F2536.

Vorgeschichte: F2314. Geron Steinwerker: Danien hat lauter gruselige Sachen erzählt, die ich gar nicht glauben kann
F2544. Ills ssa Tonar: Direkt nach den Gehorsamsübungen hatte ich eine Entschuldigung nach der anderen gesucht, um zu erklären, warum sie mir das angetan hatten
F2594. Talis vom hohen Licht: Ich frage mich, ob das Echsenreich von der Liga für die Rechte unserer Gehorsamen Menschen regiert wird

Danien Wolf erzählt:
Silas aus dem Tal, über den ich mich bei meinem Besuch im Palast so aufgeregt hatte, leistete Beiträge zu der Pressekampagne, die mein zweites Sorgenkind Geron Steinwerker für gut erklärte. Das wiederum bedeutete wohl, daß es allgemeinverständlich war. Nun und dafür hätte ich, wenn ich es geschrieben hätte nicht garantieren können, auch wenn mir das, als ich jünger war, nicht bewußt gewesen war. Ich mußte also auf die beiden hören, damit etwas Sinnvolles dabei herauskommen konnte.

Mit den nächsten Nachrichten aus dem Zuchtmenschennetz kam ein Brief von Prinz Talis, der mich unter seiner Zuchtmenschennummer anschrieb und zuerst einige fundierte Warnungen gab, daß wir wahrscheinlich zu zaghaft formuliert hatten, um verstanden zu werden. Ich dachte darüber nach, ob das so sein könnte und wußte, daß er damit nicht Unrecht hatte, es aber einen breiten Bereich gab, wo zu zaghaft um verstanden zu werden gleichzeitig zu direkt war, um ohne Strafe davon zu kommen. Ich meine, daß ich mich zu besagter legendärer Diskussion hatte herausfordern lassen, hatte eben damit zu tun gehabt, daß ich meine Situation für völlig aussichtslos gehalten hatte. Ich hatte ihnen einfach mal richtig die Meinung sagen wollen und ging davon aus, daß ich sowieso bald tot wäre und es mir deshalb leisten könnte.

Dann las ich das Hintergrundmaterial und stellte fest, daß Silas das genau so auch geschrieben hatte. Silas aus dem Tal war zwar sehr gut darin, wichtige Sachverhalte einfach auszudrücken, er hatte aber offensichtlich auch einiges im Kopf. Diro schrieb etwas Ähnliches über Silas und erklärte ergänzend, daß wir beiden ihn wohl falsch eingeschätzt hätten, weil wir in schlimmeren Zeiten groß geworden sind. Damit konnte er recht haben, wenn ich an meine Begegnung mit Silas dachte.

Dann fragte Talis, ob bei den Echsen möglicherweise die Liga für die Rechte unserer gehorsamen Menschen die Macht übernommen hätte. Ich war wie vor den Kopf geschlagen, von dieser verrückt klingenden Idee. Ich wußte doch, das Ills ssa Tonar partout nicht hatte glauben können, daß er jetzt plötzlich tun sollte, wofür er früher gefoltert worden war. Während ich überlegte, was ich jetzt mit Talis Gedanken machen sollte, wurde mir klar, daß es nur einen gab, mit dem ich sie diskutieren und mir gleichzeitig sicher sein konnte, daß ich keinen politischen Schaden anrichten würde. Ich ging also zu Ills ssa Tonar hin und erzählte ihm von den Schreiben des Prinzen. Ich ließ sie ihn auch durchlesen. Er reagierte wie erwartet, indem er alles zunächst für verrückt erklärte. Ich sagte ihm, daß ich zuerst auch so reagiert hatte und erklärte ihm dann diverse zu dieser These passende Details, von denen ich gehört hatte, von denen Talis aber nichts wissen konnte.

Kersti

Fortsetzung:
F2545. Ills ssa Tonar: Ich frage mich echt, warum Danien noch keiner einen Kopf kürzer gemacht hat, Botschafter hin oder her!
F2537. Danien Wolf: D

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben