F2624.

Diro behauptete allen Ernstes, eigentlich wäre nicht Turin sondern Tharr vom Licht der König

Vorgeschichte: F2565. Diro von Karst: Die Zeiten haben sich geändert und die alte Garde scheint das selbst noch nicht so ganz gemerkt zu haben

Silas aus dem Tal erzählt:
Diro behauptete allen Ernstes, eigentlich wäre nicht Turin sondern Tharr vom Licht der König. Natürlich meinte er nicht die offiziellen Verhältnisse, sondern wer inoffiziell diese Rolle übernahm. Ich war zunächst verblüfft, denn in der Schule lernt man etwas anderes und niemand stellt den König offiziell in Frage.

Das tat natürlich auch Tharr nicht. Er wahrte immer die Form. Aber wenn er entschied, daß etwas irgendwie gemacht wird, widersprach ihm wirklich niemand. Und wenn sich ein Zuchtmensch Sorgen um was auch immer macht, gibt es die ultimative beruhigende Nachricht: "Tharr erlaubt das nicht." Doch, Tharr hat definitiv die Autorität, die man eigentlich von einem König erwartet und er hat einige Male eigenmächtige Entscheidungen getroffen, die eigentlich nur ein König treffen darf und der König hat ihm nicht einmal widersprochen. Die Prinzen und Prinzessinnen, von denen die älteren Zuchtmenschen sind, benehmen sich wie man das von Prinzen und Prinzessinen erwartet und der König erfüllt auch seine repräsentativen Pflichen als König, aber die Person mit der größten Autorität in unserem Sternenreich ist definitiv Tharr vom Licht.

Nun ja und es war typisch, daß Diro derjenige war, der sich die Taktlosigkeit erlaubt hatte, dieses offene Geheimnis auch mal auszusprechen und mir damit das bewußt zu machen, was mir unterschwellig schon immer klar gewesen war.

Diros Taktlosigkeit war kein Problem mehr, so weit mir bekannt war, aber er wußte immer noch, wo es Sinn machen konnte, gegen Sitte und Anstand zu verstoßen, um etwas Gutes zu bewirken.

Kersti

Fortsetzung:
F2625. Silas aus dem Tal: D
F2566. Diro von Karst: D

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben