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letzte Bearbeitung: 1/2010
InhaltÜbergeordneter Artikel:VA263. Haben Kinder mit ADHS eine unrealistische Selbsteinschätzung? Voriger Abschnitt: VB87. 3. ADHS und Kreativität: Erfolg ist nicht einfach Zufall Eigentlicher Artikel: 1. Ist die Persönlichkeit von Kindern mit ADHS von Widersprüchen geprägt?4. Die Persönlichkeit der Kinder ist von diesen Widersprüchen geprägt. Daher reagieren sie oft in einer unvorhersehbaren Weise. Ihre Stimmungen können ganz plötzlich umschlagen, sie brechen vor Ungeduld in Wutanfälle aus und handeln sich damit sogleich weitere Schwierigkeiten mit den Lehrern und Mitschülern ein.1.Menschen, die wie ich die Veranlagung zu ADHS haben haben ein körperliches System das auf jede Anregung oder Störung von außen oder von innen (eigene Gedanken und Ideen) stärker reagiert als das der anderen Menschen. Deshalb gerät man mit ADHS sehr leicht kurzfristig in Gefühlszustände, die andere Menschen höchstens von schweren Depressionen oder wenn sie frisch verliebt sind kennen. Das allerdings ist nicht krankhaft: es geht ebenso schnell wieder vorüber, wie es gekommen ist und man selber weiß, wie man es anpacken muß, seine Gefühle wieder in den Normbereich zu bringen. Starke Stimmungsschwankungen sind das, was zuerst da ist. Das was von anderen Menschen - für meine Begriffe als Betroffener unverständlicherweise - als Widersprüche wahrgenommen wird, sind die Folge dieser stark wechselnden Stimmungen.
2. Leicht störbare Stimmungen und die Wirkungen von Störungen und unrealistischen Forderungen von außenProblematisch wird es erst, wenn ein Mensch bei dem ADHS-Kind einen solchen heftigen Gefühlszustand auslöst und dann sofort eine Reaktion verlangt, die in diesem Zustand nicht möglich ist.Beispielgeschichte, Kersti: 3. Stimmungsschwankungen und das SelbstbildBei allen Menschen, nicht nur bei denen mit ADHS wird die Art wie man sich selbst in einem bestimmten Augenblick sieht, erheblich durch die Gefühle mitbestimmt. Da Menschen mit ADHS extremere Gefühlsschwankungen haben, die schneller ablaufen als bei normalen Menschen, ist dieser Effekt bei ihnen auch deutlicher zu beobachten.Beispielgeschichte, Kersti:Zurück zu obigen Buch: 2. Manchmal verstricken sie sich in eine Traumwelt und entwickeln unrealistische Fantasien von den eigenen Fähigkeiten. Sie halten sich für Supermann und träumen davon, erfolgreich zu sein, ohne daß sie wüßten, welche konkreten Schritte sie voranbringen könnten.Dieser Satz ist witzig, weil auf den beiden Seiten vor dem zitierten Textstück ausführlich über die Selbstzweifel der Kinder mit ADHS geschrieben wurde. Und es ist ja von denselben Kindern die Rede. Da ich mich selber kenne, und weiß wie ich in positiver und negativer Stimmung über mich selbst rede, würde ich diese Träumereien niemals als das Selbstbild des Kindes betrachten. Wenn ich mit Menschen rede, ziehe ich erst Rückschlüsse auf ihr Selbstbild, nachdem ich sie in positiver und negativer Stimmung erlebt habe und ihre Aussagen zu beiden Zeiten miteinander in Beziehungen gesetzt habe. Alles andere erschiene mir unrealistisch.
Allerdings dauert es bei Menschen mit ADHS länger als bei anderen, bis sie alle ihre Gedanken über sich selbst in ein großes Gesamtselbstbild integrieren können, weil es wegen der größeren Extreme, die sie regelmäßig in ihrem Denken erleben mehr und unterschiedlicheres zu integrieren gibt und sie dadurch mehr Arbeit haben. Das allerdings wird sich nach und nach bessern: Als ich ein Kind war, begann die wissenschaftliche Forschung über ADHS gerade und erst jetzt beginnt sie einigermaßen fundierte Ergebnisse auszuwerfen.
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V4.
Merkwürdige Erfahrungen V10. Bilde ich mir meine übersinnlichen Fähigkeiten nur ein? V13. Ich würde mir nie die Mühe machen, etwas zu kritisieren, was ich schlecht finde V15. Was ist Toleranz? V17. Brief über angemessenen Umgang mit Verleumdungen V26. Option-Fragen V40. Als käme ich von einem anderen Stern V41. Das Gewicht einer Gabe V92. ...als hätte ihnen jemand das Denken verboten! V93. Fantasyersatz und die Scheißwahrheit... V94. Eine Sammlung sämtlicher denkbarer Verrücktheiten V107. Der Unterschied zwischen konstruktiver und freundlicher Kritik V108. Kritik: Was betreffen mich die Fehler anderer Leute? V111. Warum ich "gut" mit "vernünftig" gleichsetzte V112. Telepatie: Jemand, der mich versteht V166. Außenseiter: Das Opfer ist schuld? V167. 17-jährige Gruppenführer verhindern Ausgrenzung wirksamer als Lehrer V168. Meckerrunde V220. Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Methoden, Karten zu legen V221. Abschirmen - das wichtigste, was jeder lernen muß, der auf die höheren Sinne zurückgreift V222. Die L.Kin Schule V223. Option - was mir einmal sehr geholfen hat V237. Was ist ein Gedankenkristall V238. Welche Vorteile haben Gedankenkristalle V239. Sprachliches Denken V240. Intuition V241. Vernetztes Denken wird nur bei inaktiver Gehirnrinde bewußt V242. Legasthenie und vernetztes Denken V277. Das Prinzip der Narrenfreiheit V312. Manchmal wünschte ich mir, ich hätte wenigstens in irgendeinem Bereich eine durchschnittliche Begabung V313. Einserzeugnis als Gefahrenzeichen VA35. Ich kenne keine Langeweile VA47. Die verdrängte Wahrheit ist immer schlimmer, als die Deckerinnerung hinter der wir sie verstecken VA48. Direkte Zensur - indirekte Zensur - Gedankenzensur VA50. Denken verboten Schilder... VA51. Es gibt drei Typen von Vorgesetzten VA53. Sind Schläge oder nicht Schläge in der Erziehung wirklich so wichtig? VA61. Kritikfähigkeit hat zwei Seiten VA80. Wie komme ich zu meinen merkwürdigen Fähigkeiten? VA98. Tonskala - Skala der Gefühle VA100. Empathen VA166. Eine Schule für Indigokinder? VA174. Wie man sich von fremden Gedanken und Gefühlen abschirmt VA189. Schule: Auslese oder Berufsfindungshilfe VA190. Der Wert der Empathie VA194. Sind Esoteriker verrückt? VA197. Entwicklungs- psychologische Trennung zwischen materieller Realität, Fantasie und Geistigen Welten VA231. Wenn man zu anders ist, besteht das halbe Leben aus Mißverständnissen - und die andere Hälfte aus Einsamkeit VA237. Das Dimensionen- verständnis- problem VA238. Ist ADHS eine Krankheit? VA241. Verdrängungs- mechanismen VA242. Blindenschrift VA243. Unbewußte schwarze Magie VA246. Der Unterschied zwischen Argumenten, Argumentationstricks und persönlichen Angriffen VA250. Meditation als Werkzeug von Therapie und Aufstieg VA254. ADHS: Du kannst ja, wenn Du willst! VA255. Das Geschlossene-Anstalt-Phänomen VA256. Werden Indigokinder irrtümlicherweise auf ADHS behandelt? VA260. Leben mit der Fähigkeit zu vernetztem Denken VA263. Haben Kinder mit ADHS eine unrealistische Selbsteinschätzung? VA264. ADHS: Schwäche oder Dominanz der rechten Hirnhälfte? VA265. ADHS: Ein wenig ausgeprägtes Bestrafungs- und Motivationssystem im Gehirn? VA267. Die Spanne zwischen Dogmatismus, Kreativität und Chaos - oder - Ist Ritalin bei ADHS Doping? VA268. Warum mich Bücher über ADHS oft wütend machen VA271. Unterschiedliche Menschen brauchen unterschiedliche Weltbilder VA272. Wenn meine Beispiele alle von mir handeln - heißt das etwa, daß ich selbstbezogen bin? VA274. Sprachverwirrung durch ADHS-Wahrnehmung oder Langweilige Routineaufgaben sind nicht langweilig VA281. Anmerkungen zur Ritalinwirkung VA283. Sehr hohe Soziale Kompetenz von Kindern als Hindernis für das Verständnis des Sozialverhaltens weniger kompetenter Menschen VA286. Wie finde ich heraus, was das richtige Niveau für einen hochbegabten Schüler ist? VA289. Kurze Zusammenfassung der Methode "The Work" nach Byron Katie VA290. Magische Hochbegabung VA315. Hochbegabung: Warum ich nicht wahllos jeden sozialen Kontakt pflege VA317. 1. Aurensehen als Synästhesie |