erste Version vor: 26.02.01
letzte Überarbeitung: 10/06
Einen Teil sagen die Worte schon selbst: dazu-lernen heißt logischerweise, daß zu dem bisher Gelernten etwas Neues dazu-kommt. Gehirn-Wäsche besagt, daß etwas herausgewaschen wird, wie Schmutz aus der schmutzigen Wäsche. - Nur daß es eben häufig wichtige Gedanken sind und kein Schmutz. Tatsächlich ist es natürlich viel komplizierter. Unser Geist ist nicht wie ein großer Korb, in den wir alles Mögliche einfach hineinschmeißen. Denn alles Wissen, das wir haben, setzen wir irgendwie in Beziehung zueinander. (Beispiel: Die Erde ist rund, DESHALB wird man irgendwann wieder an derselben Stelle herauskommen, wenn man mit einem Flugzeug immer geradeaus fliegt.) Wenn ein Mensch etwas dazulernt, so muß er das Neuerlernte mit dem Alten in Beziehung setzen, überlegen, was die neuen Überzeugungen mit den alten zu tun haben. Am Ende kommt dann etwas heraus, das umfassender ist, als das ursprüngliche Weltbild. Bei einer Gehirnwäsche wird das Neue eben nicht mit dem Alten in Beziehung gesetzt, das Alte wird einfach als "falsch" verworfen und ein anderes Weltbild - das möglicherweise sogar einfacher sein kann als das alte - an seine Stelle gesetzt. Ob sich etwas als Gehirnwäsche auswirkt oder zu einem dazulernen führt, hängt weniger vom Lehrstoff ab und mehr davon, wie er vermittelt wird. Wenn beispielweise in der Schule ein Lehrer einen Vortrag über ein Thema hält und ein Schüler stellt eine Frage danach, warum es sich gerade so verhält, wie der Lehrer sagt, gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten wie der Lehrer reagieren könnte:
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VA1.
Sekteneigenschaften als Folge von Ausgrenzung VA16. Wissenschaft als Sekte VA30. Der Unterschied zwischen Meinungsbildung und Pauken VA31. Warum es unmöglich ist, bei vorurteilsgeladenen Themen auf Wörter zu verzichten, die als abwertend gelten VA33. Real ist, was nicht verschwindet, wenn man nicht mehr daran glaubt? VA37. Die Schuld immer auf den Schwächsten schieben - die beste Methode, um Probleme unlösbar zu machen VA45. Was ist an Heiligen so gefährlich, daß man sie unbedingt totschlagen muß? oder Wunder sind wie eine Vergewaltigung VA48. Direkte Zensur - indirekte Zensur - Gedankenzensur VA50. Denken verboten Schilder... VA51. Es gibt drei Typen von Vorgesetzten VA61. Kritikfähigkeit hat zwei Seiten VA110. Was mir an Grete Häuslers Bruno- Gröning- Freundeskeis zu oberflächlich war VA162. Prüfet alles... VA163. Die Wirkung indirekter Kritik VA181. Bestandteile des Gewissens VA211. Sucht ist, wenn man etwas an einer Stelle sucht, wo es nicht zu finden ist VA231.2 Wissenshunger keine Fähigkeit sondern ein Bedürfnis VA241. Verdrängungs- mechanismen VA246. Der Unterschied zwischen Argumenten, Argumentationstricks und persönlichen Angriffen VA288. Ist die Schulmedizin kritikfähig? V143.1 Der Zweck heiligt die Mittel? - Lügen untergraben das Vertrauen und die Bereitschaft offen die eigene Meinung zu vertreten VB2. Lernen ist Spiel VB3. Das darfst du nicht sagen, du mußt wissen, daß es falsch ist! VB4. Warum ich so viele persönliche Erfahrungen beschreibe (Damit Forschung da landet, wo sie angewendet werden kann) VB7. Danke für Kritik VB14. Wie lernt man etwas grundsätzlich Neues dazu? VB15. Lernen: Zwischen den Stühlen |
Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5,
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Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal
im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von
Lesern immer bekomme.