Neue Artikel /
Hauptseite /
Suche /
Philosophie und Autorin dieser Seite /
Inhalt nach interner Nummerierung /
Themeninhaltsverzeichnisse nach interner Nummerierung, Teil 1 ,
Teil 2 , Übersichtsartikel , Themenkomplexe /
V224. Warum gerade diese Links?
Zeichenerklärung: Buchbesprechung /
Artikel in fremden Internetseiten /
Artikel von mir /
Lied von mir (Kersti Nebelsiek)
Z28.Lernen, Logik
Erkenntnistheorie, Wahrheitssuche, informieren, realistisch, Weltbild,
Wahrheit, wahr, Forschung, Wissenschaft
Verweise:
A
Zur Erläuterung . Zu
A , B , C ,
D , E , F ,
G , H , I ,
J , K , L ,
M , N , O ,
P , Q , R ,
S , Sch , Sp ,
St , T , U ,
V , W , X ,
Y , Z , .
Z34. Ablenkbarkeit ,
Z62. absolute Wahrheit ,
Z38. Absolutheitsanspruch
(als Sekteneigenschaft) ,
Z13. ADD ,
Z13. ADHD ,
Z13. ADHS ,
Z13. ADS ,
Z55. Änderung von
Wortbedeutungen ,
Z28. Aktualität in der Forschung ,
Z34. Akzeptieren ,
V77. Allwissenheit
(Buddh.) ,
Z75. Analytisches Denken, Analyse ,
Z71. Anarchie ,
Z4. anders sein ,
Z88. Andeutungen ,
Z34. Angeben ,
Z34. Annehmen ,
Z34. Anpassung ,
Z13. antiautoritäre Erziehung ,
Z34. Arroganz ,
Z13. Aufmerksamkeits- defizid-
hyperaktivitäts- syndrom ,
Z34. Aufschneiden ,
Z4. ausgrenzende Gemeinschaft ,
Z4. Ausgrenzung ,
Z80. Außenseitermeinungen ,
B
Zur Erläuterung . Zu
A , B , C ,
D , E , F ,
G , H , I ,
J , K , L ,
M , N , O ,
P , Q , R ,
S , Sch , Sp ,
St , T , U ,
V , W , X ,
Y , Z , .
Z55. Bedeutungswandel in der Sprache ,
Z14. Begriffe der Esoterik ,
Z55. Begriffsentwicklung ,
Z14. Bestellungen beim Universum ,
Z51. Bewußtwerdungsprozesse ,
C
Z19. Channeling (Texte) ,
VA180. Channeling, channeln, Channelmedium (Definition Eso) ,
VA111. clear ,
D
Zur Erläuterung . Zu
A , B , C ,
D , E , F ,
G , H , I ,
J , K , L ,
M , N , O ,
P , Q , R ,
S , Sch , Sp ,
St , T , U ,
V , W , X ,
Y , Z , .
Denken (
Z75. allgemein ,
Z75. analytisch ,
Z75. fantasievoll ,
Z75. gefühlsmäßig ,
Z31. intellektuell ,
Z75. intuitiv ,
Z75. kreativ ,
Z75. linear ,
Z31. linkshemisphärisch ,
Z75. ordnend ,
Z31. rechshemisphärisch ,
Z75. sortierend ,
Z75. sprachlich ,
Z75. sprunghaft ,
Z75. unscharf ,
Z75. zweiwertig ,
),
Z62. Denkverbote ,
Z22. DHS ,
Z56. destruktive Kritik ,
Z46. Dogma ,
Z19. Durchgaben (Texte ,
VA180. Definition Eso) ,
E
Zur Erläuterung . Zu
A , B , C ,
D , E , F ,
G , H , I ,
J , K , L ,
M , N , O ,
P , Q , R ,
S , Sch , Sp ,
St , T , U ,
V , W , X ,
Y , Z , .
Z119. Ego ,
Z34. Ehre ,
Z63. eigene Erlebnisse ,
Z34. Einsamkeit
(allgemein ,
Z19. aufgrund von PSI-Gaben) ,
Z34. Elitebewußtsein ,
Z34. Emotionen ,
Z75. ... lenken das Denken ,
Z55. Entwicklung der Wissenschaft ,
Z34. Entwicklungspsychologie ,
Erfahrungen als Grundlage des Denkens , Erfahrungen aus erster, zweiter oder dritter Hand,
V4.
Merkwürdige Erfahrungen
V32.
Heilpraktiker sind realtistischer als rzte
V175.
Kriterien zum Bau eines realistischen Weltbildes:
Realitätsnähe
V300.
Ohne eigene Erfahrungen keine zutreffende Theorie
VA181.
Bestandteile des Gewissens
VA241.
Verdrängungs- mechanismen
VB62.
2.1.2 Aufösung von Problemen, die man für
unveränderliche Tatsachen hielt, statt sie als
persönliche Probleme wahrzunehmen
VA260.5
Wenn man vernetzt denken kann, führt das ebenso zu
Unverständnis der Umwelt
VA263.
