Ich brachte es nicht mehr fertig, Diro den Tod zu wünschen. Er gab sich zu viel Mühe, die Welt zu einem besseren Ort zu machen
Vorgeschichte:
F2288. Diro von Karst:
Ich befolgte Tharrs Rat und las so viel wie möglich im Zuchtmenschennetz
Tharr vom Licht erzählt:
Ich las, was die Zuchtmenschen über Diro schrieben und wußte, er hatte all diese Verbrechen, die sie aufzählten, wirklich begangen. Ich wollte zu ihm gehen, um ihn heim zum Palast zu schicken. Es kam nicht so weit.
Thimar kam herein und sagte, er hätte Diro zum Hauptplaneten geschickt. Ich fragte ihn verblüfft, wann er das gemacht hätte und er zeigte mir daraufhin eine Diskussion an anderer Stelle, hauptsächlich zwischen älteren Zuchtmenschen, denen Diros alter Ruf noch zu bekannt war, wo ganz klar wurde, daß sie Mordgelüste entwickelt hatten. Ich konnte es nur zu gut verstehen. Von so etwas konnte ich mich schließlich auch nicht freisprechen. Es spricht sehr für Thimar, daß er Diro in Sicherheit gebracht hat, statt ihn ins offene Messer laufen zu lassen. Ich sagte, daß Diro die ganze Zeit, als ich weggewesen war, Angst gehabt hatte, daß man ihn umbringt, weil er in der Zuchtmenschenakte gelesen hatte, daß sie das damals beim angefangenen Putsch noch vorgehabt hatten.
Thimar grinste und meinte:
"Ach weißt du, das hat er verdient!"
"Ich hätte ihn damals auf der Thorion auch am liebsten umgebracht." gab ich zu.
"Ich glaube allerdings nicht, daß es beim Putsch so weit gekommen wäre. Die Leute, die ihn besser kannten, hätten sich für ihn eingesetzt. Entweder die Techniker von Serit aus dem Tors Schiff oder Du, je nachdem wo er gewesen wäre." ergänzte Thimar.
Ich war mir nicht so sicher, denn bei so etwas kann so viel schief gehen.
Wie auch immer. Diro hätte es sich jedenfalls redlich verdient gehabt. Andererseits brachte ich es jetzt auch nicht mehr fertig, ihm den Tod zu wünschen. Dazu gab er sich zu viel Mühe, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Wahrscheinlich hatte er mit seiner Kindheit wirklich nicht wissen können, daß es außer Kriminellen auch noch andere Menschen gibt.
Fortsetzung:
F2434. Tharr vom Licht:
E