erste Version vor: 26.02.01
letzte Überarbeitung: 12/06

V207.

Setzt die Scientology-Church Leute, die öffentlich Kritik an ihr üben, Repressalien aus?

Erläuterung:
V100. Kersti: Sekteneigenschaften - Was sind Sekten?

Übersicht:
V195. Kersti: Sekteneigenschaften: Die Scientology-Church ist eine Sekte.
Vorhergehende Sekteneigenschaft:
V206. Kersti: Hat die Scientology-Church prominente Mitglieder, die sie als Aushängeschild benutzt?

 

Wärend der Mitgliedschaft von Norbert Potthoff in der Scientoloy-Church kommt es zur Scheidung von seiner Frau Cordula. Etwas später weigert sich die Frau, die Kinder am Wochenende zum Vater zu lassen. Daraufhin entbrennt ein heftiger Streit um die Kinder, in dem auch ein Verein gegen Scientology eine Rolle spielt, zu dem ein Gewisser Mucha gehört. Der Verein liefert genug Akten über die Scientology-Church, daß er erreicht, daß die Kinder den Vater nicht mehr besuchen dürfen. Dadurch erhält der Guardian-Office, der Geheimdienst der Scientoloy-Church Gelegenheit Norbert Potthoff zur Mitarbeit in eigener Sache (Kinder - was könnte einen Menschen mehr verletzen, als die eigenen Kinder nicht mehr sehen zu dürfen) zu bewegen. Später, nach seinem Austritt wird er selber Opfer solcher Machenschaften. Methoden, die er anwendet oder erlebt:
  • Störung des privaten Umfeldes, durch Fragen nach Straftaten, auffälliges Fotografieren...
  • Überschütten mit Anzeigen
  • Morddrohungen
  • Telefonterror
  • negative Zeitungsartikel veröffentlichen, wenn eine Zeitung mitmacht.
Auch Renate Hartwig schildert in ihrem Buch all diese Maßnahmen.

Leute, die öffentlich Kritik an der Scientology-Church üben werden also tatsächlich erheblichen Repressalien ausgesetzt.  

Zur nächsten Sekteneigenschaft:
V208. Kersti: Ist in der Scientology-Church aggressives Vorgehen gegen Leute, die die Sekte verlassen wollen, häufig?
Diese Sekteneigenschaft für den Bruno-Gröning-Freundeskreis besprochen:
V189. Kersti: Berechtigte Kritik am Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler Menschen, wird zumeist als unbegründet ignoriert.


Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.