V181.

Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler gibt Bücher heraus, gründet aber keine Schulen oder Kindergärten. Es gibt Kinder- Gemeinschaftabende, die aber nur alle drei Wochen einmal stattfinden

Erläuterung:
V100. Kersti: Sekteneigenschaften - Was sind Sekten?

Übersicht:
V177. Kersti: Sekteneigenschaften: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler ist keine Sekte.

Vorhergehende Sekteneigenschaft:
V180. Kersti: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler veranstaltet Kurse, die aber nicht dazu dienen, die Mitglieder noch fester an sich zu binden.

 

Gibt der Bruno-Gröning-Freundeskreis Bücher heraus, gründet er Schulen oder Kindergärten?

Der Bruno- Gröning- Freundeskreis hat weder Schulen noch Kindergärten gegründet, gibt aber Bücher und die Schulungsbriefe heraus.

Auch für diesen Punkt der Sekteneigenschaften gilt, daß es selbstverständlich kein Verbrechen ist, Bücher herauszugeben. Auch Schulen und Kindergärten betreiben ist durchaus in Ordnung. Problematisch wird es erst dann, wenn eine Gemeinschaft gleich welcher Art mit ihren Produkten und Freizeitangeboten den Alltag ihrer Mitglieder so deutlich beherrscht, daß sie den Kontakt zu Menschen außerhalb der Gemeinschaft weitgehend verlieren. Und auch die daraus entstehenden Probleme treten meist erst dann zutage, wenn jemand einen triftigen Grund hat, die Gemeinschaft verlassen zu wollen.

Diese Gefahr besteht beim Bruno-Gröning-Freundeskreis aus mehreren Gründen kaum.

  • Da alle Arbeit ehrenamtlich geleistet wird, bleibt für die weitaus meisten Mitglieder die Arbeitsstelle oder Schule als Quelle nach außen reichender sozialer Beziehungen.
  • In den meisten Gemeinschaften wird alle drei Wochen eine zweistündige Gemeinschaftsstunde gehalten. - Also weniger als der wöchentliche Kirchbesuch in der katholischen Kirche. Oder die wöchentliche Teilnahme am Training einer beliebigen Sportart. Hinzu kommen eventuell ehrenamtliche Aufgaben wie Übersetzungen oder Gemeinschaftsleitung. Wenn man sich aber die Mitgliederzahlen anschaut, kann das im Durchschnitt nicht sehr viel sein.
  • Es wird zwar durchaus gelegentlich (berechtigterweise) darauf hingewiesen, daß es wichtig ist, sich seine Freunde gut auszusuchen. - Aber es wird nirgendwo die abwegige Behauptung aufgestellt, daß nur Mitglieder der Bruno-Gröning-Freundeskreise gute Freunde sein könnten.
Allgemein kann man also sagen, daß die Menge der für den Bruno- Gröning- Freundeskreis geleisteten Arbeit und der gemeinsamen Aktivitäten in den allermeisten Fällen kaum ausreichen dürfte, um mehr zu sein als eine regelmäßige Begleitung, nicht aber dazu, sich völlig aus der Gesamtgesellschaft herauszulösen, was das Markenzeichen einer echten Sekte ist.

Kersti

 

Zur nächsten Sekteneigenschaft:
V182. Kersti: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler hat den Anspruch, die Welt zu retten
Diese Sekteneigenschaft für die Scientologychurch besprochen:
V199. Kersti: Gibt die Scientology-Church Bücher heraus, gründet sie Schulen oder Kindergärten?

V15. Kersti: Was ist Toleranz?
V25. Kersti: Sekten, Sucht und Suche
V39. Kersti: Wie wird man zum Außenseiter?
V56. Kersti: Die Unbesiegbarkeit des Guten und der Wahrheit
V83. Kersti: Merkmale des Guten - Merkmale des Bösen?
V84. Kersti: Diebstahlkasse
V87. Kersti: Leute, die mehr Macht haben, als sie überblicken, neigen dazu:
V91. Kersti: Instinkte und Freiheit
V92. Kersti: ...als hätte ihnen jemand das Denken verboten!
V115. Kersti: Fantasy: Was mich an Darkover am Meisten faszinierte
V140. Kersti: Die zerstörerische Arroganz der herrschenden Meinung
V141. Kersti: Eine andere Gewaltenteilung: Krieger und Heiler
V142. Kersti: Das Böse ist von Angst erfüllt
V146. Kersti: Wahre Weisheit klingt naiv
V147. Kersti: Erst ihr Gutes macht Sekten gefährlich
V167. Kersti: 17-jährige Gruppenführer verhindern Ausgrenzung wirksamer als Lehrer
V172. Kersti: Ein echt guter Rat
V175. Kersti: Kriterien zum Bau eines realistischen Weltbildes: Realitätsnähe
V212. Kersti: Was ist Freiheit?
V257. Kersti: Leben in zwei getrennten Welten
V277. Kersti: Das Prinzip der Narrenfreiheit
V278. Kersti: Die kleinen grauen in den UFO's lügen
V281. Kersti: Wie man Menschen von außen in eine Sekte sperren kann...
V282. Kersti: Ratschläge für Angehörige von Sektenmitgliedern
V283. Kersti: Die Billigsten sind oft die Besten...
V284. Kersti: Was läuft bei Reiki falsch?
V292. Kersti: Populärwissenschaftliche Bücher?
V300. Kersti: Ohne eigene Erfahrungen keine zutreffende Theorie
V301. Kersti: Um Außenseiter zu integrieren, muß man die Gemeinschaft ändern, die ausgrenzt
V304. Kersti: Warum nimmt die Zahl der Kulturen und Subkulturen ab?
V305. Kersti: Wenn man eine multikulturelle Gesellschaft will - was muß sich ändern?
V307. Kersti: Über den 100. Affen...
V308. Kersti: Aussenseiterkarrieren - wie sie entstehen, was sie verhindern kann
V309. Kersti: Gibt es Aussenseitereigenschaften?
VA166. Kersti: Eine Schule für Indigokinder?
VA189. Kersti: Schule: Auslese oder Berufsfindungshilfe

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.