erste Version vor: 12/2003
letzte Überarbeitung: 1/2012

VA99.

Wann man keine Familienaufstellung machen sollte

Inhalt

VA99.1 Kersti: Wie ich zu Hellingers Familienaufstellungen kam
VA99.2 Kersti: Familienstellen: Die Methode
VA99.3 Kersti: Man sollte bei Familienaufstellungen gesund und ausgeruht sein
VA99. Kersti: Quellen

 
Inhalt

Wie ich zu Hellingers Familienaufstellungen kam

V223. Kersti: Option - was mir einmal sehr geholfen hat
Vor einigen Jahren überlegten wir, ein zweites Option-Seminar zu veranstalten, wie wir das zuvor schon einmal getan hatten. Als wir uns jedoch an unsere Seminarleiterin wandten, und sie fragten, ob sie sich vorstellen könnte, noch einmal ein Option-Seminar mit uns zu machen, sagte sie, nein, sie hätte jetzt eine neue Methode gefunden, die sie so faszinierend fände, daß sie im Augenblick nur noch das machen wolle. Es handele sich um Familienaufstellungen nach Bert Hellinger. Also machten wir am Ende mit ihr Familienaufstellungen nach Bert Hellinger. Und es war tatsächlich eine so faszinierende Methode, wie sie behauptet hatte.

 
Inhalt

Familienstellen: Die Methode

Wenn man behauptet, Hellinger würde psychotherapeutisch arbeiten, so ist das falsch. Hellinger arbeitet nicht psychotherapeutisch sondern magisch. Inwieweit ihm das bewußt ist, weiß ich nicht.

Am Anfang einer Aufstellung wird derjenige, dessen Familie aufgestellt wird nach seiner Familie gefragt und soll für jedes Mitglied seiner Kernfamilise - Eltern Geschwister, Ehepartner und Kinder - einen Stellvertreter wählen. Als nächstes wird er aufgefordert, diese seinem Gefühl entsprechend im Raum aufzustellen.

Merkt der Leiter der Aufstellung, daß der Aufstellenede dabei nachdenkt, weist er ihn darauf hin, daß er nicht nachdenken sondern nach seinem Gefühl handeln soll. Dieses "nicht nachdenken sollen" gilt für das Aufstellen selbst - nach der Familienaufstellung ist es natürlich richtig und wichtig über das Erlebte nachzudenken. Wenn man aber sein Unterbewußtsein fragt, wie es die Familie sieht, sollte man ihm bei seiner Antwort nicht dazwischenquatschen, sondern es zuerst ausreden lassen. Sonst bekommt man eben keine Antwort.

Als nächstes werden die aufgestellten Personen gefragt, wie sie sich an ihrer Position fühlen. Die Gefühle, die hierbei geäußert werden, sind überraschend heftig - und beschreiben Eigenarten und Gefühlslagen der Familienmitglieder, von denen die Stellvertreter sehr oft nichts wissen konnten.

Dieses Phänomen geht auf etwas zurück, das in der Esoterik als Resonanz bezeichnet wird, sich aber deutlich von dem unterscheidet was die Physik als Resonanz bezeichnet. Dadurch daß die Familie dem Gefühl des Aufstellenden entsprechend aufgestellt wird, wird eines Resonanz zur wirklichen Familie hergestellt, über die die Stimmungen und teilweise auch Gedanken der Familie auf die aufgestellten Personen wirken können.

Der nächste Teil der Aufstellung besteht darin daß man Schritt für Schritt im Gespräch mit den Stellvertretern für die Familienmitglieder nach einer Aufstellung sucht, in der alle beteiligten Personen sich wohl fühlen. Sobald diese Aufstellung gefunden ist, nimmt die aufstellende Person den Platz ein, den vorher ihr Stellvertreter inne hat und läßt das Ergebnis der Aufstellung auf sich wirken.

Über dieselbe Verbindung, die die Gefühle der Familie in die Stellvertreter übertragen hat, wirkt die gefundene Lösung auch als Lösungsvorschlag in die Familie zurück.

 
Inhalt

Man sollte bei Familienaufstellungen gesund und ausgeruht sein

Ähnlich wie beim Channeln setzen sich die aufgestellten Personen intensiven fremden Gefühlen aus und wenn man es zu häufig macht, kann das aufgestellt werden aus demselben Grund schädlich sein, wie das beim Channeln der Fall ist. Der menschliche Körper ist nicht dazu ausgelegt die Gefühle von mehr als einer Person zu tragen und geht davon kaputt, wenn man ihr zu häufig zu heftigen Stimmungsschwankungen aussetzt.

So, wie Familienaufstellungen üblicherweise gehandhabt werden, dürften aber die Vorteile die Nachteile überwiegen: Innerhalb von einem Wochenende stellt der Betroffene seine eigene Familie auf und ist für vielleicht zehn andere Teilnehmer Stellverteter in der Familienaufstellung. Danach nimmt man gewöhnlich jahrelang an keiner weiteren Aufstellung teil.

Wer eine Familienaufstellung macht, sollte gesund und ausgeruht sein. Wenn man blind ist oder im Rollstuhl sitzt ist das selbstverständlich kein Hindernis. Menschen die Schizophren sind, sollten sicherlich nicht als Stellvertrer fungieren, da sie meines Wissens sowieso stärker durch fremde Gefühle und Gedanken gestört werden, als sie es verstragen. Man sollte nicht gerade eine so schwere Erkältung haben, daß man am liebsten sowieso im Bett bleiben würde und sollte auch einigermaßen ausgeruht sein.

Kurz: Man sollte sich in der Lage fühlen mit intensiven fremden Emotionen umgehen zu können.

Kersti

VB7. Kersti: Danke für Kritik
VB26. Kersti: Hamer: Konflikte machen körperlich krank
VB32. Kersti: Tonskala und was sie mit Abstieg und Aufstieg zu tun hat
VB33. Kersti: Hilfswissenschaften der Esoterik
VB35. Kersti: 4 Die Wahrnehmung der feinstofflichen Ebenen ist vor allem für Psychotherapeuten hilfreich
VB37. Kersti: Nahtodeserfahrungen
VB38. Kersti: Die Erde: Eine Wirklichkeit der Verführung
VB48. Kersti: Das Therapiesitzungs-High
VB52. Kersti: Das "üben" magischer Praktiken ist kein üben sondern eine Therapie
VB55. Kersti: Psychologisches Wissen durch Reinkarnationserinnerungen
VB56. Kersti: Verschiedene Formen des Ahnung habens
VB58. Kersti: Drei Arten der Disziplin
VB60. Kersti: Der Unterschied zwischen Menschen, die Leben als leiden definieren und Menschen, die tatsächlich über das irdische Leben hinauswachsen
VB62. Kersti: Der typische Verlauf einer Therapie
VB64. Kersti: Entwicklung des Seelengewissens
VB65. Kersti: Viele Menschen verwechseln Einsamkeit mit ihren Ursachen oder Folgen
VB67. Kersti: Wozu wir unsere verdrängten Anteile brauchen
VB70. Kersti: Weitere gesprächs- therapeutische Kniffe
VB71. Kersti: Maßlose Grausamkeit: Leben, die sich nicht mehr wirklich sortieren lassen
VB72. Kersti: Was Vergebung nicht ist
VB73. Kersti: Wenn Du glaubst, ohne jemanden nicht leben zu können, fühlst Du nicht Liebe sondern Angst
VB74. Kersti: Jesus war kein Übermensch - oder - Das größte Hindernis für die Umsetzung von Jesu Lehre
VB75. Kersti: Karmische Gewohnheiten
VB76. Kersti: Unser Gesamt-Ich steht zu unserem Alltags-Ich in demselben Verhältnis wie ein Rollenspieler zu seiner Spielfigur
VB81. Kersti: Eifersucht als Überlebensinstinkt des Kleinkindes
VB85. Kersti: 1. ADHS - Die Suche nach Nervenkitzel
VB92. Kersti: Segen, Flüche und Eide - Das klebrige Spinnennetz des Wyrd
VB93. Kersti: Wie ist die Zeit abgelaufen, unmittelbar nach Deiner Erleuchtung, Kersti?
VB94. Kersti: Esoterik: Verdrängung aufheben kann krank machen
VB95. Kersti: Die therapeutische Haltung und ihre Macht
VB96. Kersti: Das Alien-Problem der außergewöhnlichen Menschen
VB97. Kersti: Machen Killerspiele aggressiv?
VB101. Kersti: Wenn Bestellungen beim Universum plötzlich nicht mehr funktionieren
VB104. Kersti: "Es ist, als wäre da ein Teufelchen" - Bessessenheit oder eigener Persönlichkeitsanteil?
VB106. Kersti: Reinkarnationstherapie - Verschiedene Formen, mögliche Irrtümer
VB107. Kersti: Eine Geistheilerausbildung braucht drei Elemente
VB110. Kersti: Feinstofflicher Anhang
VB123. Kersti: Warum ich keinen Teil von mir "Niederes Selbst" nenne
VB129. Kersti: "Wenn es einen Gott gibt, dann ist er eine Multiple Persönlichkeit!"
VB132.1 Kersti: Jeder gute Psychologe betreibt Cold Reading
VB138. Kersti: Gibt es Menschen ohne Seele?
VB141. Kersti: Darf man von Gott Rechenschaft über seine Taten verlangen?
VB146. Kersti: Was ist Meditation?
VB151. Kersti: Psychosen und feinstoffliche Wahrnehmung
VB152. Kersti: Sprüche, die fassungslos machen: "Mißbrauchsbeschuldigungen: Wahrheit oder Rache?"
VB155. Kersti: Menschen, die beim Aufarbeiten helfen und Menschen, die es behindern
VB156. Kersti: Die Organisation des Ichs
VB157. Kersti: Planung aufgrund einer Übersicht über die bisher bekannten Zukunftsmöglichkeiten und ihre Tücken
VB158. Kersti: Therapie von Multiplen Persönlichkeiten und die Angst des Therapeuten vor seinem multiplen Patienten
VB163. Kersti: Wie ich meine feinstofflichen Wahrnehmungen erlebe
VB166. Kersti: Die Bedeutung der Kryptomnesie für die parapsychologische Wissenschaftliche Forschung
VB167. Kersti: False Memories - falsche Erinnerungen und wie sie entstehen
VB168. Kersti: Gefühle
VB169. Kersti: Besessenheit innerhalb der Familie und durch Menschen aus dem persönlichen Umfeld
VB173. Kersti: Mütterliche Impression
VB174. Kersti: Körper und Seele
VB176. Kersti: Die Fantasy-Prone Personality und der Unterschied zwischen spirituellen Erfahrungen und Fantasieprodukten

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/ ; Kersti_@gmx.de
Ich freue mich über jede Art von Rückmeldung, Kritik, Hinweise auf interessante Internetseiten und beantworte Briefe, soweit es meine Zeit erlaubt.