucht wurden. Jedenfalls war nach drei Tagen genug Lebenshaltung für alle installiert und wir lebten nicht mehr nur auf Ersatzlebenshaltungskapazität aus dem Schiff, weil der Frachter, der die Stationsbesatzung mitgebracht hat, schon weg war. Danach ging es wesentlich geruhsamer weiter und wir kehrten zu normalen Arbeitszeiten zurück, während wir die anschließenden Räume anbauten, um uns nicht ständig gegenseitig auf die Füße zu treten.

Wie gesagt, alle haben mit angepackt, aber die meisten haben schon eingesehen, daß wir die wichtigsten Teile der Station wie die Lebenshaltung und die Betten sofort aufbauen mußten, während wir mit allem anderen ein wenig langsamer vorgehen konnten. Nur so ein Spezialmarken mußten mit mehr oder weniger Nachdruck zur Mitarbeit gezwungen werden, obwohl es ihnen ganz sicher auch nicht gefallen hätte, wenn sie keine Luft zum Atmen gehabt hätten. Dolon XZB12-14-33, der erste Offizier hatte jedenfalls genauso viele Kisten geschleppt wie jeder andere XZB12 und diese Kisten waren größer und schwerer gewesen, als die, die sie uns zu tragen gegeben haben, weil die XZB12s so muskulös sind. Wir alle hatten zwischendurch auch mal etwas anderes gemacht, denn niemand hält das einen ganzen Tag durch. Aber die Arbeit war nun einmal lebensnotwendig, deshalb haben wir sie so schnell wie möglich erledigt. Und eines muß man den XZB12s lassen, sie erledigen jede Arbeit gerne und zügig und haben dabei immer auch noch einen Scherz und ein freundliches Wort auf den Lippen. Als ich gegen Abend gereizt wurde, weil ich müde war, sagte mir einer von ihnen, er würde ja sehen daß ich müde wäre und überließ mir den Platz am Schreibtisch, wo ich die Leute koordinieren sollte, obwohl die zwei Stunden, die er diese ruhige Arbeit machen sollte, noch nicht um waren.

Danach war es ruhiger und der Kapitän war plötzlich zumindest höflich zu nicht adeligen Untergebenen wie mir. Ich fragte mich, was das bewirkt hatte, denn ich weiß nicht, was Dolon meint, wenn er seinen Vorgesetzten fragt, ob er meint, daß er noch eine Nachschulung bräuchte oder zumindest den menschlichen Umgang mit seinen Untergebenen auch so lernen könnte. Der Kapitän wirkt bei dieser Frage jedenfalls völlig verängstigt. Alle anderen waren erleichtert, daß Dolon mit Nachdruck das Heft in die Hand nahm, denn wenn der Kapitän etwas tat, war es immer ein Problem gewesen, egal was ihm mal wieder in seinen kranken Kopf gekommen war.

Kersti

Fortsetzung:
F2155. Dolon XZB12-14-33: Die Beziehung zu unseren Leuten auf dem Mond entwickelte sich nicht besonders gut, denn sie waren noch auf dem Stand, daß kriminelle Adelige normal sind

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben