erste Version: 1/2006
letzte vollständige Überarbeitung: 6/2014-10/2014
letzte Bearbeitung: 7/2019

VA217.

Auffinden und zurückholen verschwundener Seelenanteile

Inhalt

Übergeordneter Artikel:
VB156. Kersti: Die Organisation des Ichs
Dieser Text:
VA217.1 Kersti: Verschwundene Seelenanteile: Auffinden von Anteilen im Feinstofflichen
VA217.1.1 Kersti: Verschwundene Seelenanteile: Finden eines Anteils über das innere Licht
VA217.1.2 Kersti: Verschwundene Seelenanteile: Finden eines Anteils durch Reinigung der Energie und Heilung an einem anderen Anteil
VA217.1.3 Kersti: Verschwundene Seelenanteile: Finden eines Anteils über die Gruppenseelenverbindung
VA217.1.3.b1 Kersti: Auffinden und zurückholen verschwundener Seelenanteile, Beispiel: Das "ich" mit dem zerfleischten Arm
VA217.2 Kersti: Verschwundene Seelenanteile: Auffinden von Anteilen durch das irdische Leben
VA217.2.1 Kersti: Verschwundene Seelenanteile: Eigene Anteile bei anderen Menschen
VA217.2.1.b1 Kersti: Auffinden und zurückholen verschwundener Seelenanteile, Beispiel: "Du greifst mich an!"
VA217.2.2 Kersti: Verschwundene Seelenanteile: Das Auffinden eigener Anteile mittels Büchern, Götterbildern und magischen Artefakten
VA217.2.2.1 Kersti: Verschwundene Seelenanteile: Feinstofflicher Anhang von Gegenständen und Literatur
VA217.2.2.2 Kersti: Verschwundene Seelenanteile: Auffinden von Seelenanteilen anhand des feinstofflichen Anhangs
VA217.2.2.2.b1 Kersti: Verschwundene Seelenanteile, Beispiel: "Ist Mahakala aber süß!"
VA217.2.3 Kersti: Unbemerktes integrieren von Anteilen im irdischen Leben: Unerklärliche Gefühle und Reaktionen
VA217.2.3 Kersti: Die unverständliche Angst vor der Eisenbahn
VA217.2.4 Kersti: Zu Hilfe eilende Anteile als Antwort auf einen Hilferuf
VA217.3 Kersti: Verschwundene Seelenanteile: Verdrängung durch Abspaltung von Seelenanteilen auf unterschiedlichen Ebenen betrachtet

 
Inhalt

1. Auffinden von Anteilen im Feinstofflichen

1.1 Finden eines Anteils über das innere Licht

Das Verfahren, um Anteile zurückzuholen, die in diesem oder in andere Universen verlorengegangen sind, funktioniert folgendermaßen:
Man besorgt sich die Persönliche Signatur des Anteils. Dazu gibt es verschiedene Verfahren: Man geht in den Übersichtsraum am oberen Ende des inneren Lichts (Das funktioniert sowohl vom eigenen inneren Licht aus als auch von einem anderen inneren Licht aus) und nimmt die Persönliche Signatur des gesuchten Anteils, um dort mit der Suchfunktionen des Computers die Position dieses Anteils abzufragen. Er hat noch einige andere Suchfunktionen beispielsweise kann man sich alle Anteile anzeigen lassen die besonders nah oder besonders weit weg sind.

Auf dem Sichtschirm verschieben sich daraufhin die Bilder und das Bild aus dem Leben dieses Anteils wird stark vergrößert und sehr hell dargestellt, während verwandte Anteile rundherum angezeigt werden.

In der unteren rechten Ecke jedes Bildes werden die Koordinaten vom Aufenthaltsort des Anteils angezeigt.

Koordinaten aus anderen Universen sind häufig anders aufgebaut als Koordinaten aus diesem Universen. Um den Ort korrekt anzuspringen, muß man daher wissen wie man die Koordinaten ineinander umrechnen kann. Um dieses Problem zu umgehen, braucht man Zugriff auf die Ebene, von der aus man die Universen von außen betrachten kann. Dort kann man die Bedeutung der Koordinaten verstehen und das Wissen dann zu dem Anteil im inneren Licht heruntertransferieren. Dann springt man mit diesem Wissen als Wegweiser den verlorenen Anteil an und holt ihn ab, sofern er einverstanden damit ist.

 
Inhalt

1.2 Finden eines Anteils durch Reinigung der Energie und Heilung an einem anderen Anteil

Wenn man ein Wesen im Feinstofflichen heilt, unabhängig davon ob man psychotherapeutisch arbeitet, die Energie reinigt, Verletzungen heilt, Implantate entfernt oder alte verdrängte Absichten losläßt, führt das dazu daß dieses Wesen aktiver und wacher wird und über die Gruppenseelenverbindung stärkere Impulse in die Gruppenseele abgibt.
VA131. Kersti: Heilung durch Arbeit an den feinstofflichen Körpern
Das wiederum führt oft dazu, daß sich spontan eine Gruppenseelenverbindung zu anderen Anteilen der eigenen Gruppenseele öffnet. Wenn diese Anteile sehr klein und kaputt sind, kann sich das als ein Dreck anziehen äußern, eine Tatsache die bei der Gewaltkur ausgenutzt wird.
VA171.3.4 Kersti: Die Gewaltkur
Bei größeren Anteilen geschieht eher so etwas, wie im nächsten Abschnitt beschrieben.

Ein Wesen, das den Kontakt zur eigenen Gruppenseele verloren hat, also eine verlorene Seele baut hierdurch möglicherweise wieder den Kontakt zu ihrer Gruppenseele auf.
VB142.1.1 Kersti: Verlorene Seelen

 
Inhalt

1.3 Finden eines Anteils über die Gruppenseelenverbindung

Gelegentlich öffnet sich spontan die Verbindung zu einem anderen Anteil der eigenen Gruppenseele. Das war, als ich begann, es irdisch bewußt mitzukriegen, für mich eine verwirrende Erfahrung, die ungefähr so ablief:

Beispielgeschichte, Kersti:

Das "ich" mit dem zerfleischten Arm

Plötzlich bekomme
ich das Gefühl, daß mir mein linker Arm und mein Rücken wehtun. Ich werde ganz passiv und ankere mich besser in meiner eigenen Mitte. Ja, "ich" bin gefoltert worden und stehe nun bei einer Besprechung. Alle tun so, als wäre nichts Ungewöhnliches passiert, obwohl sie natürlich sehen, daß mein linker Arm völlig zerfleischt ist. "Ich" tue ebenfalls so, als wäre alles ganz normal und verhalte "mich" so, wie "ich" mich auf solchen Dienstbesprechungen immer verhalte. "Ich" versuche die Schmerzen zu ignorieren und "mich" normal an der Unterhaltung zu beteiligen. Das gehört hier zum guten Ton. Strafen werden vom Bestraften ignoriert, da er sonst schwach erscheinen würde. Und Strafen werden von den anderen ignoriert, weil es unhöflich wäre, etwas anderes zu tun. Ich sammele langsam und möglichst passiv Daten wie dieses andere "ich" in sein Umfeld eingebunden ist, was es dort noch hält und ob irgendetwas es daran hindert, den Schauplatz zu verlassen. Ich registriere Bindungen an den dortigen Herrn und Andockstellen, an denen er auf mein dortiges "ich" zugreifen kann. Sobald ich ausreichend recherchiert habe, löse ich die Andockstellen und Bindungen auf und gebe den anderen "ich" Ansprungkoordinaten zur Hauptmasse der Gruppenseele. Das andere "ich" springt in der geistigen Welt zum Hauptanteil, wird dort geheilt und verschmilzt dann mit dem Hauptanteil, um sein Wissen in mein Gesamtwissen zu integrieren.

In dem Fall habe ich dem anderen "ich" über die Gruppenseelenverbindung geholfen, sich aus einer Gefangenschaft zu befreien.

