erste Version zwischen: 13.1.2002 und 20.04.2002
letzte Bearbeitung: 1/2011

VA42.

Warum es nicht sinnvoll ist, sich in der Physik gleich gar keine Modellvorstellungen mehr zu machen

In der neueren Physik wird es immer schwieriger, sich anschauliche Modellvorstellungen zu konstruieren, die die neueren Beobachtungen und Messungen erklären können. - das liegt unter anderem daran, daß manche Modelle dann mit mehr als drei Dimensionen arbeiten müßten.

Deshalb kamen dann einige Physiker auf den Gedanken, es wäre vielleicht sinnvoll, sich gleich gar keine Modellvorstellung mehr zu machen, denn ganz richtig könne eine solche Modellvorstellung ja sowieso nicht sein und die Mathematik wäre ja die einzig absolut richtige Methode.

Meiner Ansicht nach ist das sachlich nicht gerechtfertigt, denn wenn man eine Aufgabe rechnet, macht man nachher eine Probe um zu schauen, ob man richtig gerechnet hat - die Mathematik war die übliche Probe für die Weltbilder der Physik. Was nützt eine Probe, ohne daß man weiß, welches Weltbild man überhaupt damit überprüfen will?

Das zweite, was an dieser Argumentation falsch ist, ist die Behauptung, daß Mathematik ABSOLUT richtig wäre - sie ist immer nur einen Annäherung an die wirklichen Verhältnisse in nur einem Teil der relevanten Bereiche.

Und die Fragen: "Was stellt meine berechnung eigentlich dar?" und "Welchen Vorgang modelliert sie nach?" sind durchaus zentral wichtige Fragen.

Kersti

VA38. Kersti: Gibt es Zufall?
VA66. Kersti: Der Unterschied zwischen alt und veraltet
VA67. Kersti: Welche nichtwissenschaftlichen Faktoren verfälschen das Wissen der Fachleute über den Stand medizinischer Forschung?
VA70. Kersti: Für eine neue Philosophie
VA74. Kersti: Beweist die Evolutionstheorie, daß das Leben durch Zufall entstanden ist?
VA122. Kersti: Erkenntnistheorie: Was ist Wahrheit?
VA125. Kersti: Fehlertypen in der Wissenschaft
VA126. Kersti: Forschungsstrategien: Wenn ein Mediziner, ein Physiker und ein Historiker sich mit demselben medizinischen Thema beschäftigen, kommt nicht dasselbe dabei heraus
VA136. Kersti: Was ist eine Wissenschaft?
VA139. Kersti: Wissenschaftsforschung
VA152. Kersti: Wissenschaft ist nicht was wahr ist, Wissenschaft ist was bewährt ist
VA237. Kersti: Das Dimensionen- verständnis- problem

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/ ; Kersti_@gmx.de
Ich freue mich über jede Art von Rückmeldung, Kritik, Hinweise auf interessante Internetseiten und beantworte Briefe, soweit es meine Zeit erlaubt.