erste Version: 9/2019
letzte Bearbeitung: 9/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen

FI41.

Verhandlungen mit Glühwürmchen

 
Inhalt

Inhalt

FI41.1 Dira von Leuenhorst: Technische Handbücher und geheime Briefe
FI41.2 Dira von Leuenhorst: Der der Regierung loyale Spion des feindlichen Reiches
FI41.3 Dira von Leuenhorst: Völlig andere Qualifikationen
FI41.4 Dira von Leuenhorst: Neue Verbündete
FI41.5 Dira von Leuenhorst: Gäste im Himmel
FI41.6 Dira von Leuenhorst: Wenn gezüchtete Menschen den Befehl verweigern

 
Inhalt

1. Technische Handbücher und geheime Briefe

F1525. Dira von Leuenhorst: Meine Mutter erklärte mir, daß die älteren Diplomaten viele Jahre lang studiert haben, wie man klug Verhandlungen führt und daß ich daher auf sie hören sollte
F1526. Torin LZB99-1102-2: Ich weiß nicht, warum die Freigeborenen Kinder immer für dumm halten
F1527. Die Computerspezialistin Silva Hai: Ich fragte mich, in welchem Zoo ich eigentlich hier gelandet war
F1726. Siman Wolf, der Psychologe der Delegation: Wir hatten herausfinden wollen, warum die XZB12-Kriegssklaven so unfaßlich gefährliche Fußtruppen waren
F1722. Treron XZB12-5-13: Es gab diese Diplomaten und das machte mich neugierig
F1723. Theorn Tiger, der Soziologe der Delegation: Unglaublich! Und einen so gebildeten Menschen betrachten seine Offizierskollegen als eine Art Affe, der nur auf Körperkraft gezüchtet war?
F1724. Treron XZB12-5-13: Die Diplomaten waren der Ansicht, daß wir sowieso bald den Adel besiegen würden und man deshalb besser ein Bündnis mit uns Zuchtsklaven eingehen sollte als mit denen
F1725. Theorn Tiger: "War das ein Universitätsprofessor?" fragte unser Computerspezialist und faßte damit genau meinen Eindruck zusammen
F1727. Treron XZB12-5-13: Ich erklärte Dira, daß unsere Adeligen diesen Schlachtplan so laienhaft verfaßt haben, weil sie nicht selber aufs Schlachtfeld müssen
F1728. Signa Hai: Als ich hörte, daß die Zuchtsklaven gerne bereit wären, uns ihren Schlachtplan für die folgende Schlacht zu zeigen, traute ich meinen Ohren nicht
F1729. Treron XZB12-5-13: Die nächste Zeit verbrachte ich damit, den Diplomaten des Löwenreiches zu erklären, warum wir sie gerne als Verbündete haben wollten
F1528. Silva Hai: Die Adeligen Clowns blieben Adeligen Clowns - oder unterbelichtete Glühwürmchen, wie meine Schwester Signa sie nannte

 
Inhalt

2. Der der Regierung loyale Spion des feindlichen Reiches

F1529. Dira von Leuenhorst: Theorn sagte, daß ich Sitar einen schönen Gruß von Theorn Tiger ausrichten soll, wenn er will, daß wir seine Post transportieren, soller uns uns die bitte direkt geben
F1750. Theorn Tiger: "Er hat gelächelt." sagte Dira und daß Sitar kommen wird, um uns alles zu erklären
F1751. Sitar LZB2-37-10: Erst als ich Disa LZB7-42-38 kennengelernt habe, habe ich angefangen Dinge zu verschweigen
F1752. Die Königin des Löwenreiches, Tamara von Leuenhorst: Ich glaube, die Zuchtsklaven wollten uns damit wissen lassen, daß sie die eigentliche Macht hinter den Kulissen sind
F1753. Tamara von Leuenhorst: Wirklich gespannt war ich auf den zweiten Vortrag, den von Sitar

