Wenn ich die nicht jeden Tag sehen könnte, würde ich mich fragen, ob Papa überhaupt Ohren hat
Vorgeschichte:
F1604. Tanan LZB45-321-37:
Als er mir dafür auch noch eine Sondervergütung überwies, entschied ich, daß ich wissen mußte, was normale Kinder in dem Alter können
Talis vom hohen Licht erzählt:
Papa hört auch meinem großen Bruder überhaupt nicht zu. Er wußte nämlich gar nicht, was ich schon alles kann, dabei konnte man das doch sehen und außerdem hat Taman ihm das immer gesagt. Und Dira hört er auch überhaupt nicht zu, sonst wüßte er daß die keine Sklaven haben und niemanden zwingen könnten, daß er sich operieren und durch Drähte vergiften läßt. Wenn ich die nicht jeden Tag sehen könnte, würde ich mich fragen, ob er überhaupt Ohren hat.
Daß wir zwei jüngere So-tun-als-ob-Geschwister bekommen sollen, hat er auch nur meiner Mutter gesagt und ich mußte dem Schiff sagen, daß es das natürlich sofort an Gendis vom Tal, dem Gehirn der Zuchtstation weitersagen muß, aber das wußte das Schiff schon, es ist nämlich klüger als Papa.
Die So-tun-als-ob-Geschwister hatten es besser als wir, ihre Mutter kam nämlich mit ihnen mit und blieb nicht auf der Zuchtstation. Aber ich glaube, dann sind die älteren Geschwister traurig, weil ihre Mutter nicht mehr auf der Zuchtstation ist. Jedenfalls habe ich ihr erzählt daß Papa dumm ist und sie hat gesagt, daß er doch nichts dafür kann, daß er nicht gezüchtet ist. Ich habe ihr gesagt, daß Dira aber nicht so dumm ist wie Papa und daß sie auch nicht gezüchtet ist. Ich habe mich auch bei ihr beschwert, daß Papa keine Ahnung von Politik hat, obwohl er doch die Politik machen muß. Und außerdem hört er mir einfach nicht zu, wenn ich ihm versuche zu erklärten, wie das mit der Politik eigentlich geht.
Die Mutter von meinen So-tun-als-ob-Geschwistern sagte mir, daß man mit dem König geduldig sein muß, weil er länger als wir Zuchtmenschen braucht, um Politik zu verstehen und sie versprach mit, ihm das alles noch mal ganz geduldig zu erklären.
Fortsetzung:
F1806. Turin vom hohen Licht:
Auf der Reise zur Zuchtstation besprach ich mit meiner Frau, daß wir zwei weitere Kinder mit zurück nach Hause nehmen wollten