erste Version vor: 26.02.01
letzte Überarbeitung: 10/06

V186.

Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler hat den Anspruch, Lernvorgänge anzuregen - von Gehirnwäsche kann dabei jedoch keine Rede sein

Erläuterung:
V100. Kersti: Sekteneigenschaften - Was sind Sekten?

Übersicht:
V177. Kersti: Sekteneigenschaften: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler ist keine Sekte.

Vorhergehende Sekteneigenschaft:
V185. Kersti: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler hat keine erheblichen Einnahmen.

 

Betreibt der Bruno-Gröning-Freundeskreis eine Gehirnwäsche?

Unbestritten ändern Mitglieder des Bruno- Gröning- Freundeskreises in erheblichem Maße ihre Ansichten zu bestimmten Themen, die in ihren Leben eine Rolle spielen.

Doch außer der Gehirnwäsche gibt es auch noch die Möglichkeit, daß sie einfach etwas dazugelernt haben könnten.

Um herauszufinden, was von beidem geschehen ist, muß erst einmal geklärt werden, was eine Gehirnwäsche von einem gesunden Dazulernen unterscheidet.

Die in den Schulungsbriefen der Bruno- Gröning- Freunde veröffentlichten Texte sind im Wesentlichen Beispiele dafür, wie bestimmte Lehren Bruno Grönings angewendet werden könnten. Dabei schreiben die meisten Autoren auch ihre persönlichen Verknüpfungen mit ihren persönlichen Weltbildern nieder, die sie gefunden haben. Im Großen und Ganzen bieten die Schulungsbriefe daher sehr gute Möglichkeiten, das neu erworbene Wissen mit dem Alten zu verbinden. Als Gehirnwäsche ist das daher ungeeignet. Es dürfte also meist ein echtes Dazulernen stattfinden.  

Zur nächsten Sekteneigenschaft:
V187. Kersti: Beim Bruno- Gröning- Freundeskreisen von Grete Häusler gilt Bruno Gröning als nahezu unfehlbar, eine straffe Organisationsstruktur mit genau festgelegtem Rang der Mitglieder fehlt jedoch. Höherrangige Mitglieder erwähnen ihre Stellung eher selten.
Diese Sekteneigenschaft für die Scientologychurch besprochen:
V204. Kersti: Betreibt die Scientology-Church eine Gehirnwäsche und unterdrückt die Persönlichkeit ihrer Mitglieder?

V194. Kersti: Was unterscheidet eine Gehirnwäsche von einem Dazulernen?
VA5. Kersti: Gefährliche Aufklärung
VA30. Kersti: Der Unterschied zwischen Meinungsbildung und Pauken
VA48. Kersti: Direkte Zensur - indirekte Zensur - Gedankenzensur
VA50. Kersti: Denken verboten Schilder...
VA61. Kersti: Kritikfähigkeit hat zwei Seiten
VA103. Kersti: Sektenhetze
VA110. Kersti: Was mir an Grete Häuslers Bruno- Gröning- Freundeskeis zu oberflächlich war
VA122. Kersti: Erkenntnistheorie: Was ist Wahrheit?
VA162. Kersti: Prüfet alles...
VA163. Kersti: Die Wirkung indirekter Kritik
VA165. Kersti: Fantasie oder Realität?
VA178. Kersti: Der Unterschied zwischen "schlecht recherchiert" und "nicht allwissend sein"
VA246. Kersti: Der Unterschied zwischen Argumenten, Argumentationstricks und persönlichen Angriffen
VA253. Kersti: Der Unterschied zwischen wahr, bewiesen, nicht bewiesen, nicht belegbar, nicht beweisbar, widerlegt, falsch
VA263. Kersti: 3.2 Chaos und Kreativität
VB3. Kersti: Das darfst du nicht sagen, du mußt wissen, daß es falsch ist!
VB4. Kersti: Warum ich so viele persönliche Erfahrungen beschreibe (Damit Forschung da landet, wo sie angewendet werden kann)
VB14. Kersti: Wie lernt man etwas grundsätzlich Neues dazu?
VB15. Kersti: Lernen: Zwischen den Stühlen

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.