 
Inhalt

3. Völlig andere Qualifikationen

F1756. Theorn Tiger: Wir wurden beim Leiter der Zuchtstation empfangen und er stellte uns seine Zuchtsklaven mit völlig anderen Qualifikationen vor, als er bei unserem letzten Besuch genannt hatte
F1677. Tharr vom Licht: Ich fragte die Delegation des Löwenreiches, ob sie jemanden hätten, der den Professoren einen Vortrag darüber halten könne, wie ihr egalitäres Gesellschaftssystem funktioniert
F1754. Dira von Leuenhorst: Ich stellte fest, daß sich offensichtlich gleich zwei Zuchtmenschen um die Erziehung des Prinzen kümmerten - ein Techniker und ein XZB12-Kriegssklave
F1576. Tanan LZB45-321-37: Ich erklärte ihm auch, daß er ja ein Prinz war und deshalb die Staatsgäste im Namen seines Vaters begrüßen müßte und wie man das macht
F1577. Dira von Leuenhorst: Es gab einige Gründe, warum es mir nicht gefiel, daß wir das Bündnis zu ihnen brauchten und dazu gehörte, daß sie Menschen einfach kauften und verkauften, als wären sie Gegenstände
F1578. Tanan LZB45-321-37: Ich stellte fest, daß ich in diesem ersten längeren Gespräch mit der Prinzessin viel weiter ging, als ich ursprünglich geplant hatte
F1755. Dira von Leuenhorst: Im königlichen Palast fand ich es wieder fast so seltsam wie damals beim ersten mal auf der Zuchtstation
F1603. Tanan LZB45-321-37: Ich fragte die Prinzessin was denn los war und wurde angefahren, daß ich sie endlich wegbringen sollte
F1707. Theorn Tiger: Wir hatten uns geeinigt, daß wir so nicht weitermachen konnten, da der König offensichlich ein klareres Signal brauchte, um zu begreifen, daß es Dinge gibt, die ein König nicht von seinen Verbündeten verlangen darf

 
Inhalt

4. Neue Verbündete

F1757. Silas LZB27-33-15: Es hatten sich ziemlich viele gemeldet, die mit zu der Welt ohne Sklaverei fliegen wollten, aber es konnte natürlich nicht jeder mitfliegen
F1758. Dira von Leuenhorst: Auf der Fahrt merkte ich, daß die Techniker alle ein bißchen komisch sind
F1759. Theorn Tiger: "Ich glaube, der König hatte nicht begriffen, daß Tharr mit den Kriegssklaven verbündet war." erklärte Silas
F1772. Sitar LZB2-37-10: Wer bringt es denn nicht fertig, einen richtigen Bündnisvertrag zu schließen, hilft seinem vormaligen Feind aber trotzdem, die eigene Armee aufzurüsten?
F1773. Königin Tamara von Leuenhorst: Sitar hatte schon wieder Antworten auf Fragen gewußt, die die Delegationsmitglieder nicht einmal sinnvoll hatten formulieren können
F1774. Dira von Leuenhorst: Als ich Torin erzählte, was bei uns der Spitznahme derer vom hohen Licht ist, erklärte er, daß die Könige so heißen, weil sie das, wo ihnen die Birne durchgebrannt ist, mit der Erleuchtung verwechselt haben
F1775. Dira von Leuenhorst: Im Grunde haben wir also Chef gespielt und der Techniker der wirklich die Leitung hatte, ließ uns gewähren, schließlich kannten wir die Pläne und haben den Leuten das schon richtig erklärt
F1741. Tharr vom Licht: Als Dira zurückkehrte, um die Verhandlungen fortzusetzen, war ich ein bißchen amusiert, wie wenig dieser Jugendlichen bewußt war, wie gut sie ihre Rolle ausfüllte
F1776. Theorn Tiger: Tharr schien den König und seinen Sicherheitschef für Jugendliche zu halten, die ihre Pubertät noch nicht hinter sich haben
F1523. Dira von Leuenhorst: Meine Unzufriedenheit begann, als ich den Schlachtplan sah
F1524. Dira von Leuenhorst: Die Kapitäne interessierten sich nicht genug für die Schlacht, um zu merken, daß die Kriegssklaven den Plan geändert hatten. Sie schrieben den Erfolg ihrer eigenen Genialität zu.

 
Inhalt

5. Gäste im Himmel

F1447. Dira von Leuenhorst: Von dem Rest unserer Verbündeten war ich weder, was ihre Taktik anging, noch was die Ausbildung ihrer normalen Soldaten anging, besonders überzeugt
F1446. Geson XZB12-56-78: Die Leute hier waren wie Zuchtmenschen, beispielsweise regte sich die Kapitänin auf, als sich niemand darum kümmern wollte, wie wir nach Hause kommen
F1448. Dira von Leuenhorst: Die Simulatorsoftware ist auf den Schiffssystemen, wenn man das Tablet entsprechend konfiguriert, kann man damit Raumschlacht spielen
F1449. Dira von Leuenhorst: Es kam eine patzige Bemerkung, wenn ich so dumm wäre, die Kriegssklaven aufzusammeln, könne ich mich selber darum kümmern
F1520. Dira von Leuenhorst: Überrascht hatte mich, daß ich vor dieser Begegnung von Geson gebeten worden war, um technischen Beistand zu bitten, da der Schiffstechniker des Truppentransporters mit mir etwas zu bereden hätte
F1521. Dira von Leuenhorst: Der Schiffstechniker, der in einer Schublade an der Rückwand des Cockpits regelrecht ins Schiff eingebaut war, sagte, daß er mit meinen Leuten reden müsse und das ginge nicht anders, weil die Leute im Mannschaftsabteil mit Kälteschlafmedikamenten in Tiefschlaf versetzt würden

 
Inhalt

6. Wenn gezüchtete Menschen den Befehl verweigern

F1522. Dira von Leuenhorst: Das Schiff war ein Gehirnschiff, in das eine von den Technikern regelrecht eingebaut worden war
F1452. Dira von Leuenhorst: "Es ist alles dermaßen ruhig und höflich zugegangen, da konnte man überhaupt nicht ernsthaft an Aufstand denken." meinte einer meiner Offiziere
F1770. Dira von Leuenhorst: Für mich war der größte Neubau vorgesehen, den die Glühwürmchen gebaut haben
F1778. Dira von Leuenhorst: Darion fragte, wann Sitar operiert worden war und sagte dann, daß ich ihn als erstes besuchen sollte, denn Sitar würde im Sterben liegen
F1779. Dira von Leuenhorst: "Aber dann kam so ein Idiot mit einer Stachelstange an, hat den Tiger erschreckt und dann hat er gebissen."
F1820. Dira von Leuenhorst: "Wenn du an meiner Stelle wärest, was würdest du denn dann machen?" fragte Tharr vom Licht
F1771. Dira von Leuenhorst: "Wenn man mich jetzt in einen Menschen zurückverwandelte, würde ich das nicht wollen, auch wenn ich immer noch einigem nachtrauere" meinte das Stationsgehirn
F1461. Dira von Leuenhorst: Daß ich eine bunte Mischung an Freigeborenen unserer Verbündeten, eigenen Offizieren und Zuchtmenschen als Offiziere hatte, machte mir noch größere Sorgen, als ich zugegeben hatte
F1453. Geson XZB12-56-78: Wie beim letzten Angriff schien zunächst alles glatt zu laufen und dann traf eine Entsatzstreitkraft ein, die diesmal von allen Seiten kam, so daß es uns nicht gelingen würde, aus dem System zu fliehen
F2008. Danis LZB97-108-2007: "Danis, du bist doch auch ein Sklave." antwortete der XZB12 mild und ich kam mir sofort richtig bescheuert vor
F1454. Dira von Leuenhorst: Dann rief mich Geson vom großen Zuchtmenschenschiff an und erdreistete sich, mir Befehle zu erteilen
F1455. Geson XZB12-56-78: Ich ließ mich also von einer Landefähre abholen und zu den Drachen bringen
F1456. Geson XZB12-56-78: Noch am selben Tag sandten wir unseren Bericht über die erfolgreiche Schlacht und den Vorschlag für einen Friedensvertrag ab
F1460. Dira von Leuenhorst: "Wir warten darauf, daß der Kapitän aufhört, jeden zu beschimpfen, dann darf er auch wieder aus seinem Zimmer kommen." antwortete Treron
F1462. Der Kronprinz Talis vom hohen Licht: Was ich an meinem Kronprinz sein ernsthaft hasse, ist daß ich wirklich gar nichts darf, immer mit dem Argument, daß es für mich zu gefährlich wäre!
F1457. Turin vom hohen Licht: Dabei kann sich jeder ausrechnen, daß wir bei jeder Schlacht zu viele Soldaten verlieren und dadurch auf Dauer den Krieg verlieren werden
F1739. Saman XZB12-123-77: Nachdem ich einiges über die Naivität von Zuchtsklaven geschrieben habe, muß ich auch noch etwas zu der Naivität von Dira sagen
F1777. Dira von Leuenhorst: Die Antworten reichten von "Habe ich doch!" bis zu "Ich dachte das wüßtest du!" und ich fragte, warum ich es dann nicht verstanden hatte

 
Inhalt

x

F1821. Dira von Leuenhorst: D
F1822. Kersti: S
F1823. Kersti: E
F1824. Kersti: S
F1825. Kersti: D
F1826. Kersti: D
F1827. Kersti: D
F1828. Kersti: E
F1829. Kersti: W
F1517. Kersti: In den folgenden Tagen stellte ich fest, daß jeder - gleich ob Echse oder Mensch - mit mir reden wollte, wann immer er ein Problem sah

 
Inhalt

Fortsetzung: