L8.

Bewußtseinstzustände

Die einfachste Erklärung für den Begriff "Bewußtseinszustand" ist, daß es einfach dasselbe wäre, wie Gefühle. Dabei kommt allerdings noch dazu, daß ein Gefühl im Gehirn jeweils bestimmte Gehirnarreale aktiviert, so daß es für jedes Gefühl typische Aktivitätsmuster im Gehirn gibt. - Das heißt was und wie man denkt, hängt davon ab, was man fühlt. Beispiele für diesen Zusammenhang finden sich in dem Buch Emotionen von Ruth Minshull. Die normalen Gefühle nennt man zusammenfassend die tieferen Bewußtseinszustände.

Über die normalen Gefühle wie Freude, Ärger, Langeweile, Apathie hinaus gibt es allerdings noch andere Bewußtseinszustände, die die meisten Menschen im Wachzustand nicht erleben - und ein paar wenige im Halbschlaf kennenlernen.

Während bei untersten der tieferen Bewußtseinszuständen wie beispielsweise Apathie und Angst nicht einmal das sprachliche und analytische Denken so richtig funktioniert, kommen bei höheren Bewußtseinszuständen, die über der normalen Gefühlsskala liegen noch andere Arten des Denkens hinzu, wie Intuition und das vernetzte Denken in Gedankenkristallen. Man kann aber auch lange Zeiten der Gedankenstille erleben.

In diesen Bewußtseinszuständen fühlt mann sich - trotz aller sonstigen Unterschiede - wohler als bei den tieferen Bewußtseinszuständen. Man erlebt, daß die Welt irgendwie auf das eigene Denken und fühlen zu reagieren scheint. Teilweise zeigen sich übersinnliche Fähigkeiten, wie das Erinnern an frühere Leben , das telepathische Wahrnehmen von Gefühlen, Synästhesie und Aurensehen (vgl. auch Merkwürdige Erfahrungen).

Das ist darauf zurückzuführen, daß hier die höheren Sinne - die Sinne der feinstofflichen Körper verwendet werden, während in den tieferen Bewußtseinszuständen nur die Sinne des materiellen Körpers verwendet werden können. (Solange man noch einen materiellen Körper hat.)

Kersti:


K2. Kersti: Fortsetzung:
K2. Kersti: Vorhergegangenes:
KI. Kersti: Inhaltsübersicht
Forum: Kersti: Erinnerungen an frühere Leben und Reinkarnation
V231. Kersti: Frühere Leben von mir
Z51. Kersti: Reinkarnation
Sonstiges
Kersti: Hauptseite
Kersti: Suche und Links
Kersti: Über Inhalt, Philosophie und Autorin dieser Seite


Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, Internetseite: https://www.kersti.de/     E-Mail an Kersti
Ich freue mich über jede Art von Rückmeldung, Kritik, Hinweise auf interessante Internetseiten und beantworte Briefe, soweit es meine Zeit erlaubt.