erste Version: 11/2021
letzte Bearbeitung: 11/2021

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Im Stich gelassene Sklaven

F2157.

Als ich auf die Station zurückkam, stellte ich fest, daß dort alles im Umbau begriffen war

Vorgeschichte: F2151. Dolon XZB12-14-33: Sirtaka Evadon, das drachenähnliche Wesen, was wie ein völlig normaler Adeliger aussah, erklärte mir, daß es mich zu einer Versammlung bringen würde

Dolon XZB12-14-33 erzählt:
Als ich auf die Station zurückkam stellte ich fest, daß dort alles im Umbau begriffen war. Ich fragte meinen Stellvertreter Rabis XZB12-55-712, wie das kam und er sagte mir, daß Vertreter der Galaktischen Föderation ihn gefragt hätten, ob sie sich um Ciakahrr-Sklaven kümmern könnten, denn Jender hätte das so gut gemacht und er hätte vorgeschlagen, daß wir uns um die kümmern könnten, die zu viele wären, daß er sich hätte darum kümmern können.

Er hatte ihnen dann erklärt, daß wir unsere Station so ausgebaut hatten, daß sie als Werkstatt zur Reparatur beliebiger Schiffe dienen konnte, da für uns Zuchtsklaven absehbar gewesen war, daß unser Herkunftsreich hier besiegt werden würde und daß uns unsere eigenen Herrscher im Stich lassen würden. Daher hätten wir für diese Gelegenheit vorausgeplant und uns überlegt, wie wir der Galaktischen Konföderation ein Angebot machen können, mit denen wir die Leistungen bezahlen können, die wir von anderen brauchen und wie wir sicherstellen können, daß nachher weiterhin alle versorgt sind.

Galan Nei, der Vertreter der Galaktischen Konföderation, war auf den ja durchaus naheliegenden Gedanken gekommen, daß wir das eigentlich als Schmuggelstützpunkt geplant haben könnten und Rabis hatte ihm erklärt, daß sein Verdacht durchaus richtig gewesen sei, schließlich wäre es kein guter Gedanke gewesen, sich den Ciakahrr zu ergeben, aber bei der Galaktischen Konföderation hätten wir die legale Variante immer als die beste Option gesehen. Die Darstellung war natürlich erheblich vereinfacht, schließlich hatten wir weitaus mehr Varianten durchdiskutiert.

Die Variante mit den Ciakahrr-Sklaven war natürlich eine neuere Planung, mit der wir uns erst befaßt hatten, als Jender diese Aufgabe zugefallen war. Wir hatten auch Techniker, die sich so um Menschen kümmern konnten, damit sie wieder lernen können, selbstständig zu denken. Niemand hatte damit gerechnet, daß so viele Sklaven von uns würden betreut werden müssen, daher übernahmen wir mehrere eroberte Stationen der Ciakahrr. Außerdem sprachen wir mit den Soldaten der Erdenmenschen ab, daß wir ihnen bei der Wartung ihrer Schiffe helfen würden, weil wir ja in meiner Herkunftskultur alle als Sklaven betrachtet worden seien und uns deshalb gegenseitig unterstützen müßten. Die Darstellung entsprach natürlich nur ungefähr unserer eigenen Absicht und ich konnte auf dem Überwachungsfilm sehen, daß sie dem Offizier von den Erdenmenschen lustig und naiv vorkam, aber er stimmte dieser Aussage zu. Ich wußte natürlich, daß die Erdenmenschen sich selbst nicht als Sklaven betrachtet hatten, aber daß sie auch jede Unterstützung brauchen konnten, die man ihnen anbot. Und das war natürlich der Grund, warum er diese oberflächlich sinnvolle Begründung akzeptiert hatte, auch wenn er sie nicht für völlig zutreffend hielt.

Wirkliche Motive sind immer komplizierter als das, was man bei einer solchen Besprechung sagen kann. Da inzwischen die ersten Schiffe von ihnen bei uns repariert worden waren und das reibungslos gelaufen war, war ich mir sicher, daß sich nach und nach eine Vertrauensbeziehung entwickeln würde.

Ich verabredete möglichst schnell einen Termin, um die Formalitäten des Friedensvertrags zu erledigen, da mein Stellvertreter Rabis mir gesagt hatte, daß die fehlenden Unterschriften den Verbindungsoffizier Galan Nei beunruhigten.

Kersti

Fortsetzung:
F2172. Galan Nei: Diese rein militärische Betrachtung gab keinen Sinn, erklärte mir Dolon, sie hätten sie durch Krieg nichts gewinnen können, was sie nicht auch so bekommen hatten

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben