F2402.

Irgendetwas an dem, was ich machte, schien dem König zu gefallen

Vorgeschichte: F2418. Hans Hermann von Katte: Es gab noch weitere so seltsame Verhöre mit krypischen Bemerkungen und ich war herzhaft genervt

Autor: Hans Hermann von Katte erzählt:
Der König ließ seine Finger nicht bei sich und fing sich damit noch diverse Ohrfeigen ein. Und ehrlich gesagt, wenn er das nicht lassen kann, dann hat er sich die Ohrfeigen auch verdient. Leider halfen sie auch nicht dagegen! Ich bin doch nicht sein Lustsklave und habe auch nicht die Absicht, das zu werden. Unabhängig davon, ob er das verdient hat was ich tue, wunderte mich, daß von da ab nichts Schlimmeres passierte, als daß der Palastarrest Palastarrest blieb. Wenn ich Ohrfeigen verteilte, war das für ihn offensichtlich völlig normal.

Irgendetwas an dem was ich machte, schien dem König zu gefallen. Ich habe keine Ahnung, was das war, denn wenn ich es gewußt hätte, hätte ich damit aufgehört. Jedenfalls kam er regelmäßig an und erklärte mir, es gäbe eine Möglichkeit, wie ich den Palastarrest beenden könne und machte mir Vorschläge, die ich nicht einmal hören wollte, also unterbrach ich ihn und erklärte, daß das sehr einfach ging. Er müßte nur entscheiden, daß er den Palastarrest beendet und dann wäre es vorbei. Leider nützte dem König ins Wort fallen auch nicht dagegen, daß er weiter darüber redete, was ich alles für ihn tun sollte. Unglücklicherweise handelte es sich diesmal nicht um seine sexuellen Wünsche, sondern er wollte, daß ich mich an seinem schwarzmagischen Wahnsinn beteilige! Er versprach mir Reichtum und Macht und ehrlich gesagt, weckte das in mir nur den Gedanken, daß es bestimmt viel besser wäre, nur ein einfacher armer Bauer zu sein. Gott, wie ich das alles hasse!

Während der König mich in meinem Zimmer eingesperrt hatte hungern lassen, hatte ich mich ja über mich selbst gewundert, warum ich überhaupt in keinem Punkt hatte nachgeben wollen und regelrecht aufsässig und provozierend reagiert hatte. Jetzt war mir klar, daß das einfach gute Führung durch mein feinstoffliches Selbst gewesen war. Hätte ich dem König in einem beliebigen gleich wie unwesentlichen Punkt nachgegeben, hätte ihn das nur ermutigt, mir noch mehr mit seinen schwarzmagischen Ambitionen auf den Pelz zu rücken. Und während sich in eine sexuelle Beziehung drängen zu lassen, die man eigentlich nicht will, kein schwerwiegendes Problem ist, können schwarzmagische Verwicklungen die Seele für viele Leben in Probleme stürzen.

Ich spielte wieder mit Fantasien, wie toll es wäre, ihm den Kopf abzuschlagen. Nebenbei bemerkt ließ sich der Prinz nicht überzeugen, daß Putsche zu gefährlich sind. Stattdessen erklärte er mir, daß wahrscheinlich alle langfristig erfolgreichen Putsche nicht als solche bekannt wurden, weil niemand gemerkt hat, daß ein ungeliebter Herrscher aus dem Weg geräumt worden war. Damit katte er recht und er hatte eben den Vorteil, der Kronprinz zu sein.

Statt dem Prinzen seine Mordfantasien auszureden, plante ich also mit ihm zusammen einen Putsch, den möglichst keiner als solchen erkennen sollte.

Kersti

Fortsetzung:
F2397. Hans Hermann von Katte: "Wo haben sie ihre Magiebücher versteckt?" wurde ich gefragt

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben