erste Version: 12/2021
letzte Bearbeitung: 12/2021

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Diplomatische Kontakte zu Zuchtsklaven

F2177.

"Eigentlich haben die XZB12s nur einen Film gezeigt." antwortete Karaman Val

Vorgeschichte: F2146. Jender LZB99-950-41: Danach hatten wir eine regelrechte Invasion an Mitgliedern von Karaman Vals Weltenzerstörerflotte, die wir irgenwie beruhigen mußten
F2201. Karaman Val: "Du mußt doch keine Angst haben, die Echse ist doch gar nicht hier." meinte der XZB12 Kimas beruhigend und klopfte mir sanft auf die Schultern

Galan Nei erzählt:
Als mein alter Kamerad Karaman Val dann wirklich bei mir aufkreuzte, wirkte er fertig mit der Welt. Ich hatte ihn in meine Privatwohnung eingeladen und fragte ihn, was ihn denn so fertiggemacht hatte.
"Eigentlich haben die XZB12s nur einen Film gezeigt." antwortete er.
"Wovon handelte er denn?" fragte ich.
"Davon wie sie mit kriegsgefangenen Ciakahrr umgehen."
"Und? Haben sie wieder gesagt, ist alles ganz ungefährlich, die sind viel zu ungeschickt?" fragte ich.
"Ja. Aber bei mir sind alle alten Schlachterinnerungen hochgekommen." antwortete Karaman.
"Das ging mir auch so bei diesen Filmen." gab ich zurück.
"Meinst du, ich habe mich jetzt für alle Zeiten bei denen blamiert?"
"Ach nein, bei denen blamiert man sich nicht so schnell. Die sind doch auch Schlachtenveteranen. Ich habe mal mit jemandem geredet, der sich tatsächlich vor den Augen eines diensttuenden Chefs der XZB12s in die Hosen gemacht hat. Ich sage keinen Namen, weil das dem guten Mann sicherlich peinlich ist, aber der XZB12 hat ihm nur gesagt, daß sie das doch auch kennen, weil sie auch Schlachten erlebt haben und es so diskret geregelt, daß dessen Untergebene nichts davon mitbekommen haben. Nun und danach wollte der Mann eine Therapie bei ihnen machen und dieser stellvertretende Chef hat sich tatsächlich persönlich um ihn gekümmert und ihn wieder so auf die Beine gebracht, daß er wieder in seiner Stellung arbeiten konnte, die er hatte, bevor er nach einer Schlacht gegen die XZB12s dienstunfähig geschrieben worden war und letztlich nur als Frachterkapitän arbeiten konnte." erklärte ich.
"Mir wollen die auch eine Therapie verordnen." erklärte er mir und zeigte mir ein paar Zeilen, die seine Leute aus deren Diskussionsforen geklaubt hatten.
Ich fragte ihn, wie er denn daran gekommen war.
"Mein Schiff hat sprechen gelernt." Er erzählte dann eine ziemlich wirre Geschichte. Ich meine, wir alle wissen, daß unsere Schiffe ein rudimentäres Bewußtsein haben, in das man sich einklinkt, um sie zu fliegen. Auch ich habe die entsprechenden Implantate im Gehirn, um mein kleines Schiff steuern zu können. Wenn mein Schiff angefangen hätte zu sprechen, hätte mich das auch ziemlich schockiert. Jedenfalls hatte Dolon offensichtlich nicht gewußt, daß Karamans Schiff kein Gehirnschiff ist und es genauso angesprochen, wie er das von seinen eigenen Schiffen gewohnt war mit dem Ergebnis, daß es ihm wie selbstverständlich geantwortet hat und der XZB12 sich in seiner Annahme, daß da kein großer Unterschied zu gewohnten Schiffen wäre, bestätigt fühlte. Nun ja und seither spricht Karamans Schiff mit ihm und hat ihm die Information gesteckt, daß Dolons Armee seiner Armee eine Psychose diagnostiziert hat und daß sie der Ansicht sind, sie müßten ihn therapieren.

Ich erklärte ihm, daß die XZB12s es jedes mal merken, wenn irgendetwas hochkommt und daß sie auch mich bei jedem Gespräch mindestens einmal ermahnen, daß ich das Thema aber noch richtig aufarbeiten müßte und dann ein Gespräch darüber anfangen, das mich dann auch tatsächlich ein Stück weiterbringt. Zumindest fühle ich mich seit ich sie kennengelernt habe, allmählich immer lebendiger.
"Aber das Schiff kann sprechen!"
"Ja ich weiß. Sie stellen einem jeden Tag drei mal das Weltbild Kopf und wundern sich dann, wenn der Rest des Universums da nicht so ganz mitkommt." antwortete ich.
Er sah mich an, grinste und sagte, so könne man das auch sagen.

Ich fragte ihn, was er sich dabei gedacht hätte, in Angriffsreichweite zu gehen, bevor er Kontakt aufnimmt, um zu fragen.
"Daß sie uns sowieso noch nicht orten können." antwortete er und erklärte, daß er doch vier Lichtjahre weit weggewesen wäre.
"Na das habe ich auch mal gedacht. Das war, als wir ihre Station erobern wollten. Sie hatten ja damals nur eine, weil sie sich noch nicht um so viele Ciakahrr-Sklaven kümmern mußten, bevor wir sie erobert hatten. Jedenfalls haben wir alles perfekt geplant, sind weit außer Ortungsreichweite in Schleichfahrt gegangen und wurden beinahe sofort per Richtfunk angefunkt, wir wären auf der Station willkommen und sollten folgende Liegeplätze einnehmen. Du kannst dir vorstellen, wie mir das Herz in die Hose gerutscht ist und daß es da auch nicht wieder rausgekommen ist, bis ich abends beim einschlafen noch einmal darüber nachgedacht habe und zu dem Schluß gekommen bin, daß sie sich offensichtlich wirklich nur hatten ergeben wollen. Ich habe ihn dann später, als ich ihn besser kannte, gefragt, wieso er eigentlich nicht früher Kontakt aufgenommen hatte, um sich über diplomatische Kontakte zu ergeben und er erklärte mir, daß doch seine Adeligen erst am Morgen aus dem System geflohen waren und es vorher Probleme gegeben hätte, wenn er sich einfach ergibt, da das als Verrat aufgefaßt worden wäre." erzählte ich ihm mein eigenes Mißgeschick.

Kersti

Fortsetzung:
F2202. Karaman Val: Ich stellte fest, daß Galan Nei die XZB12s kannte

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben