erste Version zwischen: 16.5.01 und 29.08.01
letzte Überarbeitung: 8/2016
Über den 100. Affen...Gestern (2001) bekam ich eine mail, in der ich auf folgenden Artikel hingewiesen wurde: weltBild: Der hundertste Affe.In diesem Artikel wurde eindeutig belegt, daß die Geschichte mit dem hundertsten Affen so wie man es immer wieder hört nicht stattgefunden hat. Das also "Einmal begann ein Affe auf einer Insel, sein Futter zu waschen. Mit den Jahren übernahmen das zuerst Verwandte und später andere Affen dieser Insel. Doch als der hundertste Affe es gelernt hatte, begannen plötzlich auch die Affen überall auf den anderen Inseln, die überhaupt keinen Kontakt zu dieser Insel hatten, ihr Futter zu waschen." stimmt nicht. Tatsächlich ist dort nichts Aufsehenserregendes passiert. Zumindest nichts aufsehenserregenderes als daß ausnahmsweise erwachsene Affen von ihren Kindern gelernt haben, bis fast die gesamte Affenkolonie, die übrigens am Ende aus nur 59 Tieren bestand, ihre Kartoffeln gewaschen hat. Danach haben wieder ausschließlich die jungen Affen von ihren Eltern gelernt. Sheldrake hatte einen in der Wissenschaft verbreiteten Fehler gemacht: Er hatte nur die Zusammenfassung eines Artikels gelesen, diese mißverstanden und am Ende kam er zu einer völlig falschen Auffassung der Geschichte. Warum also ist diese Geschichte so beliebt? - Ich bin ja bei weitem nicht die einzige, die sie so begeistert weitergegeben hat. Aber ich kann erzählen, warum sie mir so gefallen hat: Sie hat mit einer schönen runden Zahl gearbeitet: 100. Sie war sehr leicht zu merken - und aus meiner eigenen Erfahrung kenne ich hunderte von Beispielen, wo Wissen auf telepathischen Wege weitergegeben wurde - warum also sollte das nicht auch in diesem Falle möglich sein? Mir zumindest erschien es durchaus glaubhaft. - Und im Endeffekt habe ich darauf keine weitergehenden Überlegungen aufgebaut.
Ist es überhaupt wichtig, ob gerade dieses beliebte Beispiel wirklich geschehen ist?
Ansonsten sollte das als Warnung genommen werden,
daß es wirklich wichtig ist, bei Sachen, die
als Grundlage für wichtige Überlegungen genommen werden, darauf
zu achten, daß man sich nicht ausschließlich auf derartige
Gerüchte verläßt. Über die Morphogenetischen Felder SheldrakesWer in seinem Leben viele spirituelle Erfahrungen gemacht hat, erlebt auch, daß sich genug davon unmittelbar bestätigt, daß er es nicht einfach als Einbildung abtun kann. Was mir fehlte war allerdings eine ausreichend differenzierte Grundlage, um das sinnvoll in mein Weltbild einzubauen. Dann stieß ich auf die Bücher von Sheldrake:Beispielgeschichte, Kersti:Diese Erfahrung illustrierte für mich den wesentlichen Grund, warum ein Wissenschaftler immer auch sachbezogen Angaben zu seinem persönlichen Erfahrungshintergrund machen sollte: Dieser Erfahrungshintergrund aus der Alltagserfahrung führt dazu, daß man die gelesenen Informationen in irgendeiner Form selektiv wahrnimmt, ob man das will oder nicht.
Im Falle von Sheldrake war das eine Verzerrung die spirituelle Einflüsse da vermutetete, wo sie tatsächlich nachweisbar nicht vorhanden waren. In der Wissenschaft sehr viel häufiger ist die umgekehrte Verzerrung, die spirituelle Erfahrungen auch da wegzuerklären versucht, wo sie nachweisbar vorhanden ist. Siehe dazu beispielsweise: In jedem Fall aber verzerrt die eigene Alltagserfahrung wie wir die vorhandene Forschung wahrnehmen in einem Maße, daß uns oft wesentliche Dinge entgehen und andere Aspekte so überbetont werden. Quellen
|
V4.
Merkwürdige Erfahrungen V92. ...als hätte ihnen jemand das Denken verboten! V93. Fantasyersatz und die Scheißwahrheit... V140. Die zerstörerische Arroganz der herrschenden Meinung V164. Nicht Meinungsfreiheit - Freie Wahrheitssuche! V165. Meinungsfreiheit - ein Luxus? V166. Außenseiter: Das Opfer ist schuld? V172. Ein echt guter Rat V173. Was ist Gewissen? V175. Kriterien zum Bau eines realistischen Weltbildes: Realitätsnähe V194. Was unterscheidet eine Gehirnwäsche von einem Dazulernen? V212. Was ist Freiheit? V213. Was unterscheidet eine Ideologie von einem gesunden Weltbild? V220. Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Methoden, Karten zu legen V224. Warum gerade diese Links? V229. Sind die Bibelcodes mehr als eine nutzlose Zahlenspielerei? V230. Kriterien zum Bau eines realistischen Weltbildes: Repräsentative Ergebnisse und Ausnahmen V234. Fantasy und Wahrheit V244. Warum Vertreter von Außenseitermeinungen besser informiert sind, als Vertreter weit verbreiteter Meinungen V255. Einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten... V257. Leben in zwei getrennten Welten V277. Das Prinzip der Narrenfreiheit V278. Die kleinen grauen in den UFO's lügen V294. Warum Außenseitermeinungen für Fachleute schwerer zu verstehen sind als für Laien V297. Das ist ja wie im Dritten Reich! V311. Warum ich glaube, daß es stimmt, daß ich Jesus kannte V320. Im oberen Teil der Brücke wird man verrückt! |
Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5,
34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615,
https://www.kersti.de/,
Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal
im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von
Lesern immer bekomme.