F2282.

Meine Güte, ich hatte mir meine Aufgabe aber viel schwieriger vorgestellt!

Vorgeschichte: F1799. Diro von Karst: Mit der Hochzeit war alles ganz einfach

Schimor XZB12-130-5 erzählt:
Da wir Tharr in der Position hatten wo wir ihn dazu brauchten und der König auf Tharr hört, waren wir zu dem nächsten Schritt unseres Plans übergegangen, bei dem es darum geht, das soziale System des ganzen Reiches auf Vordermann zu bringen. Im Zuge dieses Plans wurde ich auf den Planeten geschickt, der den schlimmsten bekannten Adeligen, nämlich dem Hause von Karst gehört. Als ich dort ankam, entsprach auch alles meinen negativen Erwartungen. Der Planet war so schlecht in Schuß, wie ein von kriminellen Adeligen geführtes Schiff. Ich rechnete daher damit, dem Planetenherrscher Diro vom Karst, der nichts besseres zu tun gehabt hatte, als seinen eigenen Vater umzubringen, eine gepfefferte Nachschulung verpassen zu müssen.

Da ich den Ruf von Diro von Karst zu Genüge kannte, hatte ich geglaubt, es wäre dringender, sich mit der Planung für den Planeten zu befassen als mit Diros Akte - und das stellte sich als Irrtum heraus. Diro kam nämlich ins System und statt so richtig Ärger zu machen, wie man das von einem kriminellen Adeligen erwartet, kümmerte er sich unaufgefordert um drei vier Probleme, die uns noch nicht einmal aufgefallen waren, da sie zu weit außerhalb unseres Erfahrungsbereiches lagen. Diro achtete auch sehr sorgfältig darauf, uns über alles informiert zu halten, damit wir uns rechtzeitig auf seine Maßnahmen einstellen konnten. Da ich damit aber gar nicht gerechnet hatte, brachte mich das erst mal aus dem Tritt und ich mußte im Eiltempo meine Planung an seine unerwartet gute Mitarbeit anpassen, obwohl selbst ein flüchtiger Blick in die Kurzzusammenfassung seiner Akte gereicht hätte, um es besser zu wissen. Offensichtlich war ich auch bei weitem nicht der einzige, der diesen Fehler gemacht hatte, denn es gab mehrere Einträge in der Akte, die besagten, daß sich Diro ganz unerwartet stark zum positiven geändert hatte und daß man doch bitte die Akte durchlesen solle. Ich las sie also verspätet durch, wozu ich durch seine unerwartet gute Mitarbeit immerhin Zeit hatte.

Zu Sirach vom hellen Tal hatte ich mich immerhin informiert, nur war seine Akte so unauffällig gewesen, daß mir zwei Punkte, die mir eigentlich hätten verraten sollen, daß Diro nicht mehr der ist, als den ihn jeder kennt, gar nicht aufgefallen sind. Sirach ist Diro schon begegnet und Diro war derjenige, der ihm klar gemacht hat, daß eine Karriere als krimineller Adeliger nichts Gutes ist! Sirach war Diro für diesen Unterricht in gutem Sozialverhalten auch noch dankbar und war deshalb erfreut, für ihn arbeiten zu dürfen, wie er mir bei unserem ersten persönlichen Gespräch auf dem Planeten mitteilte. Das merkte man auch sofort, wenn man die beiden beobachtete. Sie redeten zwar wie kriminelle Adelige reden, das aber auf eine so entspannte Weise und immer mit einem gegenseitigen Necken und viel Lachen verbunden, daß klar war, daß es sich nur um freundliche und sehr entspannte Scherze handelte. Außerdem hatten beide für Freigeborene ausgesprochen fleißig ihre Hausaufgaben gemacht und wußten, was wir auf diesem Planeten vorhatten. Darüber hinaus hatte nicht nur Diro sondern auch Sirach vernünftige Verbesserungsvorschläge eingebracht. Saman hatte Diro bereits beigebracht, wie man mit uns am Besten zusammenarbeitet und Diro hatte das an Sirach weitergegeben, so daß es mit Diro fast so einfach war, wie mit Tharr selbst.

Meine Güte, ich hatte mir meine Aufgabe aber viel schwieriger vorgestellt!

Kersti

Fortsetzung:
F2281. Diro von Karst: Als ich ihn besser kannte, fragte ich Schimor, warum er der erste XZB12 war, der mir nicht zuerst mal nach Kräften Angst eingejagt hatte

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben