F2289.

"Wer hat dich denn ins Zuchtmenschennetz eingeführt", fragte Prinz Talis mich

Vorgeschichte: F2288. Diro von Karst: Ich befolgte Tharrs Rat und las so viel wie möglich im Zuchtmenschennetz
F2622. Silas aus dem Tal: Es ging darum, wie die Mächtigen sich die Welt schönreden, statt mal die Tatachen zur Kenntnis zu nehmen
F2592. Sirach von Tyr: Es ist ja schließlich nicht machbar, die Echsen in eine Selbsterfahrungsgruppe zu stecken, in der sie erleben dürfen, wie sich Gehorsamsübungen anfühlen

Diro von Karst erzählt:
Als ich nach Hause zurückkehrte war die Pressekampagne bereits im vollen Gange. Zu meinem Erstaunen stammten viele der Beiträge zu dieser Campagne von Silas aus dem Tal. Da ich wußte, daß die Campagne aus dem Zuchtmenschennetz stammte, frage ich mich, wie dieser Naivling dazu kam, ins Zuchtmenschennnetz eingeführt worden zu sein.

Ich ging also zu ihm hin und fragte ihn danach.
Er fragte, ob ich ein Problem damit hätte.
"Nein. Mir ist nur bewußt, daß die Campagne aus dem Zuchtmenschennetz stammt und ich hätte nicht damit gerechnet, daß Sie dort eingeführt sind."
Er sah mich nur an, ohne eine Antwort zu geben. Stattdessen kam eine Stimme aus dem Lautsprecher, die mich fragte, wer mich denn ins Zuchtmenschennetz eingeführt hätte. Dann sagte Prinz Talis, der sich so gemeldet hatte, daß wir bitte beide hoch in sein Zimmer kommen sollen.

Ich ging also hoch und sah nach Prinz Talis. Er war ja inzwischen ein junger Erwachsener, den ich mir sehr gut als künftigen König vorstellen konnte.
"Wer hat dich denn ins Zuchtmenschennetz eingeführt", fragte er mich.
Ich erzählte ihm von meinen Gesprächen mit Jender und was daraus so alles gefolgt war, bis mich schließlich Thimar zu meiner eigenen Sicherheit zurück zum Palast geschickt hatte.
"Ich kenne und mag dich seit ich ein Kind bin, aber ich habe es nicht gewagt, dich dort einzuführen, weil mir das zu heikel vorkam." sagte er mir.
"Damit hattest du unzweifelhaft recht!" antwortete ich ihm.

Ich erklärte Silas, daß zwar mir gegenüber immer wieder vom Zuchtmenschennetz die Rede gewesen sei, daß sie aber jede ihrer Entscheidungen im Datennetz ausdiskutieren, war mir bis vor kurzem nicht bewußt gewesen.

Talis ließ sich von meinem Schiff eine Kopie meiner Beiträge zur Diskussion geben, las sie durch und fragte dann Silas, was er dazu meinen würde.

Silas brauchte, wie ich mir gedacht hatte, wesentlich länger zum lesen als ich, begann dabei aber zu lachen. Ich hatte das natürlich nicht lustig gefunden, als es passierte, aber konnte durchaus nachvollziehen, wie absurd ihm die Situation vorkommen mußte. Ich wartete daher einfach seine Reaktion ab, ohne das zu kommentieren.

Kersti

Fortsetzung:
F2560. Silas aus dem Tal: Natürlich war ich bei der Frage sprachlos, schließlich war Diro der allerletzte, von dem ich angenommen hätte, daß er jemals ins Zuchtmenschennetz eingeführt würde

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben