erste Version vor: 26.02.01
letzte Überarbeitung: 10/06

V184.

Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler fordert von seinen Mitgliedern keine Mitgliederwerbung.

Erläuterung:
V100. Kersti: Sekteneigenschaften - Was sind Sekten?

Übersicht:
V177. Kersti: Sekteneigenschaften: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler ist keine Sekte.

Vorhergehende Sekteneigenschaft:
V183. Kersti: Die Mitglieder der Bruno- Gröning- Freundeskreise von Grete Häusler wenden nicht so viel Geld und Zeit für den Verein auf, daß negative Einflüsse auf ihr sonstiges Leben zu befürchten wären.

 

Fordert der Bruno- Gröning- Freundeskreis von seinen Mitgliedern, daß sie möglichst viele neue Mitglieder werben sollen?

Merkwürdigerweise habe ich dergleichen im Freundeskreis nicht gehört. Das heißt, es wird beschrieben, was man tun soll, wenn man jemanden mitbringen WILL, aber NICHT daß man Leute mitbringen SOLLE. Der Verein entfaltet erhebliche Aktivitäten, um neue Mitglieder anzuwerben, aber privat außerhalb dieser Aktivitäten wird man nicht direkt dazu aufgefordert. Sie verlassen sich offensichtlich darauf, daß die Leute schon ihre Freunde von alleine mitbringen, wenn es ihnen gefällt - und es funktioniert.

Prinzipiell gilt auch bei der Mitgliederwerbung: Jeder Sportverein betreibt dergleichen. Und Freunde mitbringen tut man auch sonst überall, wo man meint, daß es diesen Freunden gefallen könnte. Erst wenn Druck auf die Mitglieder ausgeübt wird, so daß sie auch versuchen Leute hinzuschleppen versuchen, bei denen vorherzusehen ist, daß es ihnen nicht liegen wird, tauchen langsam Probleme auf. Das belastet dann die Beziehungen außerhalb der jeweiligen Gemeinschaft.

Meiner Ansicht nach ist das hier also nicht ins Negative umgeschlagen.

Kersti:

 

Zur nächsten Sekteneigenschaft:
V185. Kersti: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler hat keine erheblichen Einnahmen.
Diese Sekteneigenschaft für die Scientologychurch besprochen:
V202. Kersti: Fordert die Scientology-Church von ihren Mitgliedern, daß sie eine große Anzahl neuer Mitglieder werben sollen?

VA1. Kersti: Sekteneigenschaften als Folge von Ausgrenzung
VA16. Kersti: Wissenschaft als Sekte
VA36. Kersti: Worterklärungen zu Bibel und Kirche
VA37. Kersti: Die Schuld immer auf den Schwächsten schieben - die beste Methode, um Probleme unlösbar zu machen
VA75. Kersti: Das Gefühl, daß die Welt in Ordnung ist
VA86. Kersti: Können Raucher und Nichtraucher immer aufeinander zugehen?
VA88. Kersti: Was ist Satanismus?
VA101. Kersti: Nicht immer kann man an Gott glauben
VA103. Kersti: Sektenhetze
VA108. Kersti: Ausgrenzung
VA109. Kersti: Geistige Gesundheit
VA126. Kersti: Forschungsstrategien: Wenn ein Mediziner, ein Physiker und ein Historiker sich mit demselben medizinischen Thema beschäftigen, kommt nicht dasselbe dabei heraus
VA166. Kersti: Eine Schule für Indigokinder?
VA180. Kersti: Lexikon der esoterischen Begriffe
VA221. Kersti: Erfahrungen mit dem Internetseite schreiben und seinen Nebenwirkungen
VA231.6 Kersti: An denen die selber ungewöhnlich sind, merke ich wie unglaublich anpassungsfähig und -bereit ich bin
VA232. Kersti: Wie entstanden die Verschwörungstheorien - und inwiefern sind sie realtistisch?
VA236. Kersti: Bibelstellen: Das Gebot der Liebe und das innere Licht
VA246. Kersti: Der Unterschied zwischen Argumenten, Argumentationstricks und persönlichen Angriffen
VA255. Kersti: Das Geschlossene-Anstalt-Phänomen
VA266. Kersti: Was ist Gottvertrauen?
VA279. Kersti: Das Teil und das ganze, oder der erleuchtete Rollenspielheld
VB15. Kersti: Lernen: Zwischen den Stühlen

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.