Beispielgeschichte, Kersti: Um verstanden zu werden, muß ich genau
umgekehrt erklären, wie ich denke
VA274.
Sprachverwirrung durch ADHS-Wahrnehmung oder Langweilige
Routineaufgaben sind nicht langweilig
VA283.
Sehr hohe Soziale Kompetenz von Kindern als Hindernis für das
Verständnis des Sozialverhaltens weniger kompetenter Menschen
VB4.
Warum ich so viele persönliche Erfahrungen beschreibe
(Damit Forschung da landet, wo sie angewendet werden kann)
VB56.
Verschiedene Formen des Ahnung habens
O4.
2.5 Anderssein: Es ist schwierig, die Normalen zu verstehen
O4.
Wie kann man im Dunklen reden?
O4.
A12 Ein anderes Beispiel: ... oder sind sie etwa
blind?
Z28. Erkenntnistheorie ,
Z28. Erklärung (ausreichende ,
Z28. richtige ),
Z13. Erziehung ,
Z62. Esoterik und Exoterik ,
Z14. Esoteriklexika ,
F
Zur Erläuterung . Zu
A , B , C ,
D , E , F ,
G , H , I ,
J , K , L ,
M , N , O ,
P , Q , R ,
S , Sch , Sp ,
St , T , U ,
V , W , X ,
Y , Z , .
Z62. den Fachleuten vertrauen ,
Z34. Familienaufstellung
nach Bert Hellinger ,
Z60. Fanclub Freunde von Darkover
(Fantasy) ,
Z75. Fantasie ,
VB17. Fantasy ,
Z62. ... und Wahrheit ,
V4. fantastische Erfahrungen ,
Z51. Fehlerquellen bei Erinnerungen
an frühere Leben ,
Fehler in der Wissenschaft
Voreingenommenheit, unbewußte Verfälschung der Ergebnisse
entsprechend eigener Ziele
VA125.
Fehlertypen in der Wissenschaft
VB14.
Wie lernt man etwas grunds tzlich Neues dazu?
VA152.
Wissenschaft ist nicht was wahr ist, Wissenschaft ist was
bewährt ist
VA178.
Der Unterschied zwischen "schlecht recherchiert" und "nicht
allwissend sein"
VA234.1.2.3
Aufstieg: Irrtümer, wissenschaftliche Fälschungen, Korruption und demokratische Kontrolle
VA253.
Der Unterschied zwischen wahr, bewiesen, nicht bewiesen,
nicht belegbar, nicht beweisbar, widerlegt, falsch
VA277.
Entwicklung einer Wissenschaft
VA280.
Verschleierte Werbung
VB63.
Zu wissen, was nicht erforscht und noch nicht erforschbar ist, ist wichtig
O3.3.3
Fachkompetenz und Vertrauenswürdigkeit
O4.
A9 Schwierigkeiten der Verwendung von Büchern mit
autobiographischen Erlebnisberichten als Quelle der
Sozialwissenschaft
Z28. Fehlerdiskussion ,
Z34. Feinstoffliche Wahrnehmung und Psychologie ,
Z31. Filtermechanismen ,
Z28. Forschung (auswertende ,
Z28. Aktualität ,
Z28. Fehler ,
Z28. Literaturrecherche ,
Z28. Planung ,
Z28. Strategien ),
Z62. freie Wahrheitssuche ,
Z34. Freiheit ,
Z56. zu früh einsetzende Kritik ,
Z75. Fuzzi Logic ,
G
Zur Erläuterung . Zu
A , B , C ,
D , E , F ,
G , H , I ,
J , K , L ,
M , N , O ,
P , Q , R ,
S , Sch , Sp ,
St , T , U ,
V , W , X ,
Y , Z , .
Z19. Gebete ,
Z75. Gedächtnisfelder ,
Z62. magische Gedankenbeeinflussung ,
Z75. Gedankenkristall (Texte ,
VA180. Definition Eso) ,
Z75. Gedankensprünge ,
Z19. Gedankenübertragung
(Texte ,
VA180. Def. Eso) ,
Z62. Gedankenzensur ,
Z34. Gefühle ,
Z75. ... lenken das Denken ,
Z19. Gefühlstelepathie,
Gefühlsübertragung
(Texte ,
VA180. Definition Eso) ,
Z31. Gehirn ,
Z31. linke Gehirnhälfte ,
Z31. rechte Gehirnhälfte ,
Z62. Gehirnwäsche ,
VA176. Geist (mag.) ,
Z89. Geistige Behinderungen ,
Z62. Geistige Freiheit ,
Z34. Geistige Gesundheit ,
Z62. Geistlesung ,
Z88. Gesprächspartner
(allgemein,
Z19. bei Telepathie ) ,
Z32. Gesprächstherapie - Option ,
Z64. Gewissen ,
Z14. Glaube ,
Z14. Glaubensrichtungen ,
Z53. Glück ,
H
Zur Erläuterung . Zu
A , B , C ,
D , E , F ,
G , H , I ,
J , K , L ,
M , N , O ,
P , Q , R ,
S , Sch , Sp ,
St , T , U ,
V , W , X ,
Y , Z , .
Z56. zu harte Kritik ,
Z74. Haß ,
Z62. herrschende Meinung ,
Z62.
Information frei von Herrschaft ,
Z13. Hochbegabung ,
Z34. hochstapeln ,
Z34. Hoffnungslosigkeit ,
Z77. Humor ,
Z13. Hyperaktive Kinder ,
Z34. Hyperfocussieren ,
I
Zur Erläuterung . Zu
A , B , C ,
D , E , F ,
G , H , I ,
J , K , L ,
M , N , O ,
P , Q , R ,
S , Sch , Sp ,
St , T , U ,
V , W , X ,
Y , Z , .
Z119. Ichlosigkeit ,
Z88. Ich-Botschaften ,
Z34. Ideale ,
Z46. Ideologie ,
VA111. Implant (SC) ,
Z88. Indirekte Kommunikation,
Indirekte Kritik ,
Z62. Informationsfreiheit ,
Z62. unabhängige
Informationsquellen ,
Z28. sich informieren ,
Z34. Instinkte ,
Z31 Intellekt ,
Z75. Intelligenz, -quotient, -test ,
Z28. Interesse ,
Z34. Inter-, Intrarollenkonflikte ,
Z75. Intuition
(allgemein ,
Z20. Ernährung ,
Z23. in der Gesundheitsvorsorge) ,
Z75. IQ, -test ,
J
Z75. Ja-Nein-Logik ,
K
Zur Erläuterung . Zu
A , B , C ,
D , E , F ,
G , H , I ,
J , K , L ,
M , N , O ,
P , Q , R ,
S , Sch , Sp ,
St , T , U ,
V , W , X ,
Y , Z , .
Z13. Kindererziehung ,
Z88. Kleidung als Sprache ,
Z88. Körpersprache ,
Z88. Kommunikation (allgemein ,
Z88. -ebenen ,
Z88. Indirekte - ,
Z88. -muster ),
Z31. konditionieren ,
Z4. Konflikte ,
Z22. - als Krankheitsursache ,
Z4. Konfliktgruppe ,
Z22. Konfliktolyse ,
Z4. Konfliktmanagement ,
Z56. konstruktive Kritik ,
Z34. Konzentration, Konzentrationsstörungen ,
Z75. Kreativität ,
Z75. Kristalldenken ,
Kritisches Denken in der Wissenschaft , Fehlerdiskussion, Skeptizismus
VA198.3
Kritisches Denken und Telepathieexperimente
VB50.
3. Skeptizismus oder die generelle Unsicherheit von Weltbildern
VB136.
Der Unterschied zwischen Religion und Wissenschaft
Kritik: (
Z56. destruktive ,
Z56. zu früh einsetzende ,
Z56. zu harte ,
Z56. konstruktive ,
Z56. es lernen ,
Z56. lernen durch ,
Z56. zu scharfe ,
Z56. Übertriebene ,
Z56. unerfüllbare ,
Z56. unverständliche ,
Z56. ihr Wert ,
)
Z56. Kritikfähigkeit ,
Z56. Kritisieren lernen ,
L
Z34. Langeweile ,
Z34. Legasthenie ,
Lernen (
Z28. allgemein
Z56. durch Kritik ,
Z19. der Telepathie ,
Z56. kritisieren ,
Z28. selbstständig, frei ,
Z28. spielerisch ,
Z28. Strategien ,
Z28. Verständnishindernisse ,
Z28. voraussetzungen ,
)
Lernvoraussetzungen , Verständnishindernisse
O2.
5. Anmerkung 59: Marquardt Beate, 1984,
Die Sprache des Menschen und ihre biologischen Voraussetzungen
O6. Hochbegabung als
Verständigungshindernis
O6. 2.1 Intelligenz
O6. 2.2 Alltägliches Erleben als Grundlage von
Verständnis oder Unverständnis
O6.
Das alltägliche...
O6.
Wie schafft man es, Physik nicht zu verstehen?
O6.
Verständigung
O6. 3.1 Andere Denkweisen
O6. Hochbegabung als
Verständigungshindernis
O6. 3.2.3 Wenn man den anderen zu weit voraus ist
O6. ... dann habe ich mich selbst schon wieder weiterentwickelt
V42.4.3.2.1
"Du sollst den Satz gar nicht interpretieren!"
V91.
Instinkte und Freiheit
V92.
...als hätte ihnen jemand das Denken verboten!
V140.
Die zerstörerische Arroganz der herrschenden Meinung
V143.1.2.1
Der Zweck heiligt die Mittel? - Lügen - Entwicklungspsychologie:
Man kann den zweiten Schritt nicht vor dem ersten tun
V172.
Ein echt guter Rat
V251.
Vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen, Beispiel
Ernährung
V300.
Ohne eigene Erfahrungen keine zutreffende Theorie
V302.
Strafe dafür, daß man etwas schon vor den anderen kann
VA5.
Gefährliche Aufklärung
VA14.
Wie es sich anfühlt ein Morgenmuffel zu sein...
VA48.
Direkte Zensur - indirekte Zensur - Gedankenzensur
VA61.
Kritikfähigkeit hat zwei Seiten
VA66.
Der Unterschied zwischen alt und veraltet
VA67.
Welche nichtwissenschaftlichen Faktoren verfälschen das
Wissen der Fachleute über den Stand medizinischer
Forschung?
VA85.
Scientology: Wie der Eindruck entsteht, Hubbard hätte mehr
geleistet als menschenmöglich
VA121.
Kinder der Lichtwelten als Aufstiegshelfer und ihre
Irrtümer
VA132.
Begriffsverwirrung: Götter, Teufel und die Seele
VA222.
Wie man Verdrängung wahrnehmen kann
VA231.2
Wissenshunger keine Fähigkeit sondern ein Bedürfnis
VA231.3
Die unpraktischen Teile der Intelligenz
VA231.4
Ich bin zu anders in meiner Art die Welt wahrzunehmen
VA231.7
Normale Menschen - und das Small-Talk-Problem
VA234.5.2
Aufstieg: Filtermechanismen
VA234.5.3
Aufstieg: Verdrängung
VA237.
Das Dimensionen- verständnis- problem
VA241.
Verdrängungsmechanismen
VA249.
1.2 Die Mauer
VB62.
2.1.2 Aufösung von Problemen, die man für
unveränderliche Tatsachen hielt, statt sie als
persönliche Probleme wahrzunehmen
VA256.3.3
Leben mit schwächeren Filtern:
Konzentrationsstörungen
VA263.
2.3 Ein Unwort: "einfache Routineaufgabe"
VA263.
3. ADHS und Kreativität: Erfolg ist nicht einfach Zufall
VA263.
Beispielgeschichte, Kersti: Am wenigsten Arbeit macht das schreiben,
wenn ich die Aufgabenstellung schon ein halbes Jahr vor Beginn der
Arbeit zum durchdenken bekommen habe
VA263.
3.2 Chaos und Kreativität
VA263.
3.3 Es ist schwierig jemandem etwas zu erklären, der ganz anders denkt
VA263.
3.3.1 Gedankensprünge
VA263.
3.3.2 ADHSler beginnen beim Erklären gern mit der Lösung
VA263.
3.4 Wer ADHS hat ist nicht faul sondern muß warten, bis sein
Unbewußtes die Vorarbeit erledigt hat
VA267.
Die Spanne zwischen Dogmatismus, Kreativität und
Chaos - oder - Ist Ritalin bei ADHS Doping?
VA267.
Beispielgeschichte, Kersti: Vollkommene Erschöpfung durch Nichtstun
VA268.
Warum mich Bücher über ADHS oft wütend machen
VA274.
Sprachverwirrung durch ADHS-Wahrnehmung oder Langweilige
Routineaufgaben sind nicht langweilig
VA274.
Beispielgeschichte, Kersti: Routinearbeiten sind nicht langweilig
sondern furchtbar schwierig und frustrierend
VA274.
Beispielgeschichte, Kersti: Eine interessante Rahmenaufgabe als Motivator
VA277.
Entwicklung einer Wissenschaft
VA279.
Das Teil und das ganze, oder der erleuchtete Rollenspielheld
VA280.
Verschleierte Werbung
VA281.
Eine Ritalinerfahrung
VA283.
Sehr hohe Soziale Kompetenz von Kindern als Hindernis für das
Verständnis des Sozialverhaltens weniger kompetenter Menschen
VA286.
Wie finde ich heraus, was das richtige Niveau für einen hochbegabten Schüler ist?
VB15.
Lernen: Zwischen den Stühlen
VB20.
Fachidiotentum
O2. 2.3
übertragung, Schubladendenken, Vorurteile
O2. 2.5
Nicht zusammenpassende Kommunikationsmuster als Ursache von
Intoleranz
O3.B1.3
Die Auswahl wissenschaftlicher Weltbilder
O2.
5. Anmerkung 11: Bücher: Hochbegabung
O2.
5. Anmerkung 13: Bücher: Geistige Gesundheit und Ernährung
O2.
5. Anmerkung 17: Riedl Prof Dr. Rupert, 1980, Biologie der Erkenntnis - Die
stammesgeschichtlichen Grundlagen der Vernunft
O2.
5. Anmerkung 19: Zimmer D. E., 1989,
Experimente des Lebens
O2.
5. Anmerkung 30: Tannen D., 1993,
Du kannst mich einfach nicht verstehen
O2.
5. Anmerkung 31: Promp D., 1988, Zur Psycho-Biologie der Identität
O6. 2.2 Alltägliches Erleben als Grundlage von
Verständnis oder Unverständnis
O6. 3.1.3 Verständigung und andere Denkweisen
O6. 3.2.3 Wenn man den anderen zu weit voraus ist
O6. ... dann habe ich mich selbst schon wieder weiterentwickelt
O6. 4.1 Schlechte Bewertungen für überragende
Leistungen
O6. B3. Ähnlichkeit und Unterschiedlichkeit als
Grundlage von Verständnis oder Unverständnis
O6. B4. Man kann auch ganz anders denken
O6. B5. Weltbilder
O6. B6. Selbstständiges Denken und Lernen
O6. B7. Kommunikation und Verständnis
BU2. Lexika ,
Z75. lineares Denken ,
Z31. linke Gehirnhälfte ,
Z31. linkshemisphärisches Denken ,
Z92. Links gegen Kersti
Z28. Literaturrecherche ,
Z13. Lob ,
Z59. Lösungen ,
Z75. unscharfe Logik ,
Begriffsdefinitionen für logische Kategorien wahr, belegt, bewiesen, nicht bewiesen, nicht bewiesen, nicht widerlegbar, nicht beweisbar, widerlegt, falsch, unwahr, veraltet
VA253.
Der Unterschied zwischen wahr, bewiesen, nicht bewiesen,
nicht belegbar, nicht beweisbar, widerlegt, falsch
V58.
Absolute Wahrheit?
V143.1
Der Zweck heiligt die Mittel? - Lügen untergraben das Vertrauen
und die Bereitschaft offen die eigene Meinung zu vertreten
VA33.
Real ist, was nicht verschwindet, wenn man nicht mehr
daran glaubt?
Z34. loslassen ,
Z62. Lüge ,
M
Zur Erläuterung . Zu
A , B , C ,
D , E , F ,
G , H , I ,
J , K , L ,
M , N , O ,
P , Q , R ,
S , Sch , Sp ,
St , T , U ,
V , W , X ,
Y , Z , .
Z34. Machtsucht, Machtmißbrauch ,
Z62. magische Gedankenbeeinflussung ,
Z49. Manipulation (in der Wissenschaft ,
Z19. durch Telepathie ,
Z42. im Umweltschutz ),
Z34. manisch-depressiv ,
Z88. Meckerrunde ,
Z88. Mediation ,
Z90. Meditation ,
Z62. Meinung ,
(herrschende,
Z80. vollkommen verrückte) ,
Z62. Meinungsfreiheit ,
V4. Merkwürdige Erfahrungen ,
Z23. Metaanalysen in der Medizin ,
Z88. Metakommunikation ,
Z88. Mimik ,
Z88. Mißverständnisse ,
V77. Mitgefühl (Buddh.) ,
VA111. Tonstufe Mitgefühl / Mitleid (SC) ,
Z4. Mobbing ,
Z64. Moral (allg. ,
Z19. in der Telepathie) ,
Z34. Motivation ,
Z34. Multiple Persönlichkeit ,
N
VA36. Nächstenliebe (Chr.) ,
Z51. Namen in Reinkarnationserinnerungen ,
Z80. Narrenfreiheit ,
Z79. Nichtmenschen ,
V77. Nirwana (Buddh.) ,
Z62. normal ,
O
Zur Erläuterung . Zu
A , B , C ,
D , E , F ,
G , H , I ,
J , K , L ,
M , N , O ,
P , Q , R ,
S , Sch , Sp ,
St , T , U ,
V , W , X ,
Y , Z , .
Z14. Okkultismus ,
Z32. Option ,
Z75. ordnen ,
Z75. unscharfe Ordnungkategorien ,
Z34. Overachiever ,
P
Z75. Phantasie ,
VB17. Phantasy ,
Z62. ... und Wahrheit ,
V4. Phantastische Erfahrungen ,
Z67. Philosophie , (...
Z9998. dieser Seite ) ,
Z75. Physiologische Grenzen des Denkens ,
V77. Prägungen (Buddh.) ,
Z62. Pressefreiheit ,
Z34. Projektion ,
Z34. Pschyrembelnausea ,
Z19. PSI-Gaben oder
Psi-Fähigkeiten (Texte ,
VA180. Def. Eso) ,
Z34. Psychologie ,
Z34. Feinstoffliche Wahrnehmung
psychologischer Ph nomene,
psychologische Auswirkungen
feinstofflicher Ph nomene ,
Z22. Psychosomatik ,
Z34. Psychotherapie ,
Q
R
Zur Erläuterung . Zu
A , B , C ,
D , E , F ,
G , H , I ,
J , K , L ,
M , N , O ,
P , Q , R ,
S , Sch , Sp ,
St , T , U ,
V , W , X ,
Y , Z , .
Z34. Ratschl ge ,
Z31. rechte Gehirnhälfte ,
Z31. rechtshemisphärisches Denken ,
Z38. Religion (Sekten , /
Z14. Glaubensrichtungen , /
Z14. Inhalte , /
Z62. und Wissenschaft )
Z14. Ritual ,
Z34. Rollenkonflikte ,
Z75. Routineaugaben ,
S
Zur Erläuterung . Zu
A , B , C ,
D , E , F ,
G , H , I ,
J , K , L ,
M , N , O ,
P , Q , R ,
S , Sch , Sp ,
St , T , U ,
V , W , X ,
Y , Z , .
Z56. zu scharfe Kritik ,
VA180. Schleier (Eso) ,
Z38. Sekten ,
(Z65. Mormonen ,
Z37. Scientology-Church ,
Z62. Wissenschaft als Sekte ) ,
Z34. Selbstbild, Selbsteinschätzung ,
Selbstständiges Denken , eigenständiges Denken, eigenständige oder unabhängige Meinung
Z62. Meinung
(herrschende ,
Z80. vollkommen verrückte) ,
Z62. Meinungsfreiheit ,
O3:
Ist in der Schule das Denken verboten? ,
OI3 .
O6. 4.2.5 Verwechslung von Selbsständigem Denken
mit Angriffen auf Autorität
V58.
Absolute Wahrheit?
V86.
Lerne die Regeln
V91.
Instinkte und Freiheit
V92.
...als hätte ihnen jemand das Denken verboten!
V93.
Fantasyersatz und die Scheißwahrheit...
V94.
Eine Sammlung sämtlicher denkbarer Verrücktheiten
V143.1.2.1
Der Zweck heiligt die Mittel? - Lügen - Entwicklungspsychologie:
Lernen der eigenständigen Meinungsbildung
V143.1.2
Der Zweck heiligt die Mittel? - Jemanden belügen um seine
Wachsamkeit gegenüber Lügen und Irrtümern zu trainieren
V143.1.2.3
Der Zweck heiligt die Mittel? - Alternativen zu Lügen: Techniken um eigenständige
Meinungsbildung zu lehren und zu trainieren
V150.
Den Fachleuten vertrauen?
V164.
Nicht Meinungsfreiheit - Freie Wahrheitssuche!
V175.
Kriterien zum Bau eines realistischen Weltbildes:
Realitätsnähe
V176. Standpunkte
V194.
Was unterscheidet eine Gehirnwäsche von einem Dazulernen?
V213.
Was unterscheidet eine Ideologie von einem gesunden Weltbild?
V244.
Warum Vertreter von Außenseitermeinungen besser informiert
sind, als Vertreter weit verbreiteter Meinungen
V253.
Manchmal frage ich mich: "Leben wir überhaupt in derselben
Welt?"
V294.
Warum Außenseitermeinungen für Fachleute
schwerer zu verstehen sind als für Laien
V300.
Ohne eigene Erfahrungen keine zutreffende Theorie
V301.
Um Außenseiter zu integrieren, muß man die
Gemeinschaft ändern, die ausgrenzt
V302.
Strafe dafür, daß man etwas schon vor den anderen kann
V320.
Im oberen Teil der Brücke wird man verrückt!
VA5.
Gefährliche Aufklärung
VA16.
Wissenschaft als Sekte
VA30.
Der Unterschied zwischen Meinungsbildung und Pauken
VA122.
Erkenntnistheorie: Was ist Wahrheit?
VA139.
Wissenschaftsforschung
VA165.
Fantasie oder Realität?
VA263.
3. ADHS und Kreativität: Erfolg ist nicht einfach Zufall
VA267.
Die Spanne zwischen Dogmatismus, Kreativität und
Chaos - oder - Ist Ritalin bei ADHS Doping?
VB2.
Lernen ist Spiel
VB3.
Das darfst du nicht sagen, du mußt wissen, daß es
falsch ist!
VB31.
Medizin - Religion oder Wissenschaft?
Z13. selbstverantwortlich
(Kindererziehung) ,
Z34. Small-Talk ,
Z75. soziale Intelligenz ,
Z13. soziales Lernen ,
Z61. Spiel ,
Z14. Spiritualität ,
Z55. Sprache (Bedeutungswandel ,
Z88. als Kommunikationsmittel ,
Z51. in Reinkarnationserinnerungen ,
Z19. und Telepathie) ,
Z75. Sprachliches Denken ,
Z34. Standesdünkel ,
Z28. Strategien der Forschung
/ des Lernens ,
Z39. Sucht ,
Z34. Supervision ,
Z14. Symbole ,
Z75. Synästhesie ,
Z96. Synapsida ,
Z105. Synchronizität ,
Z75. Synthese ,
Z75. Synthetisches Denken ,
T
Zur Erläuterung . Zu
A , B , C ,
D , E , F ,
G , H , I ,
J , K , L ,
M , N , O ,
P , Q , R ,
S , Sch , Sp ,
St , T , U ,
V , W , X ,
Y , Z , .
Z19. Telepathie ,
ZI. Themenbereiche ,
VA17. Therapieformen (Medizin ,/
Z34. Psycho-) ,
Z34. Tiefstapeln ,
Z4. Toleranz ,
VA111. Tonskala (SC) ,
Z34. Träume, Traumdeutung ,
VA180. transzendent, Transzendenz
(eso.) ,
Z34. Treue ,
U
Z19. übersetzung der geistigen Sinne ,
Z56. Übertriebene Kritik ,
Z62. überwachungsstaat ,
Z62. unabhängige
Informationsquellen ,
Z34. Underachiever ,
Z56. unerfüllbare Kritik ,
Z4. ungewöhnliche Menschen ,
Z75. unscharfe Ordnungkategorien, unscharfe Logik ,
Unterforderung , Überforderung, Angemessenheit der Anforderungen
O6. 3.2.3 Wenn man den anderen zu weit voraus ist
O6. ... dann habe ich mich selbst schon wieder weiterentwickelt
O6. 4.2.4 Vereinfachen und komplizierter
machen: Wenn Unsicherheit mit Arroganz verechselt wird
O6. 4.4.1 Unterforderung
O6. 4.4.2 Aufgabenstellungen, die nur mit dem
eingeschränkten Wissen des Normalschülers eindeutig sind
O6. 4.5.3 Du bist doch so schlau
O6. 4.5.4 Der nervt ja nur rum
O6. 4.6 Streß - Problemfolge und -ursache
zugleich
O6. 5.2.2.2 Ich bin nicht
richtig
O6. 5.5 Eingliederungshilfe auch für
Hochbegabte
O6. 6.2 Soziale überforderung
V306.
Eine rein körperliche Unfähigkeit, mit Streß
umzugehen
VA2.
Hoffnungslosigkeit und doch nicht aufgeben
VA145.
Überforderte Therapeuten und ihre Fehler
VA189.
Schule: Auslese oder Berufsfindungshilfe
VA234.2
Aufstieg: Warum das viel vom Gehirn fordert
VA260.1
überstimulation durch vernetztes Denken
VA263.
Beispielgeschichte, Kersti: ADHS: Das einfache ist schwierig und das
schwere ist einfach
VA263.
Beispielgeschichte, Kersti: Diskussionsregeln
VA263.
4. Der Neid auf Manager und Professoren
VA267.
Beispielgeschichte, Kersti: Vollkommene Erschöpfung durch Nichtstun
VA274.
Beispielgeschichte, Kersti: Routinearbeiten sind nicht langweilig
sondern furchtbar schwierig und frustrierend
VA274.
Beispielgeschichte, fremd: Wenn ich Ritalin nehme, bin ich Abends nicht so furchtbar erschöpft
VA286.
Wie finde ich heraus, was das richtige Niveau für einen hochbegabten Schüler ist?
Z56. unverständliche Kritik ,
V77. Unwissenheit (Buddh.) ,
V
Zur Erläuterung . Zu
A , B , C ,
D , E , F ,
G , H , I ,
J , K , L ,
M , N , O ,
P , Q , R ,
S , Sch , Sp ,
St , T , U ,
V , W , X ,
Y , Z , .
Z64. Verantwortung ,
Z46. verblendet ,
V77. Verblendungen (Buddh.) ,
Z84. Verdrängung ,
Z51. ... bei Reinkarnationserinnerungen ,
Z34. Verfolgungswahn ,
Z44. Verleumdungen ,
Z75. Vernetztes Denken ,
Z34. Verrückt ,
V4. verrückte Erlebnisse ,
Z80. verrückte Meinungen ,
Z75. Verstand ,
Z19. Verständnis für
PSI-Begabte ,
Z14. Vertrauen ,
Z62. (- den Fachleuten) ,
Z71. Völker ,
Z80. vollkommen verrückte Meinungen ,
Z46. Vorurteil,
Voreingenommenheit (allgemein , /
Z28. Wirkung auf die Forschung ),
W
Zur Erläuterung . Zu
A , B , C ,
D , E , F ,
G , H , I ,
J , K , L ,
M , N , O ,
P , Q , R ,
S , Sch , Sp ,
St , T , U ,
V , W , X ,
Y , Z , .
Z31. Wahrnehmung und Realität ,
Z14. Weisheit ,
Z38. Weltanschaungsgemeinschaften ,
Weltbilder und Realität
Z101. Weltbilder ,
(Z28. erschaffen ,
Z73. Hohlwelt ,
Z37. ... der Scientology-Church) ,
O3.A6
Kann man darauf vertrauen, daß eine gut überprüfte
Meinung auch richtig ist?
O3.B1.3
Die Auswahl wissenschaftlicher Weltbilder
V146.
Wahre Weisheit klingt naiv
V213.
Was unterscheidet eine Ideologie von einem gesunden Weltbild?
V236.3
Spirituelle Verbindungen des vernetzten Denkens: Was wir glauben beeinflußt die Welt
V253.
Manchmal frage ich mich: "Leben wir überhaupt in derselben
Welt?"
V257.
Leben in zwei getrennten Welten
V234.
Fantasy und Wahrheit
VA96.
Warum ich über so verrückte Themen wie Lichtnahrung
schreibe
VB145.3
Bewußte und unbewußte Weltbilder prägen unsere Welt
VA152.
Wissenschaft ist nicht was wahr ist, Wissenschaft ist was
bewährt ist
VA164.
Die Welt ist eine Illusion...
VA165.
Fantasie oder Realität?
VA178.
Der Unterschied zwischen "schlecht recherchiert" und "nicht
allwissend sein"
VA182.
Ego? - oder warum schlecht aufgearbeitete Erinnerungen immer so
groß erscheinen
VA187.
übersetzung der Wahrnehmungen der geistigen Welt in
die Sprache unseres Denkens
VA197.
Entwicklungs- psychologische Trennung zwischen materieller
Realität, Fantasie und Geistigen Welten
VA231.4
Ich bin zu anders in meiner Art die Welt wahrzunehmen
VA249.
1.2 Die Mauer
VB62.
2.1.2 Aufösung von Problemen, die man für
unveränderliche Tatsachen hielt, statt sie als
persönliche Probleme wahrzunehmen
VA253.
Der Unterschied zwischen wahr, bewiesen, nicht bewiesen,
nicht belegbar, nicht beweisbar, widerlegt, falsch
VA271.
Gibt es Weltbilder, die an sich gefährlich sind?
VB31.
Medizin - Religion oder Wissenschaft?
VB53.
Ockhams Skalpell dient nicht dazu die richtigste Theorie auszuwählen,
sondern dazu, die nützlichste Theorie zu finden
O4.
B8 Wie realistisch ist Vernunft?
B100. Miller, Alice /
Das verbannte Wissen
B101. Miller, Alice /
Am Anfang war Erziehung
B102. Kuhn, Thomas S. /
Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen
Z56. Wert der Kritik ,
Wissenschaft (Definition)
Z55. Wissenschaft
(ihre Entwicklung ,
Z28. Fachleute ,
Z28. Fehler ,
Z28. ... und Realität ,
Z62. und Religion ,
Z62. als Sekte ,
Z71. ... als Subkultur ,
Z28. Umgang mit Zufall ),
Z37. wissenschaftlich (Medizin ,
Z28. wissenschaftliche überprüfung ),
Z28. ... Forschung
(auswertende ,
Z28. Aktualität ,
Z28. Fehler ,
Z28. Literaturrecherche ,
Z28. Planung ,
Z28. Strategien ),
Z28. wissenschaftliche
überprüfung ),
Z49. Wissenschaftsbetrug ,
Z28. -forschung ,
Z62. -gl ubigkeit ,
Z49. -kritik ,
VA136.
Was ist eine Wissenschaft?
VA137.
Esoterik ist keine Wissenschaft
VA138.
Homöopathie ist eine Wissenschaft
VB31.
Medizin - Religion oder Wissenschaft?
VA152.
Wissenschaft ist nicht was wahr ist, Wissenschaft ist was
bewährt ist
VA277.
Entwicklung einer Wissenschaft
VB50.
1.3 Niveau 3: Wissenschaft, das Erschaffen neuer Weltbilder
O3.B1.3
Die Auswahl wissenschaftlicher Weltbilder
BU2. Wörterbücher ,
Z55. änderung von
Wortbedeutungen ,
VA36. Wort Gottes (Chr.) ,
Z14. Wunder ,
Z
Zur Erläuterung . Zu
A , B , C ,
D , E , F ,
G , H , I ,
J , K , L ,
M , N , O ,
P , Q , R ,
S , Sch , Sp ,
St , T , U ,
V , W , X ,
Y , Z , .
Z70. Zeit, -linien, -korridore,
-reisen, -tunnel, -dilatation,
-magie ,
Z51. Zeitmangel als Fehlerquelle
beim Erinnern an frühere
Leben ,
Z62. Zensur ,
Z34. Zerstreutheit ,
Z56. zu harte,
zu scharfe,
zu früh einsetzende Kritik ,
Links
V224. Warum gerade diese Links?
Ekkehard Friebe: Innovationshemmende Dogmen in den Naturwissenschaften
(Mathematische Formeln in der Physik sind stets Näherungen,
nie absolut richtig )
Zeichenerklärung:
Buchbesprechung /
Artikel in fremden Internetseiten /
Artikel von mir /
Lied von mir (Kersti Nebelsiek)
Suche und Links / Philosophie und Autorin dieser Seite /
Inhalt nach interner Nummerierung /
Themeninhaltsverzeichnisse nach interner Nummerierung, Teil 1 ,
2 , 3 , 4 , Übersichtsartikel /
V224. Warum gerade diese Links? Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5,
34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615,
https://www.kersti.de/ ,
Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal
im Voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von
Lesern immer bekomme. Werbung ist nicht erwünscht und ich bin nicht damit einverstanden, daß diese Adresse für Werbezwecke gespeichert wird.