erste Version: 7/2023
letzte Bearbeitung: 7/2023

Der verschwundene Flottenkommandant

F2475.

Ich glaube, daß mich die Tatsache, daß ich mich selber ebenfalls mal einem Gehorsamstraining unterziehen hatte müssen, mich zu einem besseren Gehorsamstrainer gemacht hatte

Vorgeschichte: F2475. Tyros: Es ist am Klügsten, Verhöre als eine Art diplomatischer Verhandlungen zu betrachten

Kemal erzählt:
Tyros war der Flottenkommandant der Flotte gewesen, die gekommen war, um die Erde zu zerstören, daher fand ich, daß ein Jahr Gehorsamsübungen dem Ausmaß seiner psychischen Probleme offensichtlich angemessen war.

In meiner gehobeneren Gesellschaftsschicht, der Wissenschaftler-Kaste, bekommt nicht jedes Kind Gehorsamsübungen verordnet, da die meisten sich auch so einfügen, aber ich hatte in meiner Jugend eine rebellische Phase und habe mich deshalb selber einer einwöchigen Einheit an Gehorsamsübungen unterziehen müssen, konnte danach aber anstandslos mein Studium abschließen. Natürlich sind Gehorsamsübungen keine angenehme Erfahrung, aber ich denke schon, daß das besser für mich war, als es ohne gewesen wäre. Die wilden Menschen, die bei mir ihr erstes Training im Gehorsam erhalten hatten, hatten mir jedenfalls erzählt, daß es in der menschenbeherrschten Gesellschaft Menschen gab, die aus einer solchen Rebellion heraus ihr Studium nicht hinbekamen und damit letztlich ihr gesamtes Leben nicht auf die Reihe bekamen. Da war es hier definitiv besser geregelt. Ich verstehe eigentlich nicht, warum die Wildfänge immer so lange brauchen, um das einzusehen.

Telos, der freigeborene Arzt, der dafür zuständig war, daß unsere Schützlinge nicht an den Übungen sterben, war jedenfalls immer noch der Ansicht, daß es ohne Gehorsamsübungen bestimmt besser wäre. Allerdings verstand ich nicht, wie er auf den Gedanken kam, denn sein Volk hatte nur so eine primitive Jäger und Sammler Gesellschaft hinbekommen, obwohl sie doch, wie sein Beispiel zeigte, mit ein bißchen Disziplin durchaus zu Höherem fähig waren.

Ich glaube, daß die Tatsache, daß ich mich selber ebenfalls mal einem Gehorsamstraining unterziehen hatte müssen, mich zu einem besseren Gehorsamstrainer gemacht hatte. Ich wußte deshalb, daß es wichtig war, nicht nur das Nötigste mit den Schülern zu reden und machte, bevor ich mich meiner Aufgabe mit Tyros zuwandte, noch einmal die Runde bei den Kindern, die den Rest des Tages selbstständig an den Geräten trainieren sollten. Ich lobte die, die gut waren, erklärte dem, der meinte, rebellieren wäre eine gute Idee, daß das nicht der Fall war und daß er erst dann im Leben Erfolg haben würde, wenn er den rechten Gehorsam gelernt hatte. Zuletzt kümmerte ich mich um das Mädchen, das etwas weinerlich war und erklärte ihr, daß sie üben mußte, Strafen richtig anzunehmen. Zuerst ist das schwierig, weil es nun einmal so weh tut, aber man kann es lernen, wenn man sich bemüht und die verdienten Stromschläge ohne Klagen hinnehmen, so daß man sich nicht noch mehr Strafen verdient. Sie sagte mir, daß sie glaubte, daß das gar nicht geht.
"Kindchen, du hast doch heute erst angefangen zu üben. Das fühlt sich vielleicht jetzt so für dich an, als ginge es nicht, aber bisher hat es noch jeder gelernt und du wirst es auch lernen." erklärte ich ihr und drückte sie ein wenig, um sie zu ermutigen. Dann befahl ich ihr weiterzuüben und natürlich war noch kein großer Lerneffekt erkennbar. Sie hatte ja gerade erst angefangen.

Dann ging ich zu dem Flottenkommandanten, der gekommen war, um eine Welt zu zerstören.

Kersti

Fortsetzung:
F2488. Tyros: Der Arzt Telos war nicht nur für mein Überleben zuständig, auch wenn das offensichtlich der Teil seiner Arbeit war, mit dem er sich irgendwie noch identifizieren konnte

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben