erste Version zwischen dem 01.05.2000
und dem 07.06.2000
vollständig neu formuliert: 9/2006
Alles, was man benutzen könnte um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, hat bestimmte typische Wirkungen.1. Lügen untergraben das Vertrauen und die Bereitschaft offen die eigene Meinung zu vertretenWenn man beispielsweise häufig lügt, hat das immer die Wirkung, daß einige Zuhörer dieser Lügen einen Teil der Lügen durchschauen und deshalb alles was der Lügner sagt mit erhöhter Vorsicht betrachten.Nun gibt es unterschiedliche Gründe zu lügen. Man kann beispielsweise lügen
1.1 Lügen, um jemanden von Wahrheiten zu verschonen, die er nicht verarbeiten könnteDas hat die Nebenwirkung, daß man sich beim nächsten Mal nicht sicher ist, ob auch wirklich nichts Schlimmeres sein kann. Zumindest fantasievolle Menschen merken oft, daß etwas verschwiegen wird und ihnen fallen oft viele häßliche Möglichkeiten ein, was man ihnen verschwiegen haben könnte.1.2 Jemanden belügen um seine Wachsamkeit gegenüber Lügen und Irrtümern zu trainierenEs gibt Menschen, die es sich angewöhnen, anderen Menschen zwei unterschiedliche Meinungen zu dem selben Thema erzählen, damit diese anfangen zu stutzen und beides überprüfen, um herauszufinden, welches von beidem stimmt. Eine zweite Variante desselben Themas ist es, Dinge zu sagen, die so offnsichtlich falsch sind, daß das eigentlich jeder durchschauen müßte.Dabei gibt es prinzipiell zwei Probleme. Das eine liegt in der Entwicklungspsychologie, das andere im sozialen Umgang miteinander. 1.2.1 Entwicklungspsychologie: Lernen der eigenständigen MeinungsbildungMenschliches Lernen läuft nicht in jeder Phase der intellektuellen Entwicklung auf dieselbe Weise ab. Auch die Verfahren der eigenen Meinungsbildung muß ein Mensch erst mühsam erlernen und macht dabei eine stufenweise Entwicklung durch, wie man sie aus der Entwicklungspsychologie kennt. Die Stufen beim erlernen der eigenständigen Meinungsbildung dürften etwa so aussehen:
Wenn man Menschen belügt, um sie zur eigenständigen Meinungsbildung zu bewegen, wird man also keinerlei Chancen haben, damit zum Erfolg zu kommen, so lange sie in ihrer Entwicklung nicht auf der zweiten Stufe der zweiten Ebene angekommen sind. 1.2.1.B1 Beispielgeschichte, Scientology-Church: 'Das Problem vieler an Dianetik beteiligter Leute war, dass sie jedes Wort von Hubbard akzeptierten und als reine Wahrheit betrachteten, und nicht als einen Rahmen, um den herum Sie Dinge machen konnten. Ich erinnere mich an einen Vortrag, als er eines Nachts den Leuten sagte, wenn sie dies oder jenes machten, dass sie dann nicht länger eine Brille tragen müssten und daß sie in der Lage wären, diese für immer wegzuwerfen. Er zeigte auf eine große Schüssel unten auf den zum Podium führenden Stufen und am Ende des Vortrags warfen Leute ihre Brille in diese Schüssel. Don Purcell war einer von ihnen'.Ich denke schon, daß es prinzipiell möglich ist, daß manche Menschen durch Psychotherapie keine Brille mehr brauchen - zumindest funktioniert es bei einigen durch Augenentspannungsübungen. Aber halt nicht in jedem Einzelfall - manchmal erlaubt die körperliche Veranlagung das nicht. Und die korrekte Reihenfolge ist erst auszuprobieren ob es funktioniert und dann die Brille abzuschaffen. Bei diesem Beispiel vermute ich, daß Hubbard die Leute mit der Nase drauf stoßen wollte, daß sie nicht blindlings glauben sondern sich ihre Meinung eigenständig bilden sollen. Zumindest war das meist bei den Leuten so, die ich bei solchen Verhaltensmustern erlebt habe. Doch wenn so so sein sollte, war es von vorneherein zum Scheitern verurteilt: Er hatte es mit Menschen zu tun, die ihm geglaubt haben, weil sie ihn für die größte verfügbare Autorität auf dem Gebiet hielten, nicht weil sie seine Argumentation stimmig fanden - und solche Menschen können eine eigenständige Meinungsbildung noch nicht erlernen. Auf sie wirken sich solche Spielchen auch zerstörerisch aus. 1.2.2 Lügen, um die Wachsamkeit zu trainieren: Wenn niemand ins Fettnäpfchen treten willEin bißchen geschickter ging Raborne bei seiner Druidenausbildung vor.V78. Druiden 1.2.1.B2 Beispielgeschichte, Kersti: Raborne sprach zuerst mit allen Neuankömmlingen und prüfte, ob sie ihre eigenen Meinungen selbstbewußt vertreten, und dann schickte er diejenigen, die dazu nicht fähig waren, weg. Dadurch dürfte er diejenigen aussortiert haben, für die seine Ausbildung ernsthaft schädlich gewesen wäre.Hier hat also das Bedürfnis nach sozialer Anerkennung der eigentlichen Absicht dieses Trainings entgegengewirkt. Denn damit Menschen eigenständige Meinungsbildung lernen, ist es wesentlich, daß jeder eigene Meinungen einbringen will, um Material zu haben, mit dem man das trainieren kann. 1.2.2 Alternativen zu Lügen: Techniken um eigenständige Meinungsbildung zu lehren und zu trainierenAus meiner Sicht gibt es da zwei Möglichkeiten:
1.3 Jemanden belügen, um ihn dazu zu bewegen, daß er etwas für sich selbst tut, was er sonst nicht einsehen würdeKurz zusammengefaßt, würde der Betreffende zwar im Nachhiein sehen, daß es ihm geholfen hat, aber bei der nächsten derartigen Lüge nicht mehr glauben was man ihm sagt und deshalb würde die Strategie nicht mehr funktionieren.1.4 Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Wahrheit in Worte zu fassenVA5. Gefährliche Aufklärung2 Ausgrenzung schädigt die Ausgrenzenden2.1 Durch Ausgrenzung entwickeln die Ausgegrenzten Eigenschaften, die die Gemeinschaft schädigenV142. Das Böse ist von Angst erfülltV309. Gibt es Aussenseitereigenschaften? VA1. Sekteneigenschaften als Folge von Ausgrenzung VA1. Sekteneigenschaften als Folge von Ausgrenzung VA163. Die Wirkung indirekter Kritik VA244.5 Entwicklung des Scientologen: Woher kommen dann denn Hartwigs Horrorstorys über die Scientology-Church? VA232. Wie entstanden die Verschwörungstheorien - und inwiefern sind sie realtistisch? O4: Unterbindet Ausgrenzung in der Schule soziales Lernen?, OI4. 2.2 Ausgrenzung verhindert AnpassungV281. Wie man Menschen von außen in eine Sekte sperren kann...VA37. Die Schuld immer auf den Schwächsten schieben - die beste Methode, um Probleme unlösbar zu machen 2.3 Ausgrenzung führt dazu, daß uns die Fähigkeiten der intelligenten und innovativen verloren gehenV248. Spielverderber - oder - Wer sind die Guten?V302. Strafe dafür, daß man etwas schon vor den anderen kann V308. Aussenseiterkarrieren - wie sie entstehen, was sie verhindern kann V320. Im oberen Teil der Brücke wird man verrückt! VA45. Was ist an Heiligen so gefährlich, daß man sie unbedingt totschlagen muß? oder Wunder sind wie eine Vergewaltigung VA199. Können Engel böse sein? O3: Ist in der Schule das Denken verboten?, OI3. O6: Hochbegabung als Verständigungshindernis, OI6. 3. Gewalt schlägt zurückV19. Stellt euch vor: es ist Krieg und keiner schießtVA60. Kriege fallen nicht vom Himmel VA232. Verschwörungstheorien - Verdrängung und ihre Folgen: Opfer werden oft zu Tätern
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V10.
Bilde ich mir meine übersinnlichen Fähigkeiten nur ein? V13. Ich würde mir nie die Mühe machen, etwas zu kritisieren, was ich schlecht finde V15. Was ist Toleranz? V16. Manipulation durch Umweltschutz V17. Brief über angemessenen Umgang mit Verleumdungen V22. Sektenstrukturen in der normalen Gesellschaft V23. Sucht - seelische Ursachen V25. Sekten, Sucht und Suche V27. Historischer Sektenbegriff V31. Stimmt mein Buch über Verschwörungstheorien? V32. Heilpraktiker sind realistischer als Ärzte V33. Wissenschaftliche Arbeit, Doktortitel und Verschwörungstheorien V34. Medizin: Bitte informiert euch... V35. Warum es in der Naturheilkunde wenig placebokontrollierte Doppelblindstudien gibt V38. Ausgeschlossen! V39. Wie wird man zum Außenseiter? V40. Als käme ich von einem anderen Stern V41. Das Gewicht einer Gabe V42. Fehler bei früheren Leben: Verdrängung V54. Idealismus von Umweltschützern wird ausgenutzt V55. Lösungen... V56. Die Unbesiegbarkeit des Guten und der Wahrheit V57. Wie gehe ich mit Macht um? V58. Absolute Wahrheit? V65. Würde die Welt so aussehen, wie wir sie kennen, wenn es eine geheime Weltverschwörung gäbe? V66. Was tun, wenn die Falschen an der Macht sind? V68. Ich erinnere mich an Jesus - Bin ich jetzt verrückt? V79. Ehre und Treue V80. Grundgesetz: Volksherrschaft nicht nur durch Wahlen V81. Grundgesetz: Menschenwürde, Gesundheit, Freiheit und Demonstrationen gegen Atomkraftwerke V82. Meinungsfreiheit - Wer könnte Zensur üben? V83. Merkmale des Guten - Merkmale des Bösen? V85. Ideale: Was mir wirklich geholfen hat V86. Lerne die Regeln V87. Leute, die mehr Macht haben, als sie überblicken, neigen dazu: V88. Eine ständige Umverteilung von arm zu reich, ruft folgende Reaktionen hervor: V89. Nicht alles ist käuflich V90. Was für Politiker wollen wir im Bundestag? V91. Instinkte und Freiheit V92. ...als hätte ihnen jemand das Denken verboten! V93. Fantasyersatz und die Scheißwahrheit... V94. Eine Sammlung sämtlicher denkbarer Verrücktheiten V100. Sekteneigenschaften - Was sind Sekten? V108. Kritik: Was betreffen mich die Fehler anderer Leute? V111. Warum ich "gut" mit "vernünftig" gleichsetzte V114. Ausgrenzung: Ich bin zu stolz, um gegen mein Gewissen zu handeln V140. Die zerstörerische Arroganz der herrschenden Meinung V141. Eine andere Gewaltenteilung: Krieger und Heiler V142. Das Böse ist von Angst erfüllt V143. Der Zweck heiligt die Mittel? V144. Geld als Sucht V145. ... eine in den Raum gesprochene Bitte V146. Wahre Weisheit klingt naiv V147. Erst ihr Gutes macht Sekten gefährlich V150. Den Fachleuten vertrauen? V164. Nicht Meinungsfreiheit - Freie Wahrheitssuche! V165. Meinungsfreiheit - ein Luxus? V166. Außenseiter: Das Opfer ist schuld? V167. 17-jährige Gruppenführer verhindern Ausgrenzung wirksamer als Lehrer V168. Meckerrunde V169. Ein professionelles Layout? V170. Satire: Finanzielles Sanierungskonzept für Burg Ludwigstein V171. Außenseiter: Es tut in der Seele weh, das zu beobachten V172. Ein echt guter Rat V173. Was ist Gewissen? V174. Warum ich schreibe, wie es war, ausgegrenzt zu sein V175. Kriterien zum Bau eines realistischen Weltbildes: Realitätsnähe V176. Standpunkte V194. Was unterscheidet eine Gehirnwäsche von einem Dazulernen? V212. Was ist Freiheit? V213. Was unterscheidet eine Ideologie von einem gesunden Weltbild? V214. Wie richtig oder falsch ist das Weltbild der Scientology-Church? V234. Fantasy und Wahrheit V244. Warum Vertreter von Außenseitermeinungen besser informiert sind, als Vertreter weit verbreiteter Meinungen V246. Esoterik und Exoterik V248. Spielverderber - oder - Wer sind die Guten? V255. Einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten... V265. Der Unterschied zwischen Kopfblind und verblendet V269. Geschichtsschreibung durch lesen in der Akascha-Chronik: Die Welt ist ganz anders... V270. Fehler bei früheren Leben: Weltbilder, Beispiel Atlantis V294. Warum Außenseitermeinungen für Fachleute schwerer zu verstehen sind als für Laien V299. Der Unterschied zwischen Elitebewußtsein und Standesdünkel V300. Ohne eigene Erfahrungen keine zutreffende Theorie V301. Um Außenseiter zu integrieren, muß man die Gemeinschaft ändern, die ausgrenzt V302. Strafe dafür, daß man etwas schon vor den anderen kann VA34. Ist alles Leben Leiden? VA47. Die verdrängte Wahrheit ist immer schlimmer, als die Deckerinnerung hinter der wir sie verstecken VA48. Direkte Zensur - indirekte Zensur - Gedankenzensur VA49. Literaturrecherche nach wissenschaftlich fundierter Literatur VA50. Denken verboten Schilder... VA51. Es gibt drei Typen von Vorgesetzten VA53. Sind Schläge oder nicht Schläge in der Erziehung wirklich so wichtig? VA60. Kriege fallen nicht vom Himmel VA61. Kritikfähigkeit hat zwei Seiten VA96. Warum ich über so verrückte Themen wie Lichtnahrung schreibe VA98. Tonskala - Skala der Gefühle VA103. Sektenhetze VA108. Ausgrenzung VA109. Geistige Gesundheit VA112. Geistige Freiheit VA200. Mögliche Gründe für eine dunkle Aura VA211. Sucht ist, wenn man etwas an einer Stelle sucht, wo es nicht zu finden ist VA212. Alte Seelen sind seelische Krüppel VA221. Erfahrungen mit dem Internetseite schreiben und seinen Nebenwirkungen VA222. Wie man Verdrängung wahrnehmen kann VA243. Unbewußte schwarze Magie VA256.3.8 Feinstoffliche Sinneswahrnehmungen führen oft dazu, daß uns mit Unverständnis begegnet wird VA260.5 Wenn man vernetzt denken kann, führt das ebenso zu Unverständnis der Umwelt VA273. Manipulation, unterschwelliger Psychoterror und Gehirnwäsche bei der Scientology-Church VB3. Das darfst du nicht sagen, du mußt wissen, daß es falsch ist! VB7. Danke für Kritik VB15. Lernen: Zwischen den Stühlen O2: Toleranz als Fähigkeit, OI2. O3: Ist in der Schule das Denken verboten?, OI3. O4: Unterbindet Ausgrenzung in der Schule soziales Lernen?, OI4. O6: Hochbegabung als Verständigungshindernis, OI6. VA287. Ein Hund gehorcht nicht, weil wir das wollen, sondern aus seinen eigenen Gründen VA292. Gibt es die große Karma-Rechenmaschine, die dafür sorgt, daß alles Böse bestraft wird? |
Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5,
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Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal
im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von
Lesern immer bekomme.