erste Version: 7/2006
letzte Bearbeitung: 7/2019

VA266.

Was ist Gottvertrauen?

Inhalt

Übergeordneter Artikel:
V232. Kersti: Götter, Dämonen, Erzengel - oder - Wer oder was ist Gott?
Dieser Text:
VA266. Kersti: 1. Gottvertrauen...
VA266. Kersti: 2. Dunkelwesen können ihr inneres Licht nicht sehen
VA266. Kersti: 3. Können Engel, wenn sie auf der Erde inkarniert sind, immer ihr inneres Licht sehen?
VA266. Kersti: Beispielgeschichte, Kersti: Der Stellvertreter Gottes auf Erden
VA266. Kersti: 4. Viele Helle verwechseln den "Stellvertreter Gottes auf Erden" mit Gott
VA266. Kersti: 5. Abschließende Anmerkung: C'her hat die Gruppenseele mit Gott verwechselt
VA266. Kersti: Quellen

 
Inhalt

1. Gottvertrauen...

Der folgende Text beschreit eine Untersuchung, die C'her zur Zeit der zweiten Emailrunde durchgeführt hat.
VA223.4.2 Kersti: Chronik des Aufstiegs, dieses Leben: 2. Emailrunde (März 2004 bis Dezember 2005)

C'her erzählt:
Wenn ich von den unerfreulichen Erfahrungen besonders mit Engeln aus frühere Leben und den Zeiten zwischen zwei Leben berichte, tritt manchmal ein seltsames Phänomen auf: Besonders Wesen, die zu den Hellen zählen, unterstellen mir dann, ich hätte kein Gottvertrauen.

Das überrascht mich dann immer sehr, denn mein Umgang mit meinem Mitmenschen beruht eben darauf, daß Gott hinter allem steht und das man das Göttliche in jedem Wesen ansprechen kann, indem man ihm sein Inneres Licht zeigt.
VA215. Kersti: 1.2 Das innere Licht zeigen

Und gerade in meinen Texten über schreckliche Erfahrungen ist diese Gewißheit immer erwähnt, da ich sie da dringender brauche als überall sonst. Ich benutze dieses Wissen schließlich oft zur Selbstverteidigung - und das eben gerade in aussichtslosen Situationen, in denen sich mit Kämpfen nichts mehr erreichen läßt.
VB95.4 Kersti: Die Therapeutische Haltung als Selbstverteidigung
Gott ist für mich eine Grundtatsache des Lebens, die ich einfach nicht leugnen kann, weil ich sie jederzeit sehe.

Für mich ist die Frage nach dem Gottvertrauen so seltsam, als würde mich jemand an einer Stelle, wo man sich nun wirklich keine Gedanken darum machen muß - sagen wir mitten auf einem Parkplatz - fragen:
"Vertraust Du dem Boden unter Deinen Füßen?"

Es bringt mich endlos zum Grübeln, wie diese seltsame Frage bloß gemeint sein könnte. Denn an der Existenz Gottes kann man doch nicht zweifeln, oder? Ich kann jederzeit nachschauen und sehen, daß er immer noch da ist, sowohl in mir als auch in jedem anderen Wesen, ich weiß ganz sicher, daß er auch bestimmt nicht wegrennt, denn das hat er noch nie getan. Es gibt nicht den geringsten Grund zum Zweifel.

 
Inhalt

2. Dunkelwesen können ihr inneres Licht nicht sehen

Daß Dunkelwesen Gott nicht wahrnehmen können, wußte ich schon immer. Als ich ein Dunkler Fürst war, hatte ich es auch nicht gekonnt. Ich erklärte mir das mit ihrer dunklen Aura, die man ja tatsächlich immer reinigen muß, damit sie dauerhaft ihr eigenes inneres Licht wahrnehmen können. Aber die Hellen, das dachte ich immer, können doch ihr inneres Licht sehen, oder?
VA93. Kersti: Dunkelwesen

 
Inhalt

3. Können Engel, wenn sie auf der Erde inkarniert sind, immer ihr inneres Licht sehen?

Früher dachte ich immer, daß sie das doch bestimmt sehen können, sie sind doch hell. Aber irgendwann fiel mir auf, daß einiges darauf hindeutet, daß sie es genausowenig können wie die Dunklen.

Der Stellvertreter Gottes auf Erden

Wenn ich beispielsweise Helle gefragt habe, wo man Gott findet haben sie mich zu jemandem hingeschickt, der sich in einem hell erleuchteten Ort mit Rosenduft aufhielt. Wenn ich diese Person fragte, ob sie tatsächlich Gott sei, sagte sie, daß sie nur jemand mit dem Titel "Stellvertreter Gottes auf Erden" sei, der die Aufgabe hätte, Wesen wieder mit dem Göttlichen in sich in Kontakt zu bringen. Er war also nicht göttlicher als die süßen Kleinen in meinem
Dämonenkindergarten - und er wußte auch genausoviel von seiner Göttlichkeit. Denn diese kleinen Dämonen können alle ihr eigenes inneres Licht sehen und es anderen zeigen.

Der Stellvertreter Gottes auf Erden tat mit mir, was seine Aufgabe ist - und ich könnte es am ehesten als eine Art Therapie beschreiben, die die Energie wieder ins Fließen bringt, indem er mich dazu bringt, meine negativen Seiten zu sehen und darüber zu weinen. Dadurch verstärkt sich der Zugang zum eigenen inneren Licht.

Dann fragte ich den Stellvertreter Gottes, ob ich ihm irgendwie helfen könne ... und er meinte, ich könnte auch lernen seine Arbeit zu tun, dann müßte er sich nicht um alles selber kümmern. Inzwischen helfen ihm viele ehemalige Dämonen bei der Arbeit.

Danach habe ich einige der Hellen mal gefragt, ob sie denn ein inneres Licht haben - und dann zu meinem Erstaunen festgestellt, daß viele von ihnen glauben, so hätten nur besondere Wesen und sie selbst hätten keines. Dann muß ich wohl auch noch den ganzen Hellen ihr inneres Licht zeigen.
VA215. Kersti: 1.2 Das innere Licht zeigen

 
Inhalt

4. Viele Helle verwechseln den "Stellvertreter Gottes auf Erden" mit Gott

Offensichtlich können die meisten Hellen ihr eigenes inneres Licht nicht immer oder nicht ohne Hilfe wahrnehmen und sehen es nur bei Wesen wie dem "Stellvertreter Gottes auf Erden" der ihnen dabei helfen soll, trotz dieser Schwäche das Vertrauen in gott nicht zu verlieren.

Wesen die das innere Licht gar nicht mehr richtig spüren verwechseln den "Stellvertreter Gottes auf Erden" sogar oft mit Gott.

Offensichtlich kennen also sogar viele Helle kein echtes Gottvertrauen mehr. Deshalb glauben wohl so viele Menschen, man müsse Gott vertrauen, obwohl man ihn ja nicht sehen könne und man dürfe keine Beweise fordern.
VB141. Kersti: Darf man von Gott Rechenschaft über seine Taten verlangen?

 
Inhalt

5. Abschließende Anmerkung

C'her war zu dem Zeit der Ansicht, daß das innere Licht mit Gott gleichzusetzen sei. Damit hat er seine direkt übergeordnete Gruppenseele auf der Ebene über dem inneren Licht mit Gott verwechselt. Während er da schon in die richtige Richtung schaut und im Falle unserer Gruppenseele auch zuverlässig Unterstützung bekommt, ist die Frage, wer oder was Gott ist, doch wesentlich komplexer.
V232. Kersti: Götter, Dämonen, Erzengel - oder - Wer oder was ist Gott?
Wenn ein Mensch Gott nicht vertraut und ihn nicht liebt sondern sich vor ihm fürchtet, ist das in vielen Fällen darauf zurückzuführen, daß er ebenfalls seine Gruppenseele auf dieser Ebene mit Gott verwechselt und diese Gruppenseele sich eher bedrohlich verhält und als eifersüchtiger strafender Gott auftritt.
VA235.2.3 Kersti: Liebe oder Angst als Herz des Glaubens
Einige aber nicht alle Gottesbilder sind tatsächlich Charakterisierungen verschiedener Gruppenseelen.

Kersti

 
Inhalt

Quelle

Dieser Artikel beruht auf meinen spirituellen Erfahrungen und dem Wissen meiner eigenen feinstofflichen Anteile.
VB163. Kersti: Wie ich meine feinstofflichen Wahrnehmungen erlebe
Dabei schreibe ich oft recht ungefiltert die Meinungen meiner feinstofflichen Anteile auf.
VA299. Kersti: Fragen beantworten: Das Wissen der eigenen feinstofflichen Anteile

Weitere Quellen waren:


Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.