7/06

VA255.

Das Geschlossene-Anstalt-Phänomen

In den Berufen der Gebildeten geht es gerechter zu und das Sozialamt war schlimmer als das Arbeitsamt

Zuerst fiel mir in Gesprächen auf, daß Menschen, die in Berufen, wo die meisten Menschen Abitur haben, arbeiten, wie das beispielsweise bei meinem eigenen Beruf - Bauzeichnerin - der Fall ist, zwar manchmal von einem schlechten Betriebsklima berichten, aber sexuelle oder sonstige Übergriffe und klare Rechtsbrüche sind selten.

Dagegen bekommen Mensch in Berufen, die meist von Menschen mit Hauptschulabschluß ergriffen werden - wie beispielweise Friseusen - oft nicht die ihnen durch Gesetz zugestandenen Pausen und können öfter von Ungerechtigkeiten erzählen, die ich nach den Erfahrungen in meinem eigenen Beruf nicht für möglich gehalten hätte.

Dasselbe Phänomen fiel mir im Vergleich zwischen dem, was man so über das Arbeitsamt hörte und Berichten von erfahrungen mit dem Sozialamt auf natürlich als beides noch getrennt war: Vom Sozialamt hörte ich immer wieder Geschichten, die mir unvorstellbar erschienen wären nach meinen Erfahrungen mit dem Arbeitsamt.

Beides läßt sich aus meiner Sicht dadurch erklären, daß gebildete Menschen im Durchschnitt besser darin sind, sich gegen Übergriffe von Vorgesetzten zu wehren, als ungebildete Menschen da sie besser über unser Rechtssystem informiert sind und besser darin sind Vorgesetzte zurechtzuweisen ohne sie zu verärgern.

In

Kersti

  • Quelle: Teilweise Leute aus meinem Bekanntenkreis, zum weit größeren Teil (70-80%) zufällige Gespräche mit Fremden in Bus, Bahn, auf der Straße etc.
VB16. Kersti: Die Bedeutung der Optionhaltung
VA1. Kersti: Sekteneigenschaften als Folge von Ausgrenzung
VA2. Kersti: Hoffnungslosigkeit und doch nicht aufgeben
VA14. Kersti: Wie es sich anfühlt ein Morgenmuffel zu sein...
VA16. Kersti: Wissenschaft als Sekte
VA18. Kersti: Der Unterschied zwischen gleich und gleich
VA20. Kersti: Warum manche Ärzte explodieren, wenn sie von Naturheilkunde hören
VA31. Kersti: Warum es unmöglich ist, bei vorurteilsgeladenen Themen auf Wörter zu verzichten, die als abwertend gelten
VA37. Kersti: Die Schuld immer auf den Schwächsten schieben - die beste Methode, um Probleme unlösbar zu machen
VA48. Kersti: Direkte Zensur - indirekte Zensur - Gedankenzensur
VA51. Kersti: Es gibt drei Typen von Vorgesetzten
VA53. Kersti: Sind Schläge oder nicht Schläge in der Erziehung wirklich so wichtig?
VA96. Kersti: Warum ich über so verrückte Themen wie Lichtnahrung schreibe
VA98. Kersti: Tonskala - Skala der Gefühle
VA103. Kersti: Sektenhetze
VA189. Kersti: Schule: Auslese oder Berufsfindungshilfe
VA231. Kersti: Wenn man zu anders ist, besteht das halbe Leben aus Mißverständnissen - und die andere Hälfte aus Einsamkeit
VA246. Kersti: Der Unterschied zwischen Argumenten, Argumentationstricks und persönlichen Angriffen
VA256. Kersti: Werden Indigokinder irrtümlicherweise auf ADHS behandelt?
VA310. Kersti: Ein esoterisches Weltbild hat kaum Einfluß auf das Alltagsleben

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.