Im Text habe ich zu Unterscheidung mein hiesiges inkarniertes ich gesperrt und fett gesetzt, mein dortiges feinstoffliches "ich" in Anführungsstriche gesetzt. Beides hat sich für mich aber eben wie ich selbst angefühlt, so daß ich Jahre gebraucht habe, um zu begreifen, daß ich im Feinstofflichen nicht jede Nacht zehn mal in eine blöde Situation gerate, sondern daß ich jede Nacht zehn Anteile wiederfinde, zu denen ich lange keinen Kontakt hatte und die schon sehr lange in blöden Situationen waren.

Ein weiteres solches Beispiel habe ich hier beschrieben:
VA230.2.4.b1 Kersti: Verdrängte Workaholics und die Instant-Erschöpfung
Ein weiteres ähnliches Beispiel bei dem der abgespaltene Anteil wie ein Gegenstand erscheint.
VA133. Kersti: Das Kristallschwert
VA305.7.b2 Kersti: Schwert-Erinnerungen

Was im Hintergrund im Inneren Licht geschieht, wenn wir Anteile verdrängen oder sich umgekehrt eine solche Gruppenseelenverbindung öffnet, habe ich hier beschrieben.
VA222.3.2 Kersti: Verdrängung bei Aufspaltung der Seele und die Aufspaltung der Gruppenseelenräume im Inneren Licht

 
Inhalt

2. Auffinden von Anteilen durch das irdische Leben

2.1 Eigene Anteile bei anderen Menschen

Beispielgeschichte, Kersti:

"Du greifst mich an!"

Eine derjenigen, die mich öfter anrufen und die feinstoffliche Wahrnehmungen haben, beschwerte sich, ich würde sie im Feinstofflichen angreifen. Ich wußte, da war nichts. Es war zwar manchmal frustrierend, mit ihr umzugehen, aber alle Streits liefen auf einer Ebene ab, die keinen der mir bekannten Anteile zu Racheaktionen hingerissen hätte.

Ich fragte also danach, welcher Anteil genau sie wann und wo angegriffen hätte und fand aufgrund dieser Angaben den Übeltäter. Der Täter gehörte insofern zu mir, daß er zu meiner nahen Gruppenseelenverwandschaft gehörte, doch bisher hatte ich (damit meine ich das feinstoffliche ich, das regelmäßig kontrolliert, ob alle Gruppenseelenanteile noch da sind und die Anteilslisten führt) nicht einmal gewußt, daß es ihn gab.

Ich heilte und integrierte ihn und sorgte dafür, daß sein Streit mit den feinstofflichen Anteilen meiner Patientin geklärt wurde.

Wenn man das Gefühl hat, von einer anderen Person magisch angegriffen zu werden, kann es sich bei dem Angreifer um einen Anteil, der dieser Person bekannt ist, handeln, es kann aber auch ein Anteil sein, von dessen Existenz sie nichts weiß oder um ein Wesen, das nur vorgibt zu dieser Person zu gehören.
VA203. Kersti: Aussendungen, Dunkle Anteile und Doubles
Wenn die Person, zu der der Täter zu gehören scheint, nichts von dem feinstofflichen Angriff weiß, kann es daran liegen, daß sie von dem Anteil, das die Tat begeht, nichts weiß. Daher ist es wesentlich, ihr genug Angaben zu machen, daß er diesen auch findet, wenn es kein eigener Anteil ist. Sollte es sich um einen verdrängte Anteile handeln, kann es sein, daß dieser Anteil für sie unsichtbar ist.
VA222.2.2 Kersti: In der Geistigen Welt macht Verdrängung die Dinge unsichtbar
In dam Fall hilft Verdrängungen herausschlagen.
VA222.3.1.3 Kersti: Verdrängungen herausschlagen, Verdrängungen loslassen

Doch neben magischen Angriffen gibt es diverse andere Gründe, warum fremde Persönlichkeitsanteile bei einer Person sein könnten. Loki hat Anteile von Ariel eingesammelt und sich um die gekümmert, weil er sie so süß fand. Diese haben sich geweigert, heim zu Ariel zu gehen, weil sie das Gefühl hatten, ihre eigenen größeren Anteile würden sie nicht lieben.
FFI16. Kersti: Inhalt: Lokis Kleine und Ariels Kleine
Aus ähnlichen Gründen können auch irdische Anteile von Menschen bei anderen Menschen unterkriechen.

 
Inhalt

2.2 Das Auffinden eigener Anteile mittels Büchern, Götterbildern und magischen Artefakten

2.2.1 Feinstofflicher Anhang von Gegenständen und Literatur

Jeder Gegenstand nimmt Eindrücke aus seiner Umgebung auf und gibt diese auf Anfrage wieder. Daher können manche Medien einen Gegenstand in die Hand nehmen und sehen dann Bilder, von den Ereignissen die sich in der Vergangenheit in der Nähe des Gegenstandes abgespielt haben.

Diese gespeicherten Eindrücke bezeichne ich als feinstofflicher Anhang.
VB110. Kersti: Feinstofflicher Anhang

Wenn ein Gegenstand besondere Aufmerksamkeit durch ein Wesen erhält, wie das beispielsweise bei einem Lieblingspullover der Fall ist, sind die aufgeprägten Gefühle deutlich intensiver. Der Lieblingspullover strahlt vor allem das Gefühl von Liebe aus, das ihm entgegengebracht wurde.

Ist die Beschäftigung mit der Absicht, Informationen zu übermitteln, verbunden, wie das Beispielsweise ist, wenn ein Mensch ein Buch schreibt, dann werden diesem sehr viel differenziertere Eindrücke aufgeprägt und dies geschieht auch deutlich gezielter.

Wissenschaftliche Literatur hat vergleichsweise wenig feinstofflichen Anhang.

Fantasy- und Science-Fiction-Autoren haben normalerweise sicher irdisch keinen wissenschaftlichen Anspruch an ihre Literatur, auch dann nicht, wenn sie ihrer Arbeit als Autor mit viel Liebe und Sorgfalt nachgehen. Seltsamerweise enthalten sie aber im Feinstofflichen Anhang oft erstaunlich genaue Angaben darüber, welche Erinnerung an welches Erlebnis aus diesem Leben, einem früheren Leben oder aus der Geistigen Welt, die Anregung für eine bestimmte Scene aus einem Buch gegeben haben. Sie enthalten sehr oft Links zu Hintergrundinformationen über die in der Original-Erfahrung verwendeten magischen Methoden, über die Technik die Vorbild für die Science-Fiction-Geschichte war und vieles mehr. Hier ist allerdings die Übersetzung des Wissens schwierig:
VA206. Kersti: Reinkarnierte außerirdische Ingenieure?

Magische Literatur wie Grimoires wird oft bewußt und absichtlich mit feinstofflichen Informationen versehen.

Auch Götterbilder, Bilder von Heiligen, magische Artefakte, magische Siegel und Symbole oft mit Informationen zu dem was sie darstellen versehen.

 
Inhalt

2.2.2 Auffinden von Seelenanteilen anhand des feinstofflichen Anhangs

Ein Beispiel dafür, wie ein Götterbild mir half einen Anteil meiner Gruppenseele wiederzufinden, war Folgendes:
Beispielgeschichte, Kersti:

Ist Mahakala aber süß!

Bei einem meiner letzten Versuche, mich in einem Esoterikforum auszutauschen, postete jemand ein Bild Mahakalas - er hätte gute Erfahrungen damit gemacht, auf ihn zu meditieren.

Darstellung:

Abbildung von Mahakala aus dem frühen 15. Jahrhundert von Zentraltibet. Nicht das Bild, das im Forum gepostet wurde aber ähnlich.
Ich sah mir das Bild an, dachte, daß es wie eine Abbildung eines besonders netten Teufelchens aussieht. Ich merkte wie ein wesentlich höherer Anteil von mir interessiert aufmerkte und ich mich mit dem Bewußtsein dieses höheren Anteils verband, so daß ich das folgende aus der Ich-Perspektive erlebte. Ich dachte:
"Das ist ja ein Anteil von mir. Ist der aber süß!"
Wir bauten Kontakt zu ihm auf und ich bekam eine sehr freundliche Unterhaltung mit Mahakala aus der Sicht eben dieses höheren Anteils mit. Und mein höherer Anteil betrachtete Mahakala als das absolut süßeste, kleine niedliche liebenswerteste Wesen, das er kannte und ich fühlte diese Haltung intensiv mit. Mahakala genoß diese liebevolle Behandlung auch sehr.

Mir war schon klar, daß es kein kluger Gedanke gewesen wäre "Ist der aber süß!" in das Forum zu schreiben, doch obwohl ich diesen Satz nicht schrieb, muß wohl viel zu viel von diesem "Ist der aber süß!"-Gefühl mit in meine Antwort eingeflossen sein. Jedenfalls fühlte sich derjenige, der das Bild gepostet hatte extrem auf den Fuß getreten, daß ich Mahakala, einen Beschützer der buddhistischen Lehre als "netten Kerl" bezeichnete. Ich dachte mir: "Ich Idiot! Ich weiß doch daß Maha groß heißt und daß deshalb ein Wesen mit Maha im Namen ziemlich hoch in der einschlägigen Götterhierarchie stehen muß!"

Die wenigsten Menschen dürften Kontakt zu Anteilen haben, aus deren Sicht man eine Kontaktaufnahme zu einem Wesen wie Mahakala aus Sicht eines noch höheren Anteil mitbekommt.

Es kommt immer wieder vor daß jemand seine Gruppenseelenzugehörigkeit erkennt, indem er zu dem Schluß kommt "Ich bin Erzengel XXX", "Ich bin Dämon YYY" oder "Ich bin Gott ZZZ". Wenn man dann nicht vorher schon weiß, daß es sich hierbei um Gruppenseelennamen handelt und daß man das Gruppenseelen-Ich der eigenen Gruppenseele als ich erleben kann, fragt man sich dann natürlich, ob man an Selbstüberschätzung leidet.
VB62. Kersti: 2.6.1 Das ist völlig normal...

Wahrscheinlich kommt es weitaus häufiger vor, daß jemand in einem Gott oder Heiligen - meist unbewußt - einen eigenen höheren Anteil erkennt und dadurch eine Verbindung zu ihm bekommt, daß also eine verlorene Seele auf diesem Wege ihre Gruppenseelenanbindung wiederfindet oder daß eine funktionierende Gruppenseelenanbindung einem Menschen irdisch als besondere Beziehung zu einer Gottheit oder einem Erzengel bewußt wird. Dummerweise fällt mir dazu kein selbst erlebtes Beispiel ein.

 
Inhalt

2.3 Unbemerktes integrieren von Anteilen im irdischen Leben: Unerklärliche Gefühle und Reaktionen

Wenn man im normalen Alltag plötzlich Gefühle hat, die man sich nicht erklären kann oder die zu heftig für einen harmlosen Anlaß erscheinen, kann das darauf zurückzuführen sein, daß man ohne es zu merken Anteile integriert hat, die nicht im hier und jetzt orientiert sind.
VA222.3.2.4 Kersti: Wenn die Gruppenseelenverbindung sich öffnet: Plötzliche Gefühle
Beispielgeschichte, Kersti:

Die unverständliche Angst vor der Eisenbahn

Eine Person die mir bei einem früheren Gespräch schon erzählt hatte, daß sie die Absicht hätte in Rente zu gehen und ein Häuschen zu kaufen, erzählte mir folgendes:
"Ich habe mir dieses kleine ehemalige Bahnwärterhäuschen gekauft und zunächst schien alles wunderbar zu passen. Auch ob mich die Bahn in der gelegentlich mal ein Bummelzug fährt zu laut ist, habe ich vor dem Kauf nachgeprüft und bin zu dem Schluß gekommen, daß mich das nicht stört. Und jetzt kriege ich plötzlich Angstzustände jedes mal wenn ein Zug kommt, die ich mir gar nicht erklären kann."
Da Gefühle, die sich aus dem hier und jetzt nicht erklären lassen häufig auf neu integrierte Anteile zurückgehen stellte ich eine Kontrollfrage und sagte, sie solle das erste sagen, was ihr in den Sinn käme.
"Wenn du den, der so eine Angst hat, fragst - welches Jahr haben wir?"
"1663"
"Na wenn das das letzte Jahr ist, woran er sich erinnert, dann ist es kein Wunder wenn er die Eisenbahn nicht kennt und sie für ein furchtbares Monster hält. Erklär ihm einfach, daß eine Eisenbahn ein von Menschen gebautes Gerät ist und daß sie nicht aus den Schienen springen kann."

Einige Zeit später rief die Person wieder an, erklärte, daß die Angst jetzt wie weggeblasen wäre und daß es doch erstaunlich sei, wie einfach manche Probleme zu lösen seien.

Selbstmordabsichten, die im jetzigen Leben keinen Sinn ergeben oder vielleicht in der eigenen Kindheit verständlich gewesen wären, verschwinden oft, wenn man die entsprechenden Kindanteile darauf aufmerksam macht, daß das hier und jetzt keinen Anlaß für solche Wünsche bietet und daß sie sich gar nicht mehr in der Situation befinden, die in ihnen diesen Wunsch zu sterben ausgelöst hat.
VA222.3.2.4.b1 Kersti: Selbstmordabsichten aus einem früheren Leben
Neben unerklärtlichen Ängsten oder Selbstmordabsichten können aber auch viel harmlosere Ideen aus einem anderen Leben stammen. Beispielsweise tauchte immer wieder die frage auf, ob ich wirklich alles essen darf was ich im Kühlschrank habe.
VB151.2.4 Kersti: "Dürfen wir das wirklich essen?"

Wenn sich ein Erwachsener in einer Form an die eigene Mutter klammert, die völlig übertrieben und krankhaft wirkt, dann ist die Ursache dafür oft ein abgespaltener Kindanteil, der meint von der Mutter noch so abhängig zu sein wie ein Kind das ist, da es zwar real normalerweise adoptionswillige Erwachsene gibt, unsere Instinkte und unsere Erfaungen aus früheren Leben das aber ganz anders einordnen.
VB73.1 Kersti: Die Todesangst, die entsteht, weil man sehr schlechte Eltern hat, macht Kinder anhänglich
Eine Todesangst bei Ablehnung durch die Mutter kann auf Abtreibungsversuche - oder nur ausreichend intensive Gedanken daran oder durch Selbstmordgedanken der Mutter in der Schwangerschaft ausgelöst werden. Auch wenn man zu viel Verantwortung für das Leben anderer übernimmt und sich schuldig fühlt, wenn sie ihr Leben nicht bewältigt kriegen, hat das oft mich nicht erwachsen gewordenen verängstigten Kindanteilen zu tun.
VB73.2 Kersti: Die Verwechslung von Verantwortung und Schuld
Oft bekam dann das Kind die Schuld an den Lebensproblemen der Eltern in die Schuhe geschoben.
VA37.1 Kersti: Beispielgeschichte 2: "Ich bin Schuld, daß das Leben meiner Eltern schief ging!"

 
Inhalt

2.4 Zu Hilfe eilende Anteile als Antwort auf einen Hilferuf

Ein weiterer Grund, warum Anteile vorübergehend oder dauerhaft integriert werden ist, daß sie - meist unbewußt - auf einen Hilferuf reagieren und einem anderen Gruppenseelenmitglied in einer schwierigen Lebenssituation helfen.

Das Beispiel oben
VA217.1.3.b1 Kersti: Das "ich" mit dem zerfleischten Arm
ist selbstverständlich auch ein Beispiel für einen solchen von beiden Seiten unbewußten Hilferuf mit Antwort darauf. Es war eben nicht so, daß ich zuerst einen Hilferuf gehört und darauf reagiert habe, sondern der Hilferuf bestand darin, daß ich plötzlich geistig und emotional die Situation des anderen Anteil miterlebt habe. Wie immer wenn ich unerwartete und zu meiner irdischen Situation unpassende negative Gefühle erlebe, schaue ich, wo sie herkommen und löse das Problem.

Im obigen Beispiel habe ich den Anteil aus der Situation herausgerufen, weil es keinen sinnvollen Grund gab, dort zu bleiben. Der Ort war feinstofflich und den Anteil in die Gruppenseele zu integieren, wo er viele neue Dinge und lernen konnte und sich dann in Ruhe überlegen konnte, was er dann machen will, war die beste Lösung, weil seine bisherige Situation nur aus Zwanglagen mit suboptimalen Lösungen bestand.

In anderen Situationen wollen beide Anteile - also mein hiesiges ich und der Anteil der den Hilferuf ausgesandt hat - oder umgekehrt mein hiesiges ich und der Anteil der auf meinen Hilferuf reagiert hat - da bleiben, wo sie sind. Es geht nur darum ein konkretes Problem zu lösen, für das mehr Sicherheit, mehr Reaktionsfähigkeit und mehr Kreativität gebraucht wird, als der Anteil einzeln aufbringen kann. In den lebensgefährlichen Situationen, die ich erlebt habe, war es wohl immer so, daß mir andere Anteile gehofen haben.
O7.C4.3 Kersti: Lebensgefahr-Erfahrungen von Kersti
In dem Augenblick wo ich eine Situation als lebensgefährlich eingeordnet habe, fühlte ich mich plötzlich um ein Vielfaches größer als noch einen Augenblick vorher. Ich hatte das Gefühl, die Welt würde in Zeitlupe ablaufen und ich könnte jedes Problem in Ruhe durchdenken, bevor ich darauf reagieren muß. Ich war deutlich kreativer als normal und kam auf Ideen die mir im Alltag schlicht unmöglich erschienen wären - und setzte sie wie selbstverständlich erfolgreich um.

Nicht jeder macht dieselbe Art von Erfahrung mit Gefahren. Ich habe mit einem Bekannten geredet, der sagte, er würde sich bei Gefahren immer plötzlich viel kleiner fühlen. Es scheint also so zu sein, daß es Leute gibt, die in solchen Situationen regelmäßig Hilfe bekommen und andere, wo sich bei Gefahr Anteile zurückziehen, die sie unter harmloseren Umständen unterstützen würden.

Da bei mir das andere Anteile unterstützen damit zu tun hat, daß ich unangenehmen Gefühlen gewöhnlich nachgehe, um das dahinterstehende Problem zu lösen, gehe ich davon aus, daß die andere Seite, wenn sich jemand kleiner fühlt wenn er ein Problem hat ihre negativen Gefühle wegdrückt, statt ihnen nachzugehen, daß sie also in solchen Fällen abspaltet und vedrängt.

Ich halte meine Variante für weitaus lohnender. Einerseits liegt das daran, daß ich, wenn ich mich mit den Problemen anderer Anteile befasse, diese Probleme oft lösen kann, andererseits, weil es schlicht unterhaltsam ist, mitzubekommen wie unterschiedlich und interessant Welten sein können. Diese Art des Aufarbeitns ist fantastischer als jeder Fantasyroman! Wer erlebt beispielsweise schon echte Vampire?
F197. Karl: In einem Moment war ich nachmittags mit der Straßenbahn auf dem Weg nach Hause, dann kämpfte ich plötzlich mit dem Rücken zur Wand gegen Vampire
Das Leben des dortigen Menschen habe ich ebenfalls kurz gefaßt aufgeschrieben. Er hat meines Wissens nicht wahrgenommen daß er einen Anteil aus einer anderen Welt integriert hatte, der ihm im Kampf unterstützt hat.
F840. Kersti: Nachts kommen die Vampire

Daß man von Anteilen geholfen bekommt, die nicht zum eigenen bisherigen Ich gehören, scheint nicht nur mir zu passieren. Die folgenden beiden Beipiele stammen aus den Erinnerungen verschiedener Persönlichkeitsanteile von Autor: Billy Milligan.
VA218.1.3 Kersti: Wie kommt Billy Milligans Persönlichkeitsanteil Ragen Vadascovinich zu seinen Fähigkeiten?
VA218.1.3 Kersti: Der neu aufgetauchte Persönlichkeitsanteil Arthur besteht unerwarteterweise Billys Mathetest

 
Inhalt

3. Verschwundene Seelenanteile: Verdrängung durch Abspaltung von Seelenanteilen auf unterschiedlichen Ebenen betrachtet

3.1 Irdische Therapien, die die Existenz verschiedener Persönlichkeitsanteile berücksichtigen

Während die obigen Methoden meist die Möglichkeiten jeweils zweier Realitätsebenen verknüpfen, um Anteile wiederzufinden, gibt es auch Methoden, Anteile wieder zu integrieren, die nur die Möglichkeit jeweils einer Ebene nutzen.
Auf der irdischen Ebene erkennt der Betroffene, daß stark abgespaltene Anteile im eigenen Körper sind durch Gedächtnislücken und Stimmenhören. Andere Menschen haben oft das Gefühl, es mit mehreren verschiedenen Personen zu tun zu haben.
VA222.1.3 Kersti: Abgespaltene Persönlichkeitsanteile: Gedächtnislücken, Stimmenhören, das Gefühl es mit einem anderen Menschen zu tun zu haben
Generell trägt jede Psychotherapie, die dazu führt, daß wir uns früher verdrängte Neigungen, Ideen und Erinnerungen wieder bewußt machen, dazu bei, daß wir abgespaltene Persönlichkeitsanteile integrieren. Therapien die zur Behandlung Multipler Persönlichkeiten benutzt werden, sind speziell darauf ausgerichtet, Persönlichkeitsanteile zu integrieren.
VB158. Kersti: Therapie von Multiplen Persönlichkeiten und die Angst des Therapeuten vor seinem multiplen Patienten

 
Inhalt

3.2 Geistige Welt: Geistheilung führt dazu, daß wir Anteile integrieren

VA222.2.3 Kersti: Verdrängung durch Abspaltung eines Persönlichkeitsanteils

 
Inhalt

Ebene über dem inneren Licht: Die Grenze des Gruppenseelenraumes dient zur Verdrängunge der Gruppenseelenfremden

VA222.3.2 Kersti: Verdrängung bei Aufspaltung der Seele und die Aufspaltung der Gruppenseelenräume im Inneren Licht

 
Inhalt

 
Inhalt

Quellen

Dieser Artikel beruht auf meinen eigenen Erfahrungen als Therapeutin und dem Aufarbeiten meiner eigenen Themen alleine oder in Partnerarbeit mit meinen jeweiligen Aufarbeitungspartnern
VA248. Kersti: Wie funktioniert Psychotherapie?
Wenn ich therapeutisch arbeite, greife ich oft auf das Wissen meiner feinstofflichen Anteile zurück und integriere geistheilerische Methoden in meine Arbeit.
VA299. Kersti: Fragen beantworten: Das Wissen der eigenen feinstofflichen Anteile
VA131. Kersti: Heilung durch Arbeit an den feinstofflichen Körpern

Weitere Quellen waren:

  1. Bild: Welt: File:Maker unknown, Central Tibetan - Mahakala, Protector of the Tent - Google Art Project.jpg. Das Bild ist aufgrund seines Alters gemeinfrei.
  2. Autor: Daniel Keyes: Buch: B126.1.3 The minds of Billy Milligan. A true and terryfying journey into the mind of a multiple personality. (1995) London: Penguin books. ISBN 0-14-017266-1

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im Voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.
Werbung ist nicht erwünscht und ich bin nicht damit einverstanden, daß diese Adresse für Werbezwecke gespeichert wird.