erste Version: 12/2021
letzte Bearbeitung: 12/2021

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Kollektive Traumata eines Sternenreiches

F2201.

"Du mußt doch keine Angst haben, die Echse ist doch gar nicht hier." meinte der XZB12 Kimas beruhigend und klopfte mir sanft auf die Schultern

Vorgeschichte: F2200. Karaman Val: "Ja natürlich. Ich unterhalte mich immer mit meinen Schiffsgeschwistern."

Karaman Val erzählt:
Ich war kaum wieder bei den anderen, als wir schon anlegten und von dem Kimas XZB12-54-700, dem Gestaltwander herzlich willkommengeheißen wurden. Auf meine Frage, ob er der Gestaltwandler wäre, sagte er das wäre zu viel der Ehre. Er hätte sich erst zwei mal verwandelt, einmal war das ein Versehen gewesen und niemand hatte gedacht, daß so etwas möglich sein könnte. Später hatter er sich gefragt, ob er das auch selber könnte und es dann in Tanias Gegenwart ausprobiert. Aber dazu die Kurse im Gestaltwandeln zu nehmen, die er gerne machen wollte, weil das so interessant sei, sei er nicht gekommen. Und nein, man hätte ihm nichts gespritzt, so etwas würde Tania doch nicht tun, sie wäre doch nicht so durchgedreht wie die Ciakahhr-Echsen.

Ich war schockiert als er sich gleich nach mir an meinen telepathischer Wächter Kimas Raiman wandte, ihn als solchen ansprach und ihn ebenfalls willkommen hieß. Als ich ihn fragte, woher er wissen wollte, wer das war, antwortete Kimas XZB12-54-700:
"Die telepathischen Wächter erkennt man bei der Arbeit immer an ihrem leicht abwesenden Gesichtsausdruck, weil sie nicht hingucken können, wenn sie sich auf die Gedanken konzentrieren müssen. Das weiß ich, weil sie immer herkommen, um die kriegsgefangenen Ciakahrr-Echsen zu überprüfen, die bemerkenswert lernresistent sind, wenn man ihnen erklären will, warum sie ganz dumm sind, wenn sie glauben, Menschen jagen wäre eine gute Idee." antwortete Kimas XZB12-54-700.
"Ich hatte den Eindruck, sie laufen frei herum. Zumindest habe ich niemanden gesehen, der sie bewacht und sie sind auch nicht angekettet." sagte ich.
"Anketten ist nicht nötig. Wir befinden uns hier auf einer Raumstation. Wenn wir nicht wollen, daß jemand durch eine Tür geht, macht die Station einfach nicht die Tür auf. Der Eindruck mit der Wache täuscht. Wir haben jedem zwei Wächter zugeteilt und sie arbeiten grundsätzlich irgendwo, wo genug XZB12s rumlaufen, so daß Widerstand keinen Zweck hat. Sie fangen aber trotzdem jeden Tag mindestens eine Prügelei an und begründen das damit, daß sie ja in Übung bleiben müssen." antwortete Kimas XZB12-54-700.
"Sie arbeiten?" fragte ich fassungslos, weil ich noch nie davon gehört hatte, daß jemand die Ciakahrr zum arbeiten bringt.
"Ja. Auf der Erde heißt es, wer essen will, muß auch arbeiten, bei uns, wer atmen will, muß auch arbeiten, schließlich leben wir auf einer Raumstation. Und wie man erkennen kann, ist es auch möglich, diese Rabauken zur Arbeit zu bringen. Sie scheinen nur ohne ihre tägliche Prügelei nicht leben zu können, aber was soll's, wir müssen auch im Training bleiben." antwortete er, als wäre das das selbstverständlichste von der Welt, daß man sich mit jemanden täglich mindestens ein mal prügelt.

Ich fragte ihn, ob er so etwas normal fände.
"Nein, wir gehen zum Kampftraining immer in die Sporthalle und halten uns an gewisse Regeln, schon um etwas mehr Abwechslung da reinzubringen und natürlich vor allem, damit niemand von den Technikern oder Erdenmenschen versehentlich etwas abbekommt. Mit denen muß man immer so vorsichtig sein, weil sie so spillerig gebaut sind. Andererseits haben die Echsen auch ihre Regeln, beispielsweise suchen sie sich für die Prügeleien immer Stellen aus, wo nichts zu Bruch gehen kann, weil sie es für barbarisch halten, wenn man Wertgegenstände kaputt macht, die man noch benutzen kann. Dagegen glaube ich, daß sie uns tatsächlich essen würden, wenn es ihnen gelänge, uns umzubringen, aber dazu sind sie nicht gut genug. Bis jetzt haben sie immer die Arm- und Beinbrüche abbekommen, wenn sie es zu weit getrieben haben." antwortete Kimas.
Ich fragte ihn, ob sie denn ehrlich versuchen würden, die Bewacher umzubringen.
"Ach ich glaube, die Ciakahrr-Echsen sind die kriminellen Adeligen des Drachenreiches. Etwas anderes als umbringen und umgebracht werden können sie sich nicht vorstellen, deshalb teilen sie die gesamte Welt in diese beiden Kategorien auf. Viele von unseren kriminellen Adeligen waren da auch nicht besser, und manchen davon haben dann doch etwas dazugelernt, als wir sie ein bißchen erzogen haben." antwortete Kimas.

Ich fragte, ob die Echsen denn versucht hätten sie umzubringen.
"Karas - zeigst du mal einen der frühen Kämpfe?"
Eine Leinwand aktivierte sich und man sah eine der Echsen von zwei XZB12s begleitet einen Gang der Station entlanglaufen. Plötzlich ging die Echse auf einen ihrer Begleiter los und ehrlich gesagt, konnte ich nicht nachvollziehen, wie es ihm gelungen ist, sich dem Angriff zu entziehen. Was nachfolgte wirkte wie ein Kampf Streitaxt gegen Golfball. Der kleinere untersetzte XZB12 hüpfte hin und her wie ein Flummi und war nie da, wo die Schläge hintrafen, während die Echse ganz offensichtlich versuchte ihn umzubringen.
"Das kann er nicht überleben!" dachte ich noch mit einem mitleidigen Blick auf den deutlich kleineren XZB12.
Beim nächsten Angriff warf er sich mit Wucht vor die Füße der Echse, sie stürzte mit lautem Krachen gegen eine Ecke des Ganges, die so gefährlich scharfkantig war, wie Menschen ihre Häuser bauen und blieb mit einer deutlichen Delle im Schädel liegen.
"Lebt er noch?" fragte einer der Umstehenden XZB12s.
"Ja." antwortete der, der sie besiegt hatte.
"Dann sollten wir wohl einen Arzt rufen."
"Nein, du weißt doch, daß sie zu aggressiv sind. Das ist zu gefährlich für unsere Ärzte. Um die Echsen sollen wir uns selber kümmern, wenn sie sich verletzen." antwortete ein anderer.
"Ich glaube, da hat Kimas auch recht. Die sind ganz schön aggressiv."
Ich sah noch, wie sie die Echse auf eine Bahre packten. Zwei packten vorne, zwei hinten an und zwei liefen als Wächter nebendran.

"Das ist jetzt eine Woche später, als die Echse das erste mal wieder aufwacht." kam aus dem Raumlautsprecher.

Das Krankenhaus, in dem sie liegt, wirkt - spartanisch. Nur die technisch notwendigen Geräte sind vorhanden. Ein XZB12 steht neben dem Krankenbett und sieht nach dem Rechten. Als die Echse die Augen öffnet, fragt er sie, wie es ihr geht. Sie knurrt ihn an und zeigt die Zähne.
"Der Arzt hat dir strengste Bettruhe verordnet. Ich würde dir dringend raten, mit der nächsten Prügelei zu warten, bis er dir wieder das aufstehen erlaubt, denn es ist sehr ungesund, mit einem Schädelbruch Sport zu treiben."
Die Echse warf ihm einen nachdenklichen Blick zu und knurrte ihn noch einmal an.
"Allzu wild kämpfen und dabei den Kopf verlieren ist auch ungesund. Man könnte sich bei so etwas den Schädel brechen. Daher würde ich dringend raten, die nächste Prügelei etwas besonnener anzugehen. Ich mag das nicht, wenn man mir unnötige Arbeit macht!" fuhr der XZB12 fort. Es war der, der sie im Kampf besiegt hatte.
Die Echse warf ihm einen Blick zu, als würde sie glauben, daß er wahnsinnig geworden ist.

"Das Wort Arzt ist bei uns doppeldeutig. Einmal bezeichnet eine Qualifikation - ich habe beispielsweise mehrere Facharztqualifikationen - andererseits bezeichnet es aber auch eine Zuchtlinie. Unsere Ärztezuchtlinie ist für diese Arbeit zwar etwas begabter als wir, aber Daris hatte natürlich auch die nötigen Qualifikationen als Arzt und indem er sich um seinen Kontrahenten nachher gekümmert hat, hat er sich verhalten wie eine Echse das nach einem Trainingskampf tut. Feinde werden gegessen, Trainingspartner geheilt, daher haben wir ihnen damit ein soziales Signal gegeben, das für sie in dem Zusammenhang zwei Bedeutungen hat. Einerseits daß wir uns nicht bedroht gefühlt haben und das nur als Training sehen und zweitens daß wir sie nicht wie Feinde behandeln. Die Echsen sind mit der Zeit etwas ruhiger geworden."
"Und warum hat ihm niemand geholfen?" fragte ich.
"Weil die Echse doch sowieso keine Chance hatte. Sie hat sich bei dem Kampf auch noch einen Arm gebrochen, weil sie viel zu kopflos vorgegangen ist. Daris hatte ein paar blaue Flecken und sonst nichts." antwortete Kimas XZB12-54-700.
Es gelang mir einfach nicht, dieser Gefahrenbewertung zuzustimmen. Ich erinnerte mich nur zu gut an die Kämpfe, wo ich solchen Echsen gegenübergestanden hatte und die Verletzungen, die ich dabei eingesteckt hatte. Außerdem hatte ich gesehen wie einem Freund einfach der Arm abgebissen worden war. Ich begann haltlos zu zittern und fragte mich mit was für Wesen ich es hier zu tun hatte.
"Du mußt doch keine Angst haben, die Echse ist doch gar nicht hier." meinte Kimas XZB12-54-700 beruhigend und klopfte mir sanft auf die Schultern. Mir fiel auf, daß er dem anderen zum Verwechseln ähnlich sah, was natürlich daran lag, daß die beiden dieselben Gene hatten, wie bei eineiigen Zwillingen.

Ich wollte nur noch weg von diesen gefährlichen Bildern, zurück auf mein eigenes Schiff und zog mich so schnell zurück, wie das, ohne unhöflich zu werden, möglich war. Mein Schiff hatte sich das reden offensichtlich tatsächlich endgültig angewöhnt. Als ich zurück war sagte es nämlich, daß mein Psychologe mir doch gesagt hatte, daß ich die Therapie weiterführen muß.

Das hatte ich jetzt mal gerade gar nicht hören wollen.

"Die XZB12s sagen das auch." ergänzte Sima und präsentierte mir ein paar schriftliche Meldungen nach denen Dolon, Kimas und Karas der Ansicht waren, wir hätten unsere letzten Schlachten noch nicht richtig verarbeitet und deshalb müßten die XZB12s dafür sorgen, daß wir das tun, indem sie mit uns darüber reden.

Ich fragte mich, ob ich mich jetzt für alle Zeiten blamiert hatte.

Eigentlich brauchte ich Trost von jemandem, der mich versteht. Das sagte ich aber so nicht, sondern ich sagte, daß ich dazu eine andere Meinung hören und deshalb mit Galan Nei, dem Verindungsoffizier zu diesen Zuchtmenschen sprechen wollte. Ich erwähnte nicht, daß er ein alter Kamerad von mir war.

Kersti

Fortsetzung:
F2177. Galan Nei: "Eigentlich haben die XZB12s nur einen Film gezeigt." antwortete Karaman Val

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben