erste Version vor: 6/2006
letzte Bearbeitung: 2/2018
AußenseitermeinungEine Außenseitermeinung ist eine Meinung, die nur von einer vernachlässigbaren Minderheit vertreten wird.Das etwas eine Außenseitermeinung ist, sagt nichts über ihren Wahrheitsgehalt aus und auch nichts darüber, ob sie sich als Modellvorstellung bewährt hat. Die möglichen Gründe für den Außenseiterstatus können sehr unterschiedlich sein, beispielsweise
belegtMan belegt eine Aussage, indem man Beweisstücke oder Autoren die dieselbe Ansicht vertreten anführt oder vorzeigt. Als Belege können gelten:
bewiesenIn einer Beweisführung werden Beweise logisch miteinander verknüpft, um Menschen davon zu überzeugen, daß etwas wahr ist. Wenn dieses Überzeugend gelingt, gilt eine Aussage als "bewiesen".Als Beweise können gelten:
nicht bewiesen, unbewiesenAls "nicht bewiesen" oder "unbewiesen" gilt alles, für das keine überzeugende Beweisführung gemacht wurde. Wenn etwas nicht bewiesen ist, kann es trotzdem wahr sein, nur daß halt sich noch niemand die Arbeit gemacht hat, es zu beweisen. Oder es kann wahr sein - aber aus irgendwelchen Gründen ist es unmöglich es zu beweisen.Beispielgeschichte, Kersti: Im Bereich der Parapsychologie ist es so, daß die Fachleute nahezu alle letztlich zu der Überzeugung gelangen, daß Phänomene wie Reinkarnation, Telepathie, Außerkörperliche Erfahrungen mit realen Beobachtungen zu einem Zeitpunkt, wenn das Gehirn nicht arbeitet, existieren, daß man diese Phänomene aber nicht zuverlässig willentlich hervorrufen kann. Die wissenschaftliche Gemeinde als Ganze glaubt jedoch nicht an dieses Phänomen.In einer solchen Konstellation: "Die Fachleute wurden fast alle von den Beweisführungen überzeugt, fast alle anderen nicht" gibt es drei redliche Aussagen dazu, ob etwas bewiesen sei: Man kann sagen:
nicht belegbarNicht belegbar sind Behauptungen, für die sich keine Belege auftreibbar sind. Eine nicht belegbare Aussage kann trotzdem wahr sein.nicht widerlegbarNicht widerlegbar sind Behauptungen, die so gut belegt sind, daß es unmöglich scheint, eine noch beweiskräftigere Sammlung an Belegen anzusammeln, die belegen, daß es falsch ist.
Ebenfalls nicht widerlegbar sind Aussagen, für deren falsch sein keine Belege vorstellbar sind.
Wenn beispielsweise bewiesen wäre, daß es unendlich viele Parallelwelten gibt, die man prinzipiell nicht alle erforschen kann, läßt sich folgende Aussage nicht widerlegen, selbst wenn sie falsch sein sollte: nicht beweisbarNicht beweisbar sind Aussagen, die man nicht beweisen kann.
Die Aussage "Gott befindet sich irgendwo, wo wir ihn nicht finden können" ist beispielsweise prinzipiell nicht beweisbar. Wenn wir ihn suchen und finden, haben wir sie widerlegt, wenn wir ihn suchen und nicht finden, könnte die Aussage trotzdem falsch sein, entweder weil wir nicht sorgfältig genug gesucht haben, oder aber weil es ihn nicht gibt, und er sich deshalb nirgendwo befindet.
Wenn nachdem ein solcher Streit durch ist, fast alle Fachleute einer Meinung sind aber einer stur bei seiner abweichenden Meinung bleibt, während die anderen sich nicht mehr für seine Meinung interessieren, da sie jedes Argument und jeden Beweis auswendig kennen, ist die meinung nicht mehr umstritten. Sie ist uninteressant geworden, weil alle Beteiligten mit ihrer Prüfung so weit durch sind, wie sie es überhaupt prüfen wollen. sie ist zur Außenseitermeinung geworden.
Wenn sich die Fachleute darum streiten, ob eine bestimmte Meinung wahr ist, läßt sich daraus nur eines ableiten: Wer immer die Antwort auf die Frage, ob das eine oder das andere zutrifft als Grundlage für etwas anderes braucht, muß selber prüfen, welcher von beiden Standpunkten am ehesten zutrifft oder aber belegen daß für beide möglichen Meinungen gilt, daß das wofür er es braucth triotzdem funktioniert.
In diesem Falle ist meine Aussage: "Ich sehe vor mir einen roten Teppich"
unzweifelhaft wahr. Wenn Petra jetzt antwortet: "Ich sehe ihn aber
nicht." ist das auch wahr. Ich kann aber eventuell nicht wissen,
daß es wahr ist - beispielsweise wenn dieser Teppich völlig
echt aussieht und an einer Stelle in der Luft zu schweben scheint,
an der Petra ihn doch eigentlich sehen müßte. Sie könnte
mich ja belügen.
Ob die Aussage: "Da schwebt ein roter Teppich in der Luft." wahr ist,
ist dagegen nach obiger Situationsbeschreibung nicht so leicht zu
entscheiden: Eventuell ist es eigentlich ein weißer Teppich der mit
rotem Licht angestrahlt ist und für mich deshalb rot aussieht.
Oder der Teppich befindet sich nicht wirklich dort in der Luft, sondern
liegt irgendwo anders und das Bild des Teppichs wurde mir Hilfe einer
Linse dorthinprojiziert und Petra kann ihn nicht sehen, weil das Licht
von hinter ihr kommt. Oder aber ich habe eine Halluziation.
Ob es wahr ist, daß der Teppich da schwebt, hängt nicht
davon ab, ob ich es beweisen kann. Viele wahre Aussagen sind mit
verfügbaren Mitteln weder beweisbar noch belegbar. |
V12.
Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben. V32. Heilpraktiker sind realistischer als Ärzte V35. Warum es in der Naturheilkunde wenig placebokontrollierte Doppelblindstudien gibt V58. Absolute Wahrheit? V83. Merkmale des Guten - Merkmale des Bösen? V86. Lerne die Regeln V91. Instinkte und Freiheit V92. ...als hätte ihnen jemand das Denken verboten! V93. Fantasyersatz und die Scheißwahrheit... V94. Eine Sammlung sämtlicher denkbarer Verrücktheiten V140. Die zerstörerische Arroganz der herrschenden Meinung V150. Den Fachleuten vertrauen? V164. Nicht Meinungsfreiheit - Freie Wahrheitssuche! V165. Meinungsfreiheit - ein Luxus ? V175. Kriterien zum Bau eines realistischen Weltbildes: Realitätsnähe V176. Standpunkte V212. Was ist Freiheit? V213. Was unterscheidet eine Ideologie von einem gesunden Weltbild? V234. Fantasy und Wahrheit V255. Einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten... V271. Was ist Zufall? V277. Das Prinzip der Narrenfreiheit V290. Der Unterschied zwischen einer richtigen - und einer ausreichenden Erklärung V294. Warum Außenseitermeinungen für Fachleute schwerer zu verstehen sind als für Laien V320. Im oberen Teil der Brücke wird man verrückt! VA5. Gefährliche Formen der Aufklärung VA15. Legasthenie als Krankheit VA16. Wissenschaft als Sekte VA18. Der Unterschied zwischen gleich und gleich VA20. Warum manche Ärzte explodieren, wenn sie von Naturheilkunde hören VA30. Der Unterschied zwischen Meinungsbildung und Pauken VA33. Real ist, was nicht verschwindet, wenn man nicht mehr daran glaubt? VA38. Gibt es Zufall? VA43. Randomisierte Doppelblindstudien - braucht man noch andere Methoden in der Medizin? VA48. Direkte Zensur - indirekte Zensur - Gedankenzensur VA49. Literaturrecherche nach wissenschaftlich fundierter Literatur VA52. Kann unser Denken den Zufall beeinflussen? VA61. Kritikfähigkeit hat zwei Seiten VA66. Der Unterschied zwischen alt und veraltet VA67. Welche nichtwissenschaftlichen Faktoren verfälschen das Wissen der Fachleute über den Stand medizinischer Forschung? VA95. Das ultimative Argument VA96. Warum ich über so verrückte Themen wie Lichtnahrung schreibe VA109. Geistige Gesundheit VA112. Geistige Freiheit VA122. Erkenntnistheorie: Was ist Wahrheit? VA125. Fehlertypen in der Wissenschaft VA126. Forschungsstrategien: Wenn ein Mediziner, ein Physiker und ein Historiker sich mit demselben medizinischen Thema beschäftigen, kommt nicht dasselbe dabei heraus VA127. Um das Wissenschaftliche Weltbild der Fachleute realistischer zu machen, brauchen wir viel mehr auswertende Forschung VA128. Wer sollte die Forschung in der Medizin betreiben? VA136. Was ist eine Wissenschaft? VA137. Esoterik ist keine Wissenschaft VA138. Homöopathie ist eine Wissenschaft VA139. Wissenschaftsforschung VA152. Wissenschaft ist nicht was wahr ist, Wissenschaft ist was bewährt ist VA164. Die Welt ist eine Illusion... VA165. Fantasie oder Realität? VA178. Der Unterschied zwischen "schlecht recherchiert" und "nicht allwissend sein" VA229. Eine grundsätzliche Klassifikation von Weltbildern VA237. Das Dimensionen- verständnis- problem VA246. Der Unterschied zwischen Argumenten, Argumentationstricks und persönlichen Angriffen |
Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5,
34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615,
https://www.kersti.de/,
Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal
im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von
Lesern immer bekomme.