F2312.

Geron Steinwerker war wirklich ein schwerer Fall

Vorgeschichte: F2311. Kersti: D

Xitas XZB12-122-15 erzählt:
Geron Steinwerker war wirklich ein schwerer Fall. Liebenswert und naiv, aber nicht dazu zu bewegen, den Problemen mal ins Auge zu sehen. Auch die Simulationen, wie man in der Einsatzleitung vorzugehen hat, verstand er nicht im Geringsten. Und natürlich, wie könnte es auch anders sein, war er der Ansicht, er wäre klüger als ich. Begründung: Das hätte er in der Schule gelernt! Hätte er inzwischen einmal ins Lexikon geschaut, wüßte er daß wir in Intelligenztests erheblich besser abschneiden als nahezu alle Freigweborenen. Oder alle. Zumindest ist mir kein wirklich Freigeborener bekannt, der klüger ist als ein halbwegs gesunder XZB12.

Daß der Prinz aus einer aussortierten Technikerzuchtlinie stammt, konnte ich ihm natürlich nicht verraten, er wäre zu dumm, um zu verstehen, daß eben darauf die heutigen Verbesserungen zurückgehen und wenn man ihm sagt, daß er etwas lesen sollte, findet er immer eine Ausrede, um das nicht tun zu müssen. Danien sagt natürlich auch immer, daß wir ihm zu viel zu lesen geben, aber er liest das wichtigste eben doch und meint nicht, lesen wäre völlig unnötig.

Ich frage mich, warum eigentlich immer die größten Dummköpfe am stärksten überzeugt sind, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen. Danien Wolf sagt mir jedenfalls immer, daß er nicht so intelligent ist wie ich und daß ich die Texte stärker vereinfachen muß. Geron Steinwerker sagt das nicht, sondern behauptet, alles verstanden zu haben und erzählt mir dann etwas völlig anderes als das, was er hätte vereinfacht wiedergeben sollen.

Ich weiß ja, daß man mit Freigeborenen nachsichtig sein muß, weil sie nicht so intelligent sind. Das ist bei freigeborenen Echsen genauso, aber die, die wir hier haben, sind nicht so schwierig, weil sie einer Menschenrechtsorganisation angehören und deren Anführer erklären ihnen alles richtig, so daß ich nicht überlegen muß, wie man das noch vereinfachen kann, damit sie es endlich verstehen. Anderseits muß denen auch echt mal jemand erklären, daß man die hiesigen Zuchtmenschen nicht bevormunden muß, die wissen sehr gut, wie sie ihre Arbeit tun müssen und finden die richtigen Dinge wichtig. Leider sind diese Menschenrechler-Echsen in dem Punkt echt beratungsresistent.

Kersti

Fortsetzung:
F2313. Kersti: D
F2544. Ills ssa Tonar: Direkt nach den Gehorsamsübungen hatte ich eine Entschuldigung nach der anderen gesucht, um zu erklären, warum sie mir das angetan hatten

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben