F2463.

Ob der junge Katte noch in der Pubertät war, konnte ich nicht sagen, aber er war in der Diplomatie geschickt und sehr unkonventionell

Vorgeschichte: F2458. Hans Hermann von Katte: Ich wußte, ich war mit der Echse weit weggewesen, aber die Erinnerungen verblaßten in einem erschreckenden Tempo wie ein Traum nach dem Aufwachen

Alexander Hermann von Wartensleben erzählt:
Wir hatten mal wieder ausländische Staatsgäste, die königliche Familie von England und deren Kinder. Das stellte mich vor ein Problem, denn man muß sich sehr genau überlegen, welcher Mann der Wache in der Lage ist, das diplomatische Kunststück fertigzubringen, königliche Kinder einerseits so von Gefahren fernzuhalten, daß sie von ihren Ausflügen auch heile zurückkommen, diese Kinder nicht mit irgendwelchen Vorschriften zu verärgern, die sie als bevormundend empfinden und sich gleichzeitig auch bei den königlichen Eltern keinen Ärger einzuhandeln. Besonders wird das dann dadurch verkompliziert, daß auch königliche Kinder irgendwann in die Pubertät kommen und dann durchaus sehr ungezogen sein können.

Da der etwas ältere Offizier, den ich bisher immer eingesetzt hatte, bevördert worden war und inzwischen eine andere Einheit weit weg vom Hof führte, hatte ich niemanden, der sich in dieser diplomatischen Jonglierkunst bewährt hatte. Dafür hatte ich viele gewissenhafte anständige junge Offiziere, von denen ich mir sicher war, daß sie genau das Falsche tun würden, entweder weil sie einfach zu brav waren oder weil sie zu wenig Fingerspitzengefühl für diplomatische Kunststücke haben. Mal ganz davon abgesehen, daß junge Offiziere durchaus manchmal auch noch in der Pubertät sind und man deshalb einige meiner Spezialisten auch nicht auf Prinzen und Prinzessinnen loslassen darf!

Außerdem war da noch der junge Katte. Mir gefiel nicht, daß er gerade von einer Reise in die Zukunft einer anderen Welt zurückgekehrt war, denn nach so etwas verändert sich die Persönlichkeit des betroffenen Menschen. Andererseits verändert sie sich immer in Richtung mehr Ausgewogenheit und Reife und das konnte die Situation eigentlich nur verbessern. Ob er über die Pubertät hinaus war, konnte ich nicht so sicher sagen, aber zumindest hatte er sich in der Kunst der Diplomatie nicht ungeschickt angestellt und war dabei sehr unkonventionell vorgegangen. Er war jedenfalls der erste, der je auf den Gedanken gekommen war, bei einer Echse die Papiere zu kontrollieren! Ich hatte Kamiron gefragt, was er glaubt, warum der Junge das getan hatte und erhielt zur Antwort, daß ihn das auch gewundert hätte, aber er hätte ihn einfach gefragt und der Junge hätte lediglich nach einem Vorwand gesucht, um mit Kamiron ins Gespräch zu kommen.

Ich fragte mich, was Hans Hermann gemacht hätte, wenn er an eine der weniger freundlichen Echsen geraten wäre! Andererseits ist er ein verteufelt guter Kämpfer und er hat bereits gegen Echsen trainiert, daher war alles möglich!

Wie gesagt, ich war mir nicht so ganz sicher, ob der junge Katte über die Pubertät hinaus war, aber er stellte die notwendigen strategischen Überlegungen an und Prinz Friedrich mochte ihn. Das konnte funktionieren und der König würde sicherlich kein Veto einlegen, auch wenn ich es reichlich merkwürdig fand, daß er mich gefragt hatte, ob der Prinz Erfolg bei Katte gehabt hätte, wo der König es nicht gehabt hatte. Prinz Friedrch war ein Kind und ganz bestimmt noch nicht alt genug, um auf solche Gedanken zu kommen! Die Zeit, wo man sich Gedanken machen muß, wie man die Kinder von hübschen kleinen Dienstmädchen versorgt, ohne einen gesellschaftlichen Skandal hervorzurufen, der viel zu naiven Mutter oder dem unschuldigen Kind Schaden zuzufügen, liegen im allgemeinen etwas später in der Lebensgeschichte kleiner Prinzen.

Kersti

Fortsetzung:
F2462. Hans Hermann von Katte: Was daran, daß ich die Kinder zu Streichen anstachelte, machte mich zu einem guten Leibwächter für Kinder?

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben