F2188.

Eins muß man Karaman Val lassen. Er hat Humor

Vorgeschichte: F2148. Jender LZB99-950-41: "Tania hat sich mal in einen Spatz verwandelt, das ist ein Vogel viel kleiner als meine Hand." sagte Dolon

Dolon XZB12-14-33 erzählt:
Eins muß man Karaman Val lassen. Er hat Humor. Sein Besuch bei uns muß ihm wie ein völliges Versagen vorgekommen sein, nach dem was Galan dazu so erklärt hat. Trotzdem war das nächste, was von ihm kam ein Witz über die peinlichen Unfälle die früher oder später jedem Menschen unterlaufen, der zu viele furchtbare Dinge in zu kurzer Zeit erlebt. Außerdem hat er dann auch noch nebenbei zugegeben, daß ich recht hatte als ich ihm gesagt habe, daß Schiffe durchaus so fühlen wir richtige Menschen, auch wenn sie irgendwie ganz anders entstanden sind als unsere Gehirnschiffe. Ich war im Grunde naiv gewesen, indem ich angenommen hatte, daß jeder das weiß, weil unsere Schiffe ganz selbstverständlich mit diesen Schiffen gesprochen haben und hatte dann erst nachher erfahren, daß ich etwas noch nie dagewesenes getan hatte, indem ich mich mit dem Schiff genauso unterhalten hatte, wie ich mich mit Menschen unterhalte.

Devra LZB27-203-230, die sich entschieden hat unser Stationsgehirn zu werden, erklärte mir jedenfalls, daß sie inzwischen sehr viel mehr Abstand zu solchen Dingen wie vor Angst in die Hose machen hat, weil sie eben keinen Körper mehr hat, in den solche Reaktionen eingebaut sind. Für ein Schiff das noch nie einen menschlichen Körper gehabt hat, muß so etwas wirklich fremdartig sein und es ist eben tatsächlich ein bemerkbarer Unterschied zwischen Menschen, die viele traumatische Dinge erlebt haben und solchen, die ein friedlicheres Leben hatten, daher ist es logisch, daß diese Schiffe zu diesem Schluß kommen und ganz Unrecht haben sie damit ja nicht. Andererseits ist es natürlich so, daß man die guten Leute nicht an den traumatischen Erfahrungen erkennt, die sie hatten, sondern daran, daß sie alles aufarbeiten, was ihnen so passiert.

Da er das schon mal in unser Forum gepostet hatte fragte ich ihn, ob er mit uns reden will, aber er meinte, er müßte erst mal die Situation verstehen und das möglichst, ohne dabei mehr unverarbetete Traumata auszupacken, als er in derselben Zeit verarbeiten kann.

Ich fragte mich, warum sie alle solche Probleme hatten sich zu entspannen. Zuhause hatte es das nicht gegeben!

Ich war ganz froh, daß er nicht auch noch mit uns reden wollte, denn im Augenblick war ein Massenauflauf auf Kimas Station, weil jeder von diesen Gedankenlesern, die die Galaktische Konföderation so hat, persönlich überprüfen will, ob Kimas nicht wahnsinnig geworden ist. Natürlich ist mit ihm alles in Ordnung, aber keiner von ihnen will das glauben, bevor er selber einen Ausflug in Kimas Geist gemacht hat. Kimas hat ihnen jedenfalls schon mehrfach gesagt, daß er auch essen und schlafen muß wie jeder Mensch und daß man ihn gefälligst in diesen Zeiten in Ruhe zu lassen hat. Sie haben alle gesagt, daß sie das ja einsehen, aber funktioniert hat es nur, wenn man Wächter aufstellt, die in den Pausen niemanden zu ihm vorlassen.

Zu der Echse und Daris haben wir sowieso niemanden gelassen, die waren im Krankenhaus und das durften nur ihre Freunde rein, um sich um die beiden zu kümmern. Ich fand es allerdings reichlich merkwürdig, daß diese Ciakahrr-Echse gerne mit jedem ihrer Bewacher redete, aber nicht den Wunsch zu haben schien, mit einer der anderen Echsen, die unsere Kriegsgefangenen waren, zu reden. Ich postete das daher ins Forum, damit Kimas Leute die Echse fragen, warum das so ist. Schließlich kümmern wir uns so intensiv persönlich um die Echsen, um sie besser zu verstehen. Und verstehen müssen wir sie, um einen echten Frieden machbar zu machen, denn alles was bisher in diese Richtung versucht worden war, war dramatisch schief gegangen.

Na ja fast alles. Geson XZB12-56-78 scheint auf seinem Planet die Lage ja unter Kontrolle zu haben. Die Idee die Drachen zu benutzen, um die Echsen zu beherrschen, scheint irgendwie funktioniert zu haben, aber ich weiß einfach nicht genug darüber. Ich muß ihn mal nach seinen Erfahrungen dazu befragen.

Statt einer Antwort auf die Frage erfuhr ich, daß Tania Daris geheilt hatte und daß sie ihm und der Echse das gewünschte Ei gemacht hatte.

Kersti

Fortsetzung:
F2192. Tania: "Es soll Gene von mir haben und von Daris und fliegen soll es können." meinte die Echse.